Darf er das Kind mitnehmen zur Affäre?

Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend euren Rat. Es geht um eine gute Freundin von mir.

Und zwar ist meine Freundin fast 9 Jahre mit ihrem Freund zusammen und deren Kind ist fast 2. Sie haben das gemeinsame Sorgerecht.
Nun hat der Gute sie im Januar betrogen und erst jetzt kam alles raus. Die, mit der er sie betrogen hat, war eine gute Freundin von uns allen dreien und die beiden haben uns monatelang verarscht:-[. Nun intrigiert die Betrügerin gegen meine Freundin, mit anderen Worten, sie unterstützt ihre Exaffäre, damit meine Freundin leidet (ja, so was gibts) und dass der Mann das Sorgerecht fürs Kind bekommt.

Nun möchte er deren Kind mit zur Affäre nehmen.(angeblich läuft da nix mehr, aber er ist/war wohl in sie verliebt) Sie hat auch ein Kind im selben Alter. Alleine will er sich nicht mit ihr treffen, das Kind soll dabei sein.

Meine Freundin ist am Boden zerstört, weil sie natürlich erstens nicht will, dass die sich weiter treffen und zweitens schon gar nicht, dass er deren Kind mitnimmt.

Ich hab gehört, dass er sie nicht einfach so mitnehmen kann, da beide Elternteile mit dem Aufenthaltsort einverstanden sein müssen. Stimmt das oder kann er sein Kind mitnehmen wohin er will?

Ach ja, die beiden wohnen noch zusammen. Ich finde es absolut moralisch verwerflich! Erst besch...ich meine Freundin (fast Frau. Die beiden wollten im August heiraten), dann breche ich den Kontakt zur Affäre nicht ab, diese intrigiert und nutzt den Mann aus und nun wollen die auch ein Treffen mit den Kindern. Meine Freundin tut mir sehr leid#schmoll

Was könnt ihr mir raten?

Vielen Dank!
Jana

1

Hey Jana!

Das ja mal Mist! Ist sie noch mit ihm zusammen?



Also solange nicht das Kindeswohl gefährdet ist,darf er das Kind mitnehmen wo immer er hingeht. Er dürfte es auch über Nacht mit hinnehmen,selbst wenn er nicht da ist,er gibt halt die Sorgfaltspflicht ab.....wie bei Oma,Opa,Tante ect. Da ist nichts verbotenes dran. Er kann ihr ja auch nicht *verbieten* das Kind mit zu Treffen zu nehmen oder später mal....das ein neuer Freund dort schläft.;-)

Wie das mit dem Intrigieren ist müsste abgeklärt werden,denn dies ist nicht schön für das Kind,auch wenn es erst 2 Jahre alt ist bekommt es schon was mit davon :-(



Alles Gute für deine Freundin!!!!#klee

Lg Ice:-)

2

Dankeschön! Sie sind nicht mehr zusammen. Wohnen aber noch zusammen.

3

Besser ist das wohl für sie. :-(

Trotzallem wird sie es nicht verhindern können.

Eventuell wegen der Intrigensache mal Rat bei nem Anwalt suchen,um im Vorfeld sowas zu klären.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

vom rechtlichen Standpunkt her darf er das. Schließlich haben sie gemeinsames Sorgerecht.

Ich persönlich finde es moralisch aber völlig daneben.

LG
Sassi

12

Ich auch#schmoll

16

er darf rechtlich sein Kind mit dorthin nehmen...

17

Deine Freundin sollte sich am besten noch heute von ihm trennen. Er soll sofort ausziehen, soll er doch zur Affaire ziehen. Nur so wäre die Lage erträglich.

Dann kann er das Kind auch zur Neuen mitnehmen. Solange er noch bei Deiner Freundin wohnt, würde ich das ablehnen. WElches Bild bietet er denn dem Kind so?

18

Moralisch gesehen hast Du vollkommen Recht,aber rein rechtlich wird sie nichts dagegen tun können. :-(

21

SO einach ist das auch nicht, kommt immer drauf an wer im Mietvertrag steht.
Auch kann ihm niemand verbieten sein Kind mit zu der Neuen zu nehmen, egal wo er wohnt und welches Bild er bietet...ohne für ihn in die Bresche springen zu wollen bietet er einzig und allein das Bild eines Vaters der sich in jemanden anderen verliebt hat denn ich denke nicht dass sie es vor dem Kind treiben werden.

weitere Kommentare laden
19

Was is´n das für´n Hirni ?? Boah, da wär ich auch bedient, echt. Leider ists ja so wie alle geschrieben haben: rechtlich gesehen hat sie da keine Handhabe gegen....... ich glaub, ich würd den sofort rausschmeißen..... je nachdem ob es möglich ist oder nicht #schmoll
Schlimme Situation von Deiner Freundin, echt. Ich kenn das, leider. Ich war allerdings schon verheiratet und hab ein paar Monate später von der "Affäre" erfahren, die übrigens schon teilweise vor der Hochzeit anfing. Der volle Film, echt. Von daher.......soll Deine Freundin im Unglück noch dankbar sein, daß sie den Typ nicht echt noch geheiratet hat !! Bei mir war allerdings kein Kind im Spiel- GOTTSEIDANK.

ich hoffe für Deine Freundin, daß er bald mal einsieht, daß das moralisch voll daneben ist was er da treibt.

