mein freund und seine beste freundin

Hallo.

Mein Freund und ich sind seit ein bisschen mehr als einem Jahr zusammen. Aber schon von Anfang an habe ich das Gefühl, dass seine beste Freundin (ich nenne sie hier mal Jessica) ihm tausendmal mehr bedeutet, als ich. Sie kennen sich seit 17 Jahren.

Ich bin eifersüchtig auf Jessica. Nicht sauer. "Nur" eifersüchtig. Sie ist so lieb und ich denke, sie führt nichts im Schilde. Wenn ich nicht so eifersüchtig auf sie wäre, ich würde sie sehr mögen.
Sie ist hübsch, intelligent, niedlich,... jeder liebt sie.
Jetzt kam ich gestern nach Hause zu meinem Freund - ich habe einen Schlüssel - und wusste ja, dass er mit ihr einen Videoabend machen wollte. Er hatte mich ja auch dazu eingeladen, aber ich war schon verabredet.

Als ich dann ins Wohnzimmer kam, haben beide da kuschelnder Weise bei laufendem Fernseher geschlafen. Zu mir hat mein Freund aber immer gesagt, er mag es nicht, beim einschlafen zu kuscheln. Ich hab z.B. noch nie in seinem Arm geschlafen. Immer nur, wenn wir wach waren (und auch nicht vorhatten, zu schlafen).
Ich war sauer, wütend (obwohl ja nix passiert war...
Ich bin zu mir nach Hause gegangen und habe meinem Freund auch noch nicht erzählt, dass ich ihn mit Jessica gesehen habe.
Ich bin so traurig und eifersüchtig.

Ich habe mich heute nachmittag mit einer anderen Freundin von ihm getroffen, um sie im Vertrauen zu fragen, ob da was zwichen meinem Freund un Jessica gehen könnte.

Sie hat lange rumgedruckst, bis sie mir sagte, dass es vor 3 Jahren wohl eine Phase gab zwischen den beiden, in der sie sich zwar ineinander verliebt hatten, aber keine Beziehung eingegangen sind, um ihre Freundschaft nicht zu gefährden. Und sie sagte auch weiter, dass mein Freund und Jessica eine Art Schwur zueinander geleiset haben, nichts zwischen ihre Freundschaft kommen zu lassen, auch keinen Partner.
Sie hat auch noch gesagt, dass sie sich sicher ist, dass mein Feund eher mich verlassen würde, als Jessica zu verlieren und dass es nie in seinem Leben einen Menschen geben wird, der ihm wichtiger ist.
Das tat mir sehr weh, hat aber auf der anderen Seite nur das Gefühl bestätigt, das ich seit Monaten habe:
Er liebt Jessica.

Und ich weiß jetzt nicht, ob ich ihn nicht aufgeben soll. Unsere Beziehung lief noch nie besonders gut, aber sie läuft auch nicht schlecht. Wir streiten kaum, unser Liebesleben ist auch gut...aber irgendwie habe ich das Gefühl schon seit langen, dass ihm etwas fehlt bzw. dass ich nicht die Frau bin, mit der er alt werden will...

Ich bekomme seit gestern auch nicht mehr das Bild der beiden, wie Jessica schlafend in seinen Armen liegt, vergessen.
Sie sahen aus, wie ein perfektes Liebespaar.

Och Mensch, was soll ich denn jetzt nur machen...
So tun, als wäre nichts...
Übertreibe ich mit meiner Eifersucht auf Jessica?
Ihn verlassen, weil ich weiß, dass ich Jessica nie erreichen kann?

Was meint ihr?

MFG und Danke im Vorraus.

1

Liest sich meiner Meinung nach, als ob er sie wirklich sehr liebt. Ich denke, dass er jede Minute mit ihr genießt, auch wenn es nur beim Kuscheln bleiben soll....

Wenn du ihn behalten willst, musst du das wohl akzeptieren und sie insgeheim in eure Beziehung nehmen.
Ich selbst könnte das nicht ertragen.

