Ideen für die Unterbringen der Kaninchen

Hallo,

leider müssen unsere Kaninchen (Wohnung, freilaufend) sich neues zu Hause suchen. Wir haben Nachwuchs bekommen und befürchten wenn sei anfängt zu krabbeln, sich mal Rosinen ;-) aufzunehmen. Und die Kaninchen sind so antrainert das sie auf dem Katzenklo gehen.

Wir haben die entscheidung uns nicht leicht gemacht. Da wir sie gerne behalten möchten aber wir finden keine andere Lösung. Denn sie müssen aus der Wohnung, sie zeigen uns da sie raus wollen. Eddie läuft immer auf dem Balkon oder sitzt in der Palme und Elsa auch...Eddies Vorgänger war es gewohnt in der Wohnung zu bleiben, kannte nichts anderes und somit war nie ein Problem.

Wir haben schon vor meine Schwangerschaft nach eine Wohnung mit Garten gesucht. Aber wir finden nichts was wir bezahlen könnten, dank Wirtschaftskrise.

Nun habe ich den Tierpark angeschrieben in der in unsere NÄhe ist und waren auch Vorort um uns das anzuschauen. Aufgenommen hätten sie uns Hasen aber wir wollen es nicht.

Mitten in der Sonne, kaum Schattenplatz, kein Spielzeug, Aspahlt und Sand...Große Hütte aber heiß wenn 30 Grad draufbruzeln und nicht richtig abgesichert wenn ein Fuchs kommt. Schnelle Beute! Und das wollen wir nicht.

Nun habe ich schon Zoo Hannover und Wiesengehege Springe angeschrieben und warte noch auf Antwort.

Habt ihr noch Ideen?

Da mann keine Kaninchen hier vermitteln darf und ich es auch nicht will. Ich will da neue zu Hause sehen, wo sie untergebracht werden.

Es fällt uns eh schon schwer genug.

LG Netti

Diskussion stillgelegt

1

Hi,
wir wäre es mit einen Freilaufgehege in der Wohnung. Haben wir seit Jahren (noch, bald gibts den Garten).

Malerfolie auf den Boden als Nässeschutz, Teppichboden(rest) darüber als Untergrund, gibts billig im Baumarkt und wird halt regelmäßig gewechselt. Und drum herum Gitter von einem Freigehege. Schränkt die Köttel-Flugbahnen doch etwas ein.

Bei uns haben übrigens beide kinder im Krabbelalter (beim Kleinen ja noch gar nicht so lange her) schon Köttel "genossen", beide haben einen extrem robusten Magen - wer will kann ja einen Zusammenhang zwischen "Gesundheit" und "Dreck essen" ziehen ;-) (ich habe als Kind auch jeden Dreck in den Mund gestopft und hatte ebenfalls einen super robusten Magen). Geschadet hat es jedenfalls keinem von beiden, und nach gelegentlichem Probieren haben beide schnell gemerkt, dass es bessere Dinge zum Essen gibt.

Wobei ich schon ziemlich oft sauge, aber ab und zu wird halt schon mal einer rausgeschossen.

Alternative: statt Wohnung mit Garten eine Wohnung mit Balkon suchen und den für die Ninchen einrichten.

Das wären jetzt so meine Alternativvorschläge statt "weggeben".

Viele Grüße
miau2

Diskussion stillgelegt

5

Huhu,

danke für deine Antwort. Die Entscheidung ist nicht uns leicht gefallen.

Wir suchen ja schon seit langem und die Kaninchen haben die ganze Wohnung. Hier auch noch was abzutrennen, geht gar nicht und auch nicht in den Wohnungen die wir uns angesehen haben.....das waren viele.

Balkon haben wir, sogar ein großen...aber ein Glasdach und das geht gar nicht. Brutzelgefahr!

Ich bin jede Lösung soweit durchgegangen, glaube mir. Und die beiden machen schon viel kaputt, unsere Sofas haben schon sehr arg gelitten, wie unser Teppich. Irgendwann ist es mann auch Leid. War ja auch unser Fehler, sie in die Wohnung zu nehmen. Aber Eddies Vorgänger hatte nichts kaputt gemacht oder ist auf dem Balkon geflohen, der wollte eher rein...

Daher wollen wir ja das sie ein gutes Zuhause bekommen.

Übrigens auch wenn es zwar erlaubt ist, Kaninchen mitzunehmen in der neuen Wohnung. Doch bekamen wir viele viele Absagen, wenn schon bin ich ehrlich und nicht nach einem Jahr wo der Vermieter da sihet...das wir Kaninchen haben. Ich will nicht deswegen lügen.

