Alleinerziehenden Mehrbedarf! Arge!

Hallo!

Ich wohne alleine mit 2 Kleinkinder. Mit dem Kindesvater bin ich zusammen, er wohnt jedoch nicht bei mir. (Grund möcht ich nicht nennen) Da er sich mit um die Kinder kümmert, konnte ich keinen Unterhaltsvorschuss beantragen. (Zahlen für die Kinder tut er aber immer zwischendurch, ohne Wissen der Arge)
Auf jeden Fall habe ich immer den Alleinerziehenden-Mehrbedarf erhalten von der Arge. Jetzt haben sie ihn mir gestrichen, weil ich ja wohl NICHT alleinerziehend wäre!

Ist das so richtig? Warum zahlen sie mir den Betrag 1Jahr lang, Situation die gleiche wie immer und jetzt auf einmal nicht mehr?
Ich wohne ALLEIN mit den Kindern in einem Haushalt! Ist das nicht der entscheidende Grund?

LG

1

Naja vielleicht hat die Arge einen Hinweis bekommen.

Hoffentlich erfahren sie auch noch das er für die Kinder zahlt.

2

Was für einen Hinweis?

Ich werde erst mit ihm zusammen ziehen, wenn er eine feste Arbeitsstelle hat!

Dass er so manches für die Kinder zahlt wissen sie schon! Habe ich auch so gesagt! Aber es ist eben keine feste Summer. Das meinte ich!

3

Sorry aber das klingt alles nach Verarschen der Arge.

Jeder Vater muss regelmässig für seine Kinder zahlen.
Warum soll die Allgemeinheit für eure Kinder aufkommen?
Kann er nicht zahlen muss eben Unterhaltsvorschuß beantragt werden.

Du schreibst doch selber das er sich um die Kinder kümmert, also bist du wohl nicht wirklich alleinerziehend.
Nachbarn oder andere Leute sind nicht blind.

weitere Kommentare laden
4



Dein Beitrag gehört in Finanzen, Beruf und Beschiss!



5

Da wissen wir ja wo unser geld hingeht,. Fakt ist du brauchst keinen Mehrbedarf dein Partner kommt für euch mit auf, und ich finde es gut das sie ihn gestrichen haben. Das geld sollte dahin wo mehrbedarf besteht wo familien leiden und kinder leiden.....

6

Die ARGE wird halt den Kindsvater angeschrieben haben wegen einer Stellungsnahme...

denn laut Arge ist der Vater verpflichtet regelmäßig Unterhalt zu zahlen!!!! Und wenn der Kindsvater das nicht kann, wirst du ihn vom Jugenamt regelmäßig bekommen!!!

Die ARGE wird also monatlich was einberechnen, und die natürlich abziehen! Ist ja auch richtig so!!!

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder die ARGE abzocken würde, so wie du!!!

Wir ziehen zusammen, wenn er feste arbeit hat... ahja.... das geht ohne arbeit genauso...

Sei vorsichtig das du nicht eine aufn Deckel bekommst, wegen Leistungsbetrug!!!

8

Ohne Arbeit kein regelmässiges Geld, die Frau scheint geld zu lieben, klar wer nicht? aber das war nicht der punkt ob ich mit dem Mann zusammenziehe den ich liebe

9

Klar, wer liebt Geld nicht... (wir müssen dafür hart und viel arbeiten)

aber das was die abziehen ist Betrug...

schon beid er Aussage, er kümmert sich um seine Kinder...sind auch zusammen... wohnt aber nicht bei ihr... liegt wohl daran, das wenn man getrennt wohnt, mehr Zahlungen der Arge erhält??

Ich weiß ja nicht... bin Selbstständig... habe diese Probleme nicht...

finde es aber äußerst dreist...
und wenn er für die Kinder zahlt, dann hat sie den Mehrbedarf nicht nötig!

Unterhalt muss er leisten und wenn er nicht kann, übernimmt das, dass Jugendamt.

weitere Kommentare laden
10

Nein es geht nicht um Beschiss!