Lg b2

26

Das weiß sie! Aber sie schiebt eben die Nummer, dass sie nie wieder einen Neuen findet und so... sie kann ihn nicht rausschmeißen. Beide stehen im Mietvertrag, er will nicht gehen und sie kann sich die Wohnung nicht alleine leisten.

28

Und gekündigt haben sie die Wohnung wohl auch noch nicht oder?
Meinen Ex habe ich sofort rausgeschmissen. Er hat dann dennoch noch einen Teil zur Wohnung dazugezahlt, wir standen auch im Mietvertrag beide. Ich hab sofort !! alle Konten getrennt und sofort alles aufgelöst und die Wohnung gekündigt. Das ging, ich war bei ner Anwältin und die hat mir gesagt was ich machen kann.
Aber gut, Deine Freundin scheint soweit ja anscheinend nicht zu sein und -noch- nicht gehen zu wollen. Ich hoffe für sie, daß sie die Demütigungen nicht allzulange aushält.
Kann sie nicht wenigstens mal ne Zeitlang mit Kind zu ner Freundin oder nach Hause ziehen? Das sie mal "weg vom Schuß" ist?

weitere Kommentare laden
20

Er darf, sollten sich die beiden trennen darf er ebenfalls das Kind zu seiner neuen Freundin/Affaire ect mitnehmen.
Sie wird ihn doch hoffenltich jetzt nimmer heiraten oder??

22

Nein.....sie sind getrennt,nur wohnt er da noch ;-) siehe oben irgendwo hatte ich das gefragt :-)

23

Habs nachher gelesen, ich würd sofort nach ner anderen Wohnung suchen dann kündigen und in drei Monaten ist sie raus.
Das sie ihn noch liebt, naja Liebe kann man nicht abschalten aber sie wird nen anderen finden da bin ich sicher.

weiteren Kommentar laden
29

hallo jana,

natülich darf der vater - selbst wenn er kein sorgerecht hätte - das Kind überall hin mitnehmen, solange es nicht gefährdet ist.

das mit dem Aufenthaltsort meint den WOHNort des Kindes.

31

Danke! Schade#schmoll

37

nein, nicht schade.

es wäre doch traurig, wenns um was anderes ginge als um das wohl des kindes.

und solange die frau dem kind nix tut, ist es doch ok-

weitere Kommentare laden
40

Ein hallo an alle,

iich bin die sogenannte Freundin von Jana, der dies gerade widerfahren ist. Es ist sehr schwer für mich überhaupt alles zu begreifen. Auch nach fast einem Monat bin ich immer noch sehr hin und her gerissen. Klar der Verstand sagt, zieh aus und ordne dein Leben neu. Aber auf der anderen Seite gibt es auch noch das Herz, das sich an die schönen Zeiten und an den liebevollen Mann, der er mal war, erinnert. Er sagt mir, dass er keine Gefühle mehr für mich hat und, dass er mich nicht mehr liebt. Aber kann das denn von heut auf morgen verschwinden? Vor 2 Monaten wollte er mich noch heiraten und geliebt hat er mich auch, sagt er zumindest. Immer wenn ich Familien sehe, irgendwas übers Heiraten lese oder auch nur Babys sehe, dann werde ich wieder weich und hoffe endlich, dass ich aus dem Alptraum wieder erwache. Ich weiß, dass wir keine gemeinsame Zukunft mehr haben, wenn diese Person nicht aus unserem Leben verschwindet, aber für ihn ist sie gerade eine sehr gute Freundin, wie er immer betont. Von daher ist es wohl aus und vorbei. Aber realisieren kann ich es nicht. Sagt mir bitte, bin ich nicht mehr normal?

Ich muss, glaube ich, den Tatsachen ins Auge blicken und ihn mit meiner Tochter gehen lassen, auch wenn ich es nicht möchte. Aber es ist so verdammt schwer, dass diese Person meiner Tochter so nah kommt.

Tut mir leid für das ganze bla bla, aber ich musste das mal los werden und ich danke noch meiner lieben Jana, dass sie für mich da ist und, dass sie mir den schönen Abend gestern ermöglicht hat. Ich bin froh, dass ich sie als sehr gute Freundin nicht verloren habe und, dass ich mit ihr reden kann!!! Kurz gesagt, danke für alles!!!

Nicole

41

#schmoll:-)

42

Hey Nicole!

#liebdrueck Doch du bist normal. Nach so einer Zeit ist es völlig normal,das die Gefühle nicht sofort wie auf Knopfdruck verschwinden:-(
Eine Trennung und gerade bei solch einer die du gerade erlebst, ist nie einfach und schon gar nicht,wenn dermassen mit Gefühlen gespielt wird. Schön zu lesen ist aber was dein Kopf dazu sagt #liebdrueck denn so schwer es ist,hat der leider Recht.


Wie ich oben Jana schon schrieb,ist es so das du ihm nicht verbieten kannst mit dem Kind zu ihr zu fahren. Das Wissen darum macht es für dich zwar noch schwerer,aber glaube mir und ich spreche aus Erfahrung,jeder erhält irgendwann seine Quittung. Ich habe es selbst erlebt und irgendwann,wenn dieses Kapitel nur noch ein Schatten ist in deiner Vergangenheit,wirst du wieder lachen können und glücklich sein.#liebdrueck


Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und bleib stark! #klee


lg ice:-)