LG Netti

Diskussion stillgelegt

13

Lügen...mich hat noch NIE ein Vermieter nach Kaninchen gefragt. Es wurde wenn überhaupt nach Hunden und Katzen gefragt (ich hatte noch nie einen Mietvertrag, wo nicht drin stand, dass die genehmigt werden müssen), aber wer nicht fragt, warum sollte ich dann von mir aus etwas sagen?

Und wenn die Kleinen jetzt die ganze Wohnung haben: was spricht dagegen, das ganze vorübergehend für sie einzugrenzen? Sperrt sie aus dem Wohnzimmer aus, z.B. - lasst ihnen den Rest.

Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, die Kaninchen wegzugeben wegen dem Nachwuchs (die Kaninchen wohnen schon länger bei uns).

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Ist nur das Kind der Grund? Hm meine Hunde haaren würd nie auf die Idee kommen sie deshalb bei Nachwuchs abzugeben sondern schaun das es eben soweit rein ist......Kann sowas nicht verstehen sorrry

Diskussion stillgelegt

6

Nein, um Gottes Willen. Emma ist nicht der Grund....

Nur ich will nicht sehen das sie Köttel ißt, auch wenn ich jeden Tag sauge. Es fliegt mal ein Kötel hin und ich lasse sie erst auf dem Fußboden wenn ich sehe...dort liegt nichts. Wer möchte schon Köttel essen? Ich nicht!

Die Entscheidung fällt uns nicht leicht, wir hängen sehr an die Ninchens....und ich gebe sie nicht ab weil ich jetzt ein Kind habe. Nein!

Diskussion stillgelegt

7

"leider müssen unsere Kaninchen (Wohnung, freilaufend) sich neues zu Hause suchen. Wir haben Nachwuchs bekommen und befürchten wenn sei anfängt zu krabbeln, sich mal Rosinen aufzunehmen. Und die Kaninchen sind so antrainert das sie auf dem Katzenklo gehen"

Also das versteh ich nicht ganz.Sie sind trainiert um aufs Katzenklo zu gehen und wiederrum hast du Angst das dein Kind mal ein Kökel in den Mund nimmt?
Außerdem sagst du,dass du die Kaninchen nicht wegen dem Kind abgibst andersrum beziehst du die Abgabe aufs Kind.#kratz

Also ihr könnt doch auf dem Balkon eine Hütte für die Kaninchen stellen wo sie Unterschlupf finden.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Du hast mir vor einiger Zeit erläutert, dass Du Dich mit Deinen Kaninchen unterhältst, wie mit Menschen und jetzt müssen sie weg, weil das Kind Köttel erwischen könnte?????

Erstens ist das völlig ungefährlich und zweitens wirst Du doch einen Staubsauger/Besen besitzen und das Kind nicht unbeaufsichtigt lassen, oder?

Wenn die Tiere jetzt aber Dank menschlichem Nachwuchs weg sollen, ist Zoo wohl die schlechteste Alternative, wenn Du mölchtest, dass sie gesund alt werden.
Wend Dich an Vereine, die Not-Kaninchen vermitteln (da mußt Du ja noch ausreichend Telefonnummern haben, nachdem Ihr vor kurzem gerade das zweite Kaninchen dazu genommen habt) und vermittel die beiden vernünftig in private Haltung!

Gruß,

W

Diskussion stillgelegt

4

Hallo Du Tante Windsbraut,

ich danke dir das du augenscheinlich meinen Biografien zu bist. Das ist echt super Du. Und auch sehr Traurig für Dich

Also ich muss zugeben das ich einen Besen, ja gar einen Staubsauger besitze. Und ich kann damit sogar umgehen. Hört Hört. Man Stelle sich das mal vor. Du wenn Du gerne Kaninchen köttel isst wünsche ich dir einen Guten Appetit dabei. Womit schmecken die am besten?

Und wer ist eigentlich Wind?

Freue mich schon auf Deine Antwort. Bitte hab Verständnis wenn ich nicht sofort Antworte. Es kann halt nicht jeder 24 h Online sein.



Diskussion stillgelegt

24

Vergiss es einfach, Dich lustig machen zu wollen.

Du hast das Problem, nicht ich und dass Ihr selbst die Köttel esst, habe ich weder geschrieben, noch angenommen.

Ich hatte schon ganz recht mit meiner Einschätzung deiner Beziehung zu Deinen 4beinigen Gesprächspartnern damals. Nach mehreren Jahren fällt Dir auf, dass sie Köttel verlieren, genau dann, wenn das richtige Kind dann endlich da ist. