BAUCHLAGE-Auf keinen Fall!

hallo;)
ich muss mal etwas los werden.
ich lese hier immer wieder folgende frage:
>> darf mein baby in bauchlage schlafen<<
ich finde die frage durchaus berechtigt. viele babys drehen sich nun einmal auf den bauch, weil sie gerne so schlafen.
im allgemeinen wird nun ja aber vor der bauchlage gewarnt, da sie den plötzlichen kinds.... auslösen kann. auch wenn man es nicht genau weiß, weiß man doch, dass die bauchlage diesen stark begünstigt.

jetzt stellen diese mütter also diese frage um sich rat zu holen.... und immer wieder wird geschrieben>> kein problem<<
WARUM schreibt ihr denn so etwas?
es ist ein PROBLEM!

Ich hab meine nun 8 monate alten söhne nie in bauchlage schlafen lassen, aber vor gut 4 wochen habe ich es einem meiner söhne für etwa eine stunde durchgehen lassen.
er hat sich die ganze nacht hin und her gedreht. ich habe ihn immer wieder zurück gedreht.
um 5 uhr habe ich in dann bis ca. 6uhr so liegen lassen. ich dachte, die stunde wird schon nichts machen. gegen 6h sind wir in das ki.zimmer und haben ihn blass mit blauen lippen vorgefunden.
darauf folgte eine wo. im kh mit vielen untersuchungen.
letzten endes haben wir glück gehabt, dass wir ihn noch rechtzeitig gefunden haben.
das die bauchlage fast den plötzlichen.... ausgelöst hat ist wahrscheinlich. zumindest hat sie es sehr begünstigt.
seit anfang mai werden unsere söhne nun beide, weil sie eineiige zwillinge sind (was der eine hat könnte der andere auch haben), in der nacht von monitoren überwacht. den ganzen tag haben sie elektroden am körper. aber wir sind so glücklich, dass unserem sohn nichts passiert ist.
ALSO: experten zu dem thema haben uns in der klinik nochmal gesagt.... KEINE BAUCHLAGE. man weiß nie welche kinder betroffen sind, da es keine anzeichen gibt.
darum nichts riskieren.
zumindest nicht in der nacht oder während eines unüberwachten schläfchens.
wirklich, wir halten uns immer an alle regeln. wir rauchen nicht, das zimmer hat, wenn nicht hochsommer ist, eine gute temperatur, sie schlafen im schlafsack, haben kein nestchen, kein himmel, keine decke, etc, etc, und trotzdem.... eine kleine falsche entscheidung....
schreibt so etwas nicht!
die bauchlage ist, neben anderen dingen, SEHR gefährlich. das ist erwiesen.
das musste ich los werden....
manche gehen sehr leichtfertig damit um.... man sieht ja was schon eine stunde ausrichten kann. nicht muss aber kann....und das weiß man eben vorher nicht.
also dann, ich wünsche allen eine gute nacht:-D
lg, sandra#blume


1

Zum GLück ist nichts passiert!

Aber schläfst du garnicht?
Oder bindest du deine Kinder im Bett an?

Wie willst du verhindern das sie sich selbst im Bett drehen in der Nacht?

5

naja, bei uns ging das ja länger. da bin ich immer mal wieder rein in das zimmer. oft hat er dabei auch gemeckert, also wurde ich davon eh wach.
ich habe das die ärzte auch gefragt. es ist ein zwiespalt sagen diese. man kann nicht immer daneben stehen, man kann sie aber eigentlich auch nicht so liegen lassen. wie gesagt, man weiß ja nicht welche babys betroffen sind.
wir wissen jetzt, dass es bei uns wohl der fall war. darum jetzt die monitore. wir schlafen damit natürlich besser. wenn auch nicht viel;)
es ist tatsächlich so, dass man kinder, unter gegebenen umständen angurten muss. keiner tut das.... wer will denn das schon. aber hätten wir keine monitore, ich schwöre ich würde es machen. besser als die alternative.
ich glaube, es muss erst etwas passieren bis ärzte so einen klartext mit einem sprechen.
unser ki-arzt hat auch immer gesagt, dass einzige was hilft, wäre das festbinden. z.b. ein bändel am schlafsack der das kind am drehen hindert.
ist kein eifaches thema.... ich weiß....#kratz

2

Danke für Deinen Bericht. Gerade heute Abend hat sich mein 8 Monate alter Sohn im Bett versucht auf den Bauch zu drehen und ich habe drüber nachgedacht, ihn so schlafen zu lassen, weil ich hörte, dass Kinder, die Bauchweh haben, gerne auf dem Bauch liegen.
Ich habe ihn aber wieder auf den Rücken, bzw. korrekt auf die Seite gedreht, weil ich Angst hatte, er würde sich wieder übergeben (er hat ein ausgeprägtes Reflux-Syndrom).

Ein Tipp: Schlafsack in Birnenform hilft, mein Sohn schaffte es bis jetzt nicht, sich darin komplett um zu drehen.

LG Ginni.

6

den hat meiner auch.... hat nichts gebracht. meine drehen sich auch darin;)
echte sportler, die kleinen;)

3

Im Prinzip hast du ja Recht, aber was soll man machen, wenn das Kind nur auf dem Bauch schläft?

Mein Mann und ich sind Bauchschläfer und unsere beiden Kinder seit sie sich drehen können auch. Da hätte ich die ganze Nacht nichts anderes zu tun, als unseren Sohn (inzwischen 9 Monate) umzudrehen. Der liegt keinen Moment auf dem Rücken, dreht sich sofort wieder auf den Bauch. Soll ich ihn anbinden?

