Verhalten bei Mißbrauch??? bitte schnell!!!

hallo ihr lieben,

ich mache mir grad etwas sorgen!

mein kleiner spatz (geb. 31.10.2010) geht seit januar 2010 in kindergarten und hat sich super eingelebt.

er kann sich mittlerweile gut verständigen und ausdrücken, zudem haben wir echt tolle erzieherinnen.

jetzt ist mir seit ca. letzten donnerstag aufgefallen, das er sich zuhause (er geht von 8 bis 12uhr in kita) sein hemd und t-shirt hochzieht und sich dann mit dem nackten bauch auf sein kuscheltier legt. das macht er jetzt öfters mehrmals täglich.

jetzt hab ich ihn mal gefragt, warum er das macht bzw. wer denn sowas macht. darauf sagte er mir den namen des mädchens welches in seine gruppe geht, die das immer macht und von der er sich es anscheinend abgeschaut hat.

außerdem machte er gestern zum mittagsschlaf sein t-shirt und "hemd" auch wieder hoch und legte wieder sein kuscheltier drauf. dann sagte ich er solle es bitte runter machen, da er sonst ein klaltes bäuchlein kriegt, aber er machte es immer wieder. -> dabei versteckte er sich unter seine decke!

nun mach ich mir echt gedanken über die kleine in seiner gruppe.

bei uns kann 100%ig nix vorgefallen sein, ich bin rund um die uhr beim spatz, außer da wo er für 4stunden im kiga ist und von seinen erzieherinnen betreut wird.

wäre es besser morgen die erzieherinn davon zu berichten? sie war letzte woche komplett krank, außer freitag da war sie wieder da?

aus spaß macht man doch sowas nicht, oder?

das verhalten von meinem spatz regt mich echt zum nachdenken an!

oder übertreibe ich?


danke für eure hilfe!

lg. und eine schöne gute nacht

wünscht anja

1

Hallo.

Was hat das denn mit Mißbrauch zu tun?
Vielleicht hat das Mädchen ja ein Kuscheltier was besonders weich ist und sie mag es?
Oder vielleicht kennt sie es von einer Wärmflasche?

Ich denke den Erzieherinnen wäre es ja aufgefallen wenn das irgendetwas zu bedeuten hätte.

Klar kannst due eine Erzieherin mal darauf ansprechen, aber an Mißbrauch hätte ich jetzt nicht gedacht.

2

Hallo,

wieso denkst du nun an Missbrauch?

LG

3

Guten Morgen !

Tom macht das auch und ich glaube zu 100% nicht, dass er in irgendeiner Weise missbraucht wurde. Er sagt auch immer "oh, das ist schön weich". Ihn scheint es auch zu beruhigen, wenn er im Bett liegt und sich mit seinem Kuscheltuch über den nackten Bauch streicht. Wenn er eingeschlafen ist, muss ich oft den Schlafanzug wieder runterziehen.

Was für einen Eindruck macht das Mädchen denn sonst ?

Liebe Grüße
Svenja mit Tom fast 4 Jahre

4

Sprich doch mal mit den Erziehrinnen, dass dir das bei deinem Sohn aufgefallen ist und dass er sagt, er habe es von diesem Mädchen abgeschaut. Vielleicht ist den Erzieherinnen ja etwas aufgefallen oder sie schauen die nächsten Tage mal genauer hin bzw. können die Eltern mal ansprechen, ob das Mädchen sich daheim auch so verhält.

Ich fände es auf jeden Fall sinnvoller, wenn du mit den Erzieherinnen oder evtl. den Eltern des Mädchens sprichst, statt deinen Verdacht immer weiter mit dir rumzutragen, denn lieber einmal zu oft nachgehakt als immer wegzuschauen.

5

ich habs als kind geliebt nackelige mit den kuscheltieren zu schmusen... die waren so schön weich :-)

wurde dennoch nie missbraucht.

6

Hallo

Informiere Dich mal sexualität bei Kindern.

Mein Sohn hat es auch eine Zeit gemacht und das hat er nicht bei mir gesehen denn ich bin Single seitdem er 8 Wochen alt ist.

Du kannst ruhig mit der Erzieherin sprechen aber erzähle was dein Sohn macht und das er gesagt hat er hat es von xyz.
Aber laß das Wort Mißbrauch aus dem Spiel.

7

Ich würde dir auch empfehlen, dich mal über sexualität bei Kindern zu informieren.
Das was du da schlilderst, ist nichts besonderes.
Meine Tochter legt sich auch gern auf ein Kuscheltier und bewegt sich. Sie sagt es fühlt sich gut an. Nun denn, dann soll sie es halt machen. Wir haben ihr nur gesagt, sie soll es bitte ehr in ihrem Zimmer machen.

Ich finde, gar nichts von dem, was du geschildert hast deutet auf Missbrauch hin..... da jemanden aus dem Kindergarten abzusprechen fände ich völlig übertrieben.

#augen

8

Ich sehe da auch NICHTS, was schlimm ist.. warum darf dein Kind nicht das kuschelige "Fell" eines Kuscheltiers auf der Haut spüren und es auf den Bauch legen? Was ist schlimm ? Es ist einfach ein gefühl, als ob jemand da ist, der einen kuschelt, gern hat, Nähe...
Ich denke, du übertreibst wirklich.
Wenn es dich beruhigt, dann erzähl den Erzieherinnen, was DEIN Kind tut und ob du darin irgendwas schlimmes sehen solltest. Lass im Gespräch das andere Kind erst mal aussen vor, wenn die Erzieherinnen komisch reagieren oder ängstlich oder sonst was, kannst du von deinen Gedanken erzählen. Ich fürchte nur, dass du sonst etwas schräg angeschaut werden könntest.
Meine Kinder lieben es, nach dem Duschen nackedig in eine Fleecedecke zu kuscheln, weil es so schön an der Haut ist... schon seit Babyzeiten....
vielleicht solltst du dich dazu legen und mal mit kuscheln, das wird deinem Spatz bestimmt gefallen und gut tun....
Tanja

9

Hi,
doch, man macht so etwas aus Spaß in dem Alter.

Genau so wie man im Alter von ca. 3-5 Jahren Doktorspiele macht, aus Spaß, und ohne die Hintergedanken, die wir Großen dabei immer gleich haben.

Genau so wie sich schon Kleinkinder z.B. gewisse Körperstellen am Teppeich reiben (mein Kleiner brauchte dafür nicht mal ein Vorbild, sein Bruder macht das nicht und mit anderen Kindern war er noch nicht ohne mich zusammen). Einfach mal irgendwann durch Zufall gemerkt, dass das "angenehm" ist - und dann wurde es halt gemacht. Ohne Hintergedanken.

Vielleicht solltest du wirklich mit den Erzieherinnen reden - zu deiner Beruhigen ;-). Garantien hat man natürlich nie, aber "auffälliges Verhalten" ist das überhaupt nicht.

Viele Grüße
Miau2