Der KV bekommt auch Hartz4 und wohnt bei seinem Bruder.
Wenn er was zahlt dann mal Pampers oder so.

Muss ich mit ihm zusammenziehen?? Will ich nicht. nicht nur wegen dem finanziellen, da muss noch einiges anderes geklärt werden.

Arbeiten? Stellt eu ch vor, dass tue ich auch. Der Kleine ist aber er ist 6Monate alt, einen Ganztagsplatz bekomme ich erst nächsten Sommer. Solange bin ich auf 10Std die Woche.

Stellt mich nicht als ganz blöd dar.

11

Selbst wenn der KV, Hartz4 Bezieht, bekommst du Unterhalt, dann nämlich vom JA... und das wird natürlich angerechnet, ist ja Einkommen!!!

Ausserdem arbeitest du angeblich 10 Std. die Woche, dann wird dir schon mal das Hartz4 gekürzt!!!

Solltest dich mal schlau machen, nicht alle im Internet für blöd halten!!!

Kinder in die Welt setzen, aber nicht selber dafür Sorgen können!!! So haben wirs gerne!! Aber die Arbeiter machen das schon...

Hätt ich deinen Namen usw. würd ich deine Leistungen auch neu berechnen lassen!!!

Wegen sowas beschweren wollen, aber warscheinlich den teuersten PC und Internet haben, ist ja klar!! Zahlt ja auch alles der Staat.

12

Ich bekomme eben KEINEN Unterhalt! bzw. Unterhaltsvorschuss! Weil der KV sich um die Kinder kümmert! So lautet die Absage!!

Und natürlich wird mir mein Einkommen angerechnet! Von 320€ monatliches Einkommen werden mir knapp 175€ angerechnet!!

"Kinder in die Welt setzen, aber nicht selber dafür Sorgen können!!! So haben wirs gerne!! Aber die Arbeiter machen das schon..."

Immerhin mache ich ein paar Stunden die Woche und nächsten Sommer fang ich wieder Vollzeit an. Ich habe nicht vor Jahre vom Staat zu leben! Was willst du??

Ich habe den Alleinerziehenden-Mehrbedarf sonst immer bekommen. Situationen, die gleiche wie heute!

Ich habe nun eben knapp 130€ weniger im Monat! Es geht mir nicht direkt um die "KOHLE!"! Ich frag mich einfach, ob es mir zusteht oder nicht!

Muss man denn seine ganze Lebensgeschichte hier niederschreiben um eine ordentliche Antwort zu bekommen??

#contra Echt nervig!

Ich habe bereits genug Steuern in meinem Leben bezahlt! Ich habe sonst immer gearbeitet. Genug Geld verdient! Nun hatte sich mal eben alles geändert. Hätte ich auch nicht so mit gerechnet!

Möchtest du noch mehr private Details aus meinem Leben?




weitere Kommentare laden
16

Auf jeden Fall habe ich immer den Alleinerziehenden-Mehrbedarf erhalten von der Arge. Jetzt haben sie ihn mir gestrichen, weil ich ja wohl NICHT alleinerziehend wäre!

DU sagst doch hier selber ,daß du es nicht bist .

"Mit dem Kindesvater bin ich zusammen, er wohnt jedoch nicht bei mir. (Grund möcht ich nicht nennen) Da er sich mit um die Kinder kümmert, "


Und das hier :

"Zahlen für die Kinder tut er aber immer zwischendurch, ohne Wissen der Arge) "

läuft für mich sehr wohl unter Beschiss.

21

So wie du es verstanden hast, ist es nicht!

Natürlich kümmert er sich um die Kinder, aber ich verbringe 90% der Zeit mit ihnen!

Zum Rest: Schau in meine weiteren Beiträge!

Ich sehe da keinen Beschiss!

35

Tun fast alle Mütter sich um die Kinder eben mehr kümmern und viele bekommen kein Geld von den Vätern zusätzlich für Essen und Kleider

weitere Kommentare laden
23

Seit wann bekommt man keinen Unterhalt, wenn sich der Kindsvate rum Kinder kümmert??