2

Man kann Dir so schlecht raten, weil man nicht in Deiner Haut steckt.
Ich kann nur sagen: Wenn die Beziehung sich für mich nicht perfekt anfühlen würde und ich diesen Jessica-Stachel schon so sitzen hätte, würde ich es beenden. Das liegt aber daran, dass ich mich kenne und ich weiss, dass es mich immer wieder verletzen würde, die Beiden zusammen zu sehen.
Das würde sich garantiert irgendwann äussern, das berühmte Fass, dem ein Tropfen reicht, bis es überläuft. So weit würde ich es nicht kommen lassen wollen.

Und ich bin normalerweise kein übereifersüchtiger Typ Frau. Aber das hier hört sich eben so an, als hätten die zwei eine Art von Beziehung, die keine weitere Person zulässt.

3

... ich könnte es nicht ertragen, meinen freund mit einer anderen kuscheln zu sehen

... ich wollte nicht damit leben, immer nur die nr zwei zu sein

nein, du übertreibst nicht mit deiner eifersucht.

ja, verlassen ist eine option -


aber erst nachdem ich angesprochen und mit meinem freund besprochen hätte

#liebdrueck

6

Sehe es genau so, ich könnte es auch nicht ertragen meinen Freund mit seiner besten Freundin kuschelnd vorzufinden. Ich würde mir ehrlich gesagt "verarscht" vorkommen auch wenn es von ihm nicht so gemeint ist.

Ich würde ihn auch darauf ansprechen!!
#sonne

Liebe Grüße

4

Hallo!

Ich habe auch seit 10 Jahren einen männlichen besten Freund und der ist mir gaaaaanz wichtig. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, mit ihm zu kuscheln. Er nimmt mich in den Arm wenn es mir schlecht geht etc. aber "grundlos" kuscheln wir nicht. Wenn wir einen DVD Abend machen, liegt jeder alleine. Auch wenn er mal hier bei mir in meinem Bett schläft, liegt er neben mir und wir haben keinen Körperkontakt.

Für mich hört es sich daher schon danach an, als ob er sie liebt. Eine Freundschaft schaut mich mich jedenfalls anders aus als zusammen kuschelnd am Sofa zu schlafen.

LG janamausi

8

Genauso kenn ich das auch: Ich hab eine beste Freundin, die ich sehr, sehr lieb habe, und wir sind einander auch näher als fast alle anderen Menschen.

Wir fahren gemeinsam weg, teilen uns ein Zimmer und ein Bett, laufen wie selbstverständlich nackt rum, wenn der/die andere da ist.

ABER: Körperkontakt bleibt auf Unarmen und Begrüßungsküsschen auf die Wange, auf gelegentliches am Arm oder an der Hand nehmen oder auf Situationen beschränkt, wenn einer mal traurig ist und Trost braucht.

Alles andere finde ich sehr bedenklich.

5

Ich sehe das leider genauso wie meine Vorschreiber.

Insgeheim besteht offenbar eine unausgesprochene und unausgelebte Liebe zwischen den beiden.

Von daher ist Deine Eifersucht nicht grundlos.
Und für eine "es geht"-Beziehung das alles auf sich zu nehmen, neeee, würd ich nicht!

7

Das ist wirklich eine blöde Situation!

Ich bin Verheiratet, und habe einen besten Freund, den ich wirklich sehr Liebe, mein Mann ist von vornherrein einverstanden gewesen mit dieser Bindung, allerdings habe ich vor 2 Jahren immer mehr bemerkt das sich die Beziehung zu meinem besten Freund verändert hat, bis hin zu dem Tag an dem er mir sagte "Er liebt mich und will mich für sich!" da habe ich die Notbremse gezogen bevor mir doch noch ein Fauxpas passiert und ich etwas tue was ich später bereue...

Ich denke irgendwann kommt immer so ein Lebensabschnitt wo dann plötzlich der oder die beste Freund/in Attraktiv für einen wird und dann wirst du bestimmt den kürzeren ziehen!

Rede mit Ihm, aber stelle ihn nicht vor die Wahl, du kannst ihm sagen das es dich verletzt aber wenn er es nicht von selbst einsieht, dann würde ich gehen, denn du würdest dir bloß selber Weh tun wenn du bei ihm bleibst und immer das Gefühl hast bloß 2.te Wahl zu sein!!

