Brauche Tipps für Welpen 6Wo Yorkshire Terrier

Hallo,
seid gestern haben wir einen neuen Hausfreund ;-) vom Besitzer haben wie Welpenmilch bekommen sowie Trockenfutter nun habe ich aber doch noch fragen:

Wie oft füttern?
Welpenmilch immer stehen lasse?
Oder Wasser mit hinstellen?
Wo und wie nachts?
Wann das erste bad?


Wann nach draußen?
Vielleicht habe ich noch Fragen vergessen aber an die ihr denkt und mir mitteilen müsst!

LG nadine
gern auch über VK!

1

Hallo,
darf ich mal eine Gegenfrage stellen?Warum habt Ihr einen so jungen Welpen?Gibt es da einen Grund für?
Einen sokleinen Welpen würde ich 5x am Tag füttern,auf jeden Fall Wasser mit hinstellen.Was meinst Du mit wo und wie nachts?Baden.warum?
LG KImchayenne

2

Hallo,
allgemein war die Frage wie ihr das so macht und mit pflegen

wir haben ihn so früh bekommen weil seine Mutter bei der Geburt verstorben ist!

Darf er in der Wohnung herum laufen oder sollte ich ihn seinen Auslauf einschränken anhand vom Karton/Kiste? In seinem Körbchen bleibt er nicht!

Reicht es wenn ich ihm Trockenfutter hinstelle plus Wasser?

LG

3

Hallo,
also ich würde IHn nicht einschränken,es sei den du merkst das es ihm zu groß ist und er sich nicht zurecht findet ,dann würde ich es erstmal auf ein Zimmer beschränken,das sollte aber das Zimmer sein wo Ihr euch am meisten aufhaltet.Ein Hund ist ja ein Rudeltier undIhr seid sein Rudel,also laßt Ihn bei euch sein.Ob TF oder NF ,da gehen die Meinungen auseinander,wichtig ist das er ein hochwertiges Futter bekommt.Was hast Du denn für Ihn mitbekommen?Unserer darf sich im Untergeschoss des Hauses frei bewegen,nach oben soll er noch nicht wegen der Treppe,schlafen tut er tagsüber in der Küche(da sind wir am meisten),nachts bei mir am Bett in seinem Körbchen,so höre ich iHn auch falls er nachts nochmal muss.
LG KImchayenne

weitere Kommentare laden
10

Hast Du denn kein Buch gelesen oder Dich anderweitig informiert ehe der Hund eingezogen ist?

Und warum wird der Hund nach dem Tod der Mutter nicht vom "Züchter" aufgezogen bis man ihn abgeben kann?

Wenn Du Trockenfutter füttern möchtest dann geht das nur eingeweicht im Moment, wie soll er das denn sonst fressen mit seinen Milchzähnchen? Und kauf was vernünftiges ohne Getreide und Zucker (Orijen, Acana, etc.). Ich würde es ihm in der Aufzuchtmilch einweichen und ihn 5x am Tag füttern.

Man lässt so einen jungen Hund nicht alleine, weder tagsüber noch nachts! Alleine bleiben müssen Hunde erst lernen!
Wie soll er stubenrein werden wenn Du ihn nicht im Auge hast?

Und warum willst Du das arme Tierchen baden?

Bitte, bitte kauf Dir ein gutes Buch und lass Dich vom Tierarzt beraten!

pizza

12

Hallo Nadine

Hab gerade deine Antwort auf das erste Antwortposting gelesen.
Tut mir sehr leid für das Würmchen.
Generell bin ich auch dafür, das Welpen mind. 8, besser 10 Wochen bei der Mutter bleiben sollen.
Aber leider hattet ihr ja keine andere Möglichkeit.

Aber ich möchte dir schreiben, wie es damals bei uns war.

Wir haben unseren Dackel-Mix aus einer Messi - Wohnung befreit.
Da war er auch sechs Wochen alt.

Ich hab zuerst mal den Tierarzt hier her bestellt.
Er war mir einfach zu klein und die Gefahr, das er sich in der TA-Praxis mit irgendwelchen Krankheiten ansteckt, war mir zu gefährlich!

Wir haben dann erst mal eine Wurmkur mit Panacur gemacht.

Gefüttert haben wir ihn vier bis sechs mal am Tag.
Da ich Barferin bin, gab es auch mal einen Löffel Rinderhack zur Welpenmilch gemischt.

Frisches Wasser sollte ein Hund immer zur Verfügung haben! Auch Welpen! Im Alter von sechs Wochen erst recht.

Nachts hab ich ihn in einem recht hohen Wäschekorb neben meinem Bett gehalten. Er konnte nicht rausklettern.
Ein Vetbed reingelegt, so dass er trocken liegt und ein getragenes, altes T-Shirt von mir. So hatte er meinen Körpergeruch auch Nachts bei sich.
Wenn er mal gefiept hat, dann hab ich die Hand zu ihm gestreckt und *pscht* ganz leise gesagt (er reagiert heute noch auf das *pscht*)
ok... irgendwann ist er, wie die meisten Hunde hier, im Bett gelandet.
:-p jeder von uns hat einen Hund bei sich ;-)

baden musst du eigentlich gar nicht.
Yorkies sind in der Fellpflege sehr intensiev.
Kauf dir eine Babybürste und gewöhne ihn schon früh ans bürsten.
Wenn er/sie zickt.. behalte die Oberhand und stör ihn auch mit "nein" ;-)

Raus... hm.. ich bin da bissel ängstlich.
Bei mir dürfen Welpenbesucher auch erst kommen, wenn die Welpen sechs Wochen sind. Ich lass meine Welpen gegen Parvo impfen.
Sprich den TA auf die Parvo Impfung an und sorg dafür, das nicht tausende besucher kommen, um den Neuling zu begrüßen... wenn jemand kommt.. noch vor der Tür die Schuhe ausziehen lassen (oder Schutz über die Schuhe (wie im OP) )
Für viele klingt das lächerlich... aber wenn ein Welpe Parvo bekommt, ist das nicht lustig! Sie schaffen das meistens nicht und sterben..oder müssen eingeschläfert werden.
Ich bin da halt überpenibel... wem das nicht passt, der braucht bei mir keinen Hund zu kaufen!