Wenn ihr getrennt seid, muss er Unterhalt zahlen, kann er das nicht, macht das das Jugenamt...

Aber auch wenn er sich "kümmert" ist er Unterhaltspflichtig...


25

und sobald du als "Alleinerziehend" geltest, seid ihr fürs Amt nicht zusammen!!!

26

Da wir ein Paar sind, wohl aber nicht! Habe es doch schwarz auf weiss hier!!

weitere Kommentare laden
38

Ich muss das jetzt einfach mla los werden :-[

Kurze anmerkung zu einigen Meinungen hier!!!

Ihr habt von Tuten und Blasen keine ahnung, also einfach mal den Mund halten und andere nicht dannach beurteilen, weil sie Alg2 bekommen!! Man muss hier nicht sein ganzen Leben detaliert preisgeben, nur damit ihr merkt, das es Schicksalsschläge gibt oder unglückliche Umstände weswegen man ins Alg2 rutscht.
Ich könnt mich total darübe raufregen wie Rechthaberin und Idiotisch hier einige sind... Kehr vor Eurer eigenen Tür!!!

Klar, ich will nicht abstreiten das es Sozialschmarotzer gibt aber warum muss den jeder angegriffen werden, der Alg2 bekommt? In Haus und Wohnen ist es leider auch so!!!!! Gibt vernünftige Antworten oder aber lasst es aber Eure schlechte Laune/ Meinungen an andere auslassen die nichts dafür können und nur eine kleine frage gestellt haben, ist nicht fair.

Grüßle

41

Hier verurteilt niemand jemand weil man von was auch immer lebt, hier verurteilt man weil sie zuschüsse bekommt die ihr nicht zustehen, die Familien fehlt die es wirklich brauchen, wo eltern Kindern nicht mal einmal am Tag warmes Essen geben können

43

DANKE für deine Antwort!

Genau das ist! Sobald man eine Frage zu Alg2 stellt, kommt ein WIESO, WESHALB, WARUM!

Meine Situation ist blöde genug und ich sehe mich nicht als Sozialschmarotzer!

Ich bekomme mein Alg2 und nun 130€ weniger, wohne alleine mit 2 Kindern! 130€ ist für mich viel Geld. Der KV zahlt nichts festes. Habe der Arge schon gesagt, dass er da und da mal was übernimmt! Das "ohne Wissen" hab ich so vielleicht nicht richtig ausgedrückt!


Ich möchte hier nicht meine ganze Lebenssituation offen darlegen! Warum wir nicht zusammen wohnen, warum er nicht aufs Kind aufpassen kann während ich arbeite! (was er allerdings macht, wenn ich eben diese 2 Vormittage arbeite). Warum dies, warum das!

Seit knapp einem Jahr beziehe ich Alg2! Im Juni 2009 war meine Ausbildung fertig, die habe ich MIT einem Kind gemeistert! Nun arbeite ich dort stundenweise und nächstes Jahr Vollzeit!

Frag mich ob ich nun wirklich sooo faul bin für manche hier!#kratz Ich tue was ich kann!

weitere Kommentare laden
40

Ich wollte dir eigentlich etwas hilfreiches schreiben, aber dieser Satz:

" (Zahlen für die Kinder tut er aber immer zwischendurch, ohne Wissen der Arge)"

hat mich zu dem Entschluss gebracht: Nö. Eine Betrügerin will ich nicht unterstützen.



44

Sorry, diesen Satz hab ich wohl hier falsch ausgedrückt!

Der KV zahlt mir kein bares Geld, er übernimmt mal nen Einkauf oder bringt Klamotten mit...

Selber zahlen könnte er gar nicht.

Die Arge weiß dies schon, fragt aber nicht nach Bons oder sonst was! Mir wird also nichts abgezogen, wenn er mal ne Jeans für 10€ kauft!