Bindehautentzündung und keinen Plan...

Guten Abend alle miteinander#winke

So wie es aussieht, hat sich unser Sohnemann mit einer Bindehautentzündung infiziert. "Leckendes" Auge, gerötet und leicht geschwollen. Aber er sagt, es tut ihm nicht weh#gruebel Ok, nachdem wir dann sagten, dass wir wohl zum Arzt müssen, wenns weh tut, tuts ihm weh. Denn seit sein kleiner Bruder ständig untersucht werden muss, findet er das total toll da#kratz

Wir würden dann morgen zum KiÄ Notdienst -keine Notfallambulanz, nicht verwechseln;-)- fahren. Denn bis Montag hat das sicherlich keine Zeit, oder? (nicht falsch verstehen, wollen nur nicht "unnötig" die Sprechstunde verstopfen, wenn es auch Zeit hätte. Haben eben keinen Plan, Philip hatte das noch nie. Und nen kleinen Säugling haben wir auch, der schnell angesteckt werden könnte.

Also, wie sind eure Erfahrungen?

LG, Kaddi mit ihren Prinzen#verliebt

1

Hi Kaddi,

meines Wissens sollte ein Bindehautentzuendung auf jeden Fall behandelt werden. Sie ist ansteckend und inzwischen hab ich auch gehoert, dass sie zu einer MOE fuehren kann. Wuerde also morgen hinfahren.

LG
Barbara

3

Ok, dann werden wir morgen fahren. Da er auch grad eine Rrkältung hinter sich hat, wollen wir auch keine MOE riskieren.

Danke für deine Antwort#blume

2

Hallo Ihr Lieben...

Ich würd an eurer stelle glei gehen, nicht das es noch schlimmer wird, und das tut es glaube mir.

Emil hatte letzte Woche auch Bindehautentzündung...ging sonntag früh mit rotem Auge los und nachmittag kam schon das Eiter aus den Tränendrüsen. Wir sind glei zum Doc gefahren, opaar Augentropfen und zwei Tage später hatte es sich erledigt. Ich kenne auch andere Fälle die nicht gleich gegangen sind, das hat sich hingezogen über zwei WOchen...mit total verklebten Augen, ist ja auch sehr unangenehm für die Kleinen.

Auch wenns nich weh tut...ich würd euch raten so fix wie möglich Augentropfen besorgen...

Alles Gute Euch #liebdrueck

4

Uiuiui... ne, so schlimm wollen wirs nicht werden lassen#schwitz

Schleim kam vorhin schon aus dem Tränenkanal und blieb im unteren Augenlid.

Dann werden wir morgen fahren.

Dank auch dir#blume

5

fahrt morgen früh zum Notdienst. Bindehautentzündung ist höchst ansteckend! Es ist eine bakterielle Infektion, Er braucht antibiotische augentropfen.
Ihr sollt möglichst "ständig" händewaschen. Nicht direkt das baby anfassen.
Wasch mal gleich die heute benutten handtücher aus. morgen dann auch gleich seinen kopfkissenbezug, pyjama & co.

damit kannst du einen pingpong verhindern in der familie. es ist nämlich sehr ätzend, wenn plötzlich jeder krank ist. ich bin schon mehrmals deswegen verzweifelt :)

gute besserung!!!

6

Danke für die Tipps. Hört sich ja übel an und nach ner Menge Arbeit#schwitz

Aber dann werd ich mal gleich alles auswechseln

7

Also ich bin Augenarzthelferin und dass eine Bindehautentzündung zur MOE führen kann ist mir unbekannt #gruebel Schließe ich auch aus, weil die Gehörgänge und der Augenbereich getrennt sind (nicht so wie Ohren- und Nasenbereich) :-)
Ich würde auch zum Arzt fahren, weil Du nicht weißt, ob die Bindehautentzündung bakteriell, viral oder allergisch ist >>> wichtig zu wissen wg. Ansteckungsgefahr. Außerdem tut es einfach weh!

LG, Jenny

Letztens habe ich hier gelesen, dass man durch eine Bindehautentzündung blind wird..... Jetzt, dass man dadurch eine MOE bekommen kann.... Vielleicht wird man ja auch bald dadurch schwanger?!? #bla

9

Du bist doch vom Fach... Du solltest also wissen, dass es verschiedene Bindehautentzuendungen gibt. Unter anderem welche, die durch Viren auftreten. Da der Kleine gerade ne Erkaeltung hat(te), ist es also nicht so weit hergehoelt, dass es einen Zusammenhang gibt.
Kannst ja gern mal googeln. Scheint mehr als einen Arzt zu geben, der da einen potentiellen Zusammenhang sieht.

LG
Barbara

10

Man kann mit Sicherheit auch an einer Erkältung sterben (nicht auskuriert > Herzmuskelentzündung > Herzversagen > tot), finde aber diese Panikmache nicht gut.

weitere Kommentare laden
8

hi!

du kannst auch einfach euphrasia augentropfen in der apotheke holen, die gibt es rezptfrei und das auge ist ganz fix wieder ok...

sollte es davon nicht komplett weggehen, kannst du montag immernoch zum arzt.

lg anna


ps: ich habe damit bisher alle bindehautentzündungen in den griff bekmmen.

12

hallo,

ich schließ mich hier mal an. Die Tropfen kann ich nur weiterempfehlen.

LG Silke

18

Huhu Kaddi,

kann auch nur die Euphrasia-Augentropfen oder Globulis empfehlen, bzw. hab bei beiden die Augen schnell mit Muttermilch wieder hinbekommen. Stillst du den Kleinen?? SOnst zapf was für den Großen ab ;-)

glg und gute besserung

23

So, nochmals danke an alle für eure Antworten#herzlich

Da hab ich ja was losgetreten#zitter

Waren heute doch beim Notdienst, war uns sicherer. Haben Tropfen bekommen und Nasentropfen! Nicht direkt wegen einer MOE aber weil es da einen Zusammenhang gibt.

Liebe Grüße, Kaddi

24

Hallo,

meine hatte auch schon Bindehautenzündung. Beim ersten Mal (Ostersonntag) sind wir direkt zum Kinderarztnotdienst. Da war sie allerdings schon fast ausgetrocknet, weil sie einen anderen Infekt auch noch hatte und Schleim spuckte.

Mit 1 Woche antibiotischen Augentropfen (und noch mal KiA wegen anderem Infekt) war es wieder gut.

beim zweiten mal (1. Mai) sind wir wieder zum Kinderarztnotdienst - hab in beiden Fällen vorher angerufen und gefragt, ob wir kommen sollen.

Da war es KEINE Bindehautentzündung, sondern lediglich ein beginnender Schnupfen, der die Wege vom Tränengang verengte. Das was rauskam, war dann Tränenflüssigkeit, die nicht richtig ablaufen konnte.
Dieses mal bekamen wir Nasentropfen und die KiÄ. war froh, dass wir sicherheitshalber gekommen sind.

Vor Moe hat uns kein KiA gewarnt. Nur vor hoch ansteckend, aber harmloser Infekt. Nicht zu lange warten, damit die Augen nicht anschwellen.

Auch wenn ich Globulis oder Homöopathie nicht schlecht finde. Ohne einen Arzt gefragt zu haben, würde ich meinem Kind nichts in die Augen tun. Die Gefahr von allergischen Reaktionen im Augenbereich ist mir zu hoch und schmerzhaft.

Weiterhin gute Besserung.