LG Nadine

9

man weiß ja nie

ich kuschel mit meinem besten freund auch, manchmal schlaf ich auch neben ihm ein , mit rein unsexuellem körperkontakt, er ist aber auch der einzige mit dem das geht, ich liebe ihn sehr und sollte sich ein eventueller partner da eifersüchtig zeigen, tja pech gehabt, zwischen uns sind die fronten geklärt, er ist ein großartiger patenonkel und freund, und sicherlich hat er qualitäten die ich mir von einem partner wünsche, aber wir passen eben in dieser hinsicht überhaupt nicht zusammen..... das wissen wir beide, er hat endlich eine süße frau gefunden, als ich das hörte, bin ich ausgerastet für glück, weil ich lange mit ihm litt, als er unglücklich verliebt war....

es gab mal eine woche am anfang da dachte ich ich könnte verliebt sein, aber da stellte sich eben heraus , dass ich mich einfach nur gut fühlte, weil er mir zuhörte , mich entlastete und mir das lange fehlte, aber gekribbelt hat es nie....

trotzdem kann ich ihn vermissen und sagen ich liebe ihn als menschen

deine aussagen sind sehr von deiner eifersucht gefärbt, ich denke ein offenes gespräch würde da helfen, denn ich bin hingegen vieler anderer hier der meinung, das nähe nicht gleich liebe ist, und jeder mensch braucht nähe und warum sollte diese nur vom partner kommen? ich hab auch ne freundin mit der schlafe ich arm in arm ein??? und das tut gut , nie im traum würde ich auf was anderes kommen, hach wir leben schon in einer komischen welt, mit eigenartigen werten, die meist durch ängste entstehen, deine eifersucht ist angst, änsgte lösen sich nur durch konfrontation

wenn du diese vermutungen hast , dann sage es ihm, das würde ich auch, hatte diese situation auch schon, wenn du das gefühl hast er mache sich etwas vor, dann leg ihm als partner und damit auch als freundin nahe sich mal selbst zu prüfen und ehrlich zu sich zu sein.

wenn es um partnerschaft geht wünsche ich immer einen sonderstatus, nie würde ich aber im traum drauf kommen, freunde die vor mir da waren gegen mich in wertung zu stellen

lg tata

10

Hallo,
glaubst du damit auf Dauer zurecht zu kommen ,dann versuche es.
Ohne eine gewisse Exklusivität geht es meiner Meinung nach aber nicht-----------das merkst du ja schon, an dem Beispiel " Einschlafen in seinem Arm."
Außerdem hast du bereits Zweifel, ob diese Beziehung das Wahre ist -leider beziehen sich deine Gefühle nur auf ihn.
Frage dich doch mal was du für eine Partnerschaft möchtest.............ich denke das schließt einen derart innigen Kontakt mit seiner besten Freundin aus.
Wer will das schon-------er soll sich das auch mal umgekehrt vorstellen.
Ich habe auch meinen besten Freund--damit die Sache nicht kippt, gibt es diesen Körperkontakt nicht-es bleibt beim Küsschen und der Umarmung.
Zum Glück hat mein Mann vier beste Freundinnen-was das für ein Gedränge auf dem Sofa gäbe.;-)Zumindest bis ich nach Hause käme.#drache
Ihn auf den Mund küssen und auf seinem Schoß sitzen, durfte bisher nur ein Exemplar einer seltenen niederrheinischen Hupfdohlenart.

L.G.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Hallo,
ich habe auch einen besten Freund, bin seine beste Freundin.
Wir kuscheln immer wieder mal, es kann auch mal passieren, dass wir Arm in Arm oder Händchen haltend spazieren gehen.
Wir haben uns sehr lieb, aber eine partnerschaftliche Beziehung käme nicht in Frage.
Auch wenn einer von uns oder beide gerade in einer Beziehung leben, sind wir uns sehr nahe, und verhalten uns so wie immer. Für uns ist nichts dabei.
Unsere Partner haben es bislang bis auf eine Ausnahme immer recht gut "verkraftet". Auch wenn ich nicht mehr tun konnte, als die Situation zu erklären und zu betonen, dass es harmlos ist, selbst wenn wir in ein und demselben Bett übernachten, es ist nichts dabei.
Viele glauben es nicht, dass es zwischen Frauen und Männern solche Freundschaften geben kann, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: gibt es und ist wunder, wunderschön.
LG