4

Ich kann meinen sohn auch nicht die ganze Nacht umdrehen.Dann würde ich gar nicht schlafen können.
Wohl ist mir dabei auch nicht,aber ich kann es nicht ständig überwachen.
lg Julia

7

Also ich hab schon oft mit dem Thema Bauchlage gehadert, aber meine Tochter 7 1/2 Monate dreht sich immer auf den Bauch, sobald ich sie auf den Rücken lege dreht sie sich wieder um... wie soll ich das verhindern?

ERlich gesagt löst mir dein bericht magenschmerzen aus..
weil was soll ich tun?

8

ich verstehe das ja auch alles;) alles gute argumente! anbinden ist nicht schön!
es ist aber die bessere alternative. wir haben uns viele löungen, vor der sache, durch den kopf gehen lassen. viele gedanken gemacht. unser argument war auch: wir können sieja nicht anbinden.
aber es ist kein schönes gefühl ins zimmer zu kommen und sein kind so zu finden.
hätte ich das gewusst, ich hätte ihn festgetackert!

33

Anbinden ist die bessere Alternative?? Da bleibt mir die Spucke weg!!! Dein armes Kind!!!

9

Tut mir leid, dass euch sowas passiert ist...

Aber schau mal...unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt...er dreht sich sofort auf den Bauch wenn er eingeschlafen ist...wenn ich ihn umdrehe wird er wach und schläft erst wieder wenn ich ihn auf den Bauch lass...wie soll ich ihn anbinden? An armen und Beinen? Er schläft nichtmehr mit Schlafsack...vorallem jetzt im Sommer...es hat 20 grad im Zimmer, er ist eh so ein Warmblut...jetzt liegt er nur mit Windel im Bett...was sollte ich da tun, ich kann ihn ja schlecht fesseln...

Und nein ich kann nicht die ganze Nacht wach bleiben und ihn umdrehen...spätestens nach dem dritten mal schreit er so laut, dass unsere Tochter aufwacht...und mein Mann hat auch nen körperlich anstrengenden Job,..wir können nicht Monate lang nur wach sein...

Ja, ich hab ein schlechtes Gefühl manchmal, aber bitte was soll ich denn tun?

10

Hallo, Sandra!

Warum schreibst Du "plötzlicher Kindstod" nicht aus?
Angst vor dem Wort?

Es ist schlimm, was mit Deinem Sohn passiert ist, aber lag das wirklich nur an der Bauchlage?
Hätte das nicht genau so gut auch in Rückenlage passieren können?

Mach hier bitte nicht so eine Panik!
Meine Tochter schläft auf dem Bauch, seit sie ca. 7 Wochen alt ist (und zwar direkt neben mir im Beistellbett - im übrigen im ersten Lebensjahr der beste Platz für ein Baby zum Schlafen), weil sie sonst nämlich nie länger als 20 Minuten schläft (und somit ich auch nicht).
Wenn ich die am Bauchschlafen hindern würde, hätten wir hier die Hölle auf Erden.

Alles Gute für Dich und Deine Söhne!
Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09 (Bauchschläferin in mindestens 3.Generation)

11

Recht haste, hier noch mal die Fakten:

Die aktuelle Statistik weist 367 Plötzliche Kindstode als häufigste Todesart im Säuglingsalter für das Jahr 2003 aus. Dies sind 800 Todesfälle pro Jahr weniger als noch vor 13 Jahren. Im November 1991 wurde im Deutschen Ärzteblatt aufgrund von Ergebnissen der Westfälischen Kindstodstudie der NRW-Landesregierung auf das Risiko der Bauchlage hingewiesen. Dieser Hinweis wurde von den Medien und Eltern rasch aufgenommen und führte bereits im Jahr 1992 zu einem Rückgang dieser Todesfälle um 400.

Quelle: http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-38867.html

Das war 2003. Heute gibt es bestimmt noch weniger Kindstode durch Bauchlage. Man kann es nicht IMMER verhindern, aber wenn man wach ist, sollte man das Kind schon zurück auf den Rücken legen.

31

danke!
ja wirklich danke!
es gibt doch jetzt wirklich noch mails an mich, in welchen mich die mütter auch noch angreifen. unfassbar. die grösste sorge scheint zu sein, dass sie nicht mehr schlafen können wenn sie ihr baby >>ständig<< auf den bauch drehen müssen. ich bin ja nun nicht kleinlich oder so.... ich will doch nurdas nichts passiert....

12

Hi,

muss dir voll und ganz zustimmen mein KiArzt meinte auch wenn er sich von alleine drehen kann wäre das nicht schlimm wenn er in Bauchlage schläft.
Aber und jetzt kommt es meine Bruder konnte sich auch drehen vom Rücken auf den Bauch und vom Bauch auf den Rücken und trotzdem ist er mit 7 Monaten am Kinds....... gestorben.
Aus dem grud lasse ich meinen Sohn nicht auf den Bauch schlafen habe angst das ist auch der grund warum er noch bei uns mit schläft, naja auch weil wir gerade umgezogen sind und sein Zimmer noch net fertig ist.

Würde meinen Sohn immer zurück drehen habe so Panik davor weil es so gesehen ja bei uns in der nahen Familie den Kinds..... gibt.


LG Kerstin