Katzen können bald nicht mehr raus

hallöchen.
wir müssen leider arbeitsmäßig vom dorf zurück in die stadt ziehen!

unsere katzen konnten aufm dorf draußen überall rumspringen, das hat ihnen immer so gut gefallen!

leider müssen wir zurück in die stadt.
werden bald in ne wohnung mit kleinen dachbalkon ziehen!

jetzt tun mir die 2 süßen so leid, das ich sie wieder einsperren muss#heul

och man ist das doof!

hoffe die werden damit klar kommen:-(

lg

1

Hallo,

wie alt sind denn deine 2 Tiger? Wenn sie noch jung oder schon sehr alt sind, gewöhnen sie sich sicher um.

Ich bin mit meiner Katze damals auch vom Dorf in die Stadt gezogen. Da war sie 6 Jahre alt. Allerdings ohne Balkon.
Sie ist total traurig in der Wohnung rumgehängt und es war nichts mehr mit ihr anzufangen. Nach 3 Monaten habe ich aufgegeben, ich wollte meine glückliche Katze wiederhaben und habe sie langsam an draußen und die Hinterhöfe gewöhnt.
Bei uns hat es geklappt, aber ich war mir auch durchaus dem Risiko bewußt, dass sie angefahren werden könnte. #schmoll

Wie sieht denn euer Balkon aus? Eine Möglichkeit, dass sie aufs Dach können? Meine Katzen haben es geliebt am Dach spazieren zu gehen. Wäre evtl. eine Alternative. Setzt aber kulante Nachbarn vorraus.

lg
Silvia

2

Das kannst Du nicht bringen.

Freigänger nicht rauszulassen ist Tierquälerei.

Gruß

manavgat

3

Ganz ehrlich?

Entweder die Katzen abgeben oder eine Wohnung suchen wo sie raus können.

Alles andere ist Tierquälerei.

4

Bei uns war es anders rum. Wir hatten damals 2 Babykater in der Wohnung und sind dann auf's Land gezogen.
Obwohl sie es nicht kannten, strebten sie permanent nach draußen.
Wir mußten schon immer was wegwerfen, wo sie dann hinterher jagten, und zusehen dass wir *schwupps* aus der Wohnung kamen.
Hat jemand an der Wohnungstür geklingelt oder wir haben sie von außen aufgechlossen, sind die Kater beide permanent ins Treppenhaus entwischt und ich mußte sie immer wieder einfangen (betend, dass die Haustür unten zu war).
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, einen Freigänger an die Wohnungshaltung zu gewöhnen.

5

Hi,
Das mit Freigänger nicht rauslassen ist Tierquälerie ist blödsinn-es hängt auch von der Katze ab-wir haben eine de lebte auf der Straße und jetzt darf sie nur noch auf den Balkon das reicht ihr vollkommen.
Wenn ihr dürft-macht den Balkon Katzensicher-erst wenn sie das nicht akzeptieren würde ich überlegen sie abugeben-aber ein Katzensicherer Bakon der shcön gestaltet ist-macht auch einen Freigänger glücklich-ich arbeite im Katzenschutz und wir hatten einige Freigänger den ein Balkon vollkommen reicht-man kann es also nicht verallgemeinern-es hängt auch immer von der Katze selber ab.
lg

7

Woher willst du wissen ob es Ihr reicht? Ich finde allgemein 'Wohnungshaltung nicht artgerecht.....Katzen sind freigänger, wollen Mäuse jagen etc pp. und ich glaube uns Menschen reicht es einfach aus das sie nur auf den Balkon wollen.

weitere Kommentare laden
6

Es ist gut möglich, dass sie sich mit einem katzensicheren Balkon gut arrangieren können. Da habe ich schon ganz tolle Ideen im Netz gesehen, man kann so einen "Katzenbalkon" richtig schön für die Mietzen gestalten :-)

ich kenne eine frühere Freigängermietze, die in der Wohnung super glücklich ist, auch als man ihr wieder Freigang ermöglichte, entschied sie sich weiterhin für die Wohnung ;-)

Aber wie hier schon jemand sagte, hängt das immer individuell von der Katze ab, ob sie damit klarkommt! Aber unglückliche Freigängerkatzen nur in der Wohnung zu halten, wäre natürlich nicht schön und du müsstest dir eine Lösung überlegen... Oder gleich nach einer Wohnung schauen, wo vielleicht ein abgesicherter Garten möglich wäre ;-)
LG Nessi