Nimm deinen Hund mehrmals täglich auf den Schoß.. lege ihn dabei auf den Rücken und streichle seinen Bauch.. das stärkt das urvertrauen.
Dies sind Dinge, die die Mutterhündin normalerweise tut...
es ist wichtig, das du die nächsten Wochen diese Dinge, die zur ordentlichen Sozialisierung wichtig sind, tust.

dein Hund wird es dir danken.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem #hund
Unser Murphy, der ja auch so ein kleiner Klops war, ist ein super genialer Hund .. mit meinen Rassehunden überhaupt nicht zu vergleichen.. aber einfach toll!
Jeder, der hier her kommt für einen Jack oder Parson Russell Terrier, findet Murphy einfach nur genial ;-) :-)

LG Tanja

13

Wie oft füttern?
Wie die anderen schon gesagt haben: 4-5 mal täglich

Welpenmilch immer stehen lasse?
Nö. Ich würd damit das Trockenfutter aufweichen. Trocken kann er es noch gar nicht essen!

Oder Wasser mit hinstellen?
Wasser muss IMMER zur Verfügung stehen

Wo und wie nachts?
Am Besten holst du dir im Zoogeschäft ne Transportbox oder im Supermarkt nen Karton mit hohem Rand und stellst diesen mit Decke oder Kissen drin in dein Schlafzimmer. Wenn er nachts mal muss wird er fiepen und du kannst dann mit ihm rausgehen

Wann das erste bad?
Baden überhaupt nur wenn es nötig ist, also wenn er sich später beim Spazieren z.B. in Scheiße gewälzt hat. Also nicht öfter als alle paar Wochen/besser Monate und auch nur mit mildem Baby- oder Hunde-shampoo oder am besten nur mit Wasser.

Wann nach draußen?
Ich bin ca alle 2 Std. sowie nach dem Fressen und Aufwachen sofort raus. Ansonsten auf Anzeichen wie im Kreisdrehen oder intensives Bodenschnüffeln achten

Weitere Tipps:

Lidlfutter und Eukanuba ist nicht unbedingt gut. Ich würd dir auch eher dazu raten ihm hochwertiges Trockenfutter oder besser Nasfutter zu geben, aber langsam über mehrere Tage umstellen! Also das Trockenfutter langsam reduzieren und die reduzierte Menge durch Nassfutter ersetzen. Ein gutes Futter hat möglichst wenig oder gar kein Getreide und einen hohen Fleischanteil.

Ansonsten geh noch nicht spazieren. Wiese in der Nähe vom Haus oder Garten reicht erstmal. Mit 8 Wochen kannst du dann mal anfangen 2-3 mal täglich ein paar Minütchen zu gehen. Die Faustregel sagt 5 Minuten Gassi pro Lebensmonat. Also sollte ein 8 Wochen alter Welpe nicht länger als 10 min pro Tag laufen.

Als Spielzeug kannst du ihm ein robustes Plüschtier ohne Knöpfe/Augen oder ein weiches Gummispielzeug, Puppykong z.B, geben.

Ich würd dir auch sehr ans Herz legen eine Welpenspielstunde bei der Hundeschule regelmäßig zu besuchen, wenn er etwas älter ist. Ist wichtig für die Sozialisierung, da er keine Geschwister zum Spielen hat.

LG

15

Einen Welpen nimmt man frühestens mit 8 Wochen zu sich ! Alles andere ist fahrlässig !!!!!
Warum habt ihr den Hund so früh zu euch genommen ????

Füttern?-In kleinen Mengen mdst 5 bis 6 mal am Tag und immer feucht.

Wasser muß immer bereit stehen !

Was meinst du mit Nachts ????

Das erste BAd- warum baden????? lass das lieber mal !!!!


Hast du Dich nicht vorher informiert ????

Den Hund hast du doch sicher nicht vom Züchter. Wie sieht es aus mit Impfung ? Denn sicher hat er die erste noch nicht bekommen oder ???? Wurde er regelmäsig entwurmt ????
Ich ahne böses !!!!!!

17

>>Warum habt ihr den Hund so früh zu euch genommen ????<<

Wie wäre es mit LESEN? In Beitrag Nr. 3 steht klar und deutlich:

>>wir haben ihn so früh bekommen weil seine Mutter bei der Geburt verstorben ist!<<

Viele Grüße
Trollmama

22

jap hab ich dann auch gelesen :-) danke schön !!!

20

Hallo.

Unser Wewlpe kam damals auch sehr jung zu uns. Also:

Wie oft füttern? Bei uns steht Futter immer zur freien Verfügung.- Also Trockenfutter. So war es von Anfang an und er konnte fressen wann er will. Ansonsten, bzw bei Nassfuter, immer mal wieder anbieten, in dem Alter würde ich die meisten nach Bedarf, also hunger, füttern.


Welpenmilch immer stehen lasse?
Nein, immer frisch anrühren.


Oder Wasser mit hinstellen?
Wasser muss immer da stehen.


Wo und wie nachts?
Was wo und wie Nachts?


Wann das erste bad?
Wenns nicht notwendig ist garnicht. Wir haben unseren gleich gebadet 8Alter ca 4-6 Wochen) da er elendig gestunken hat. (aus schlechter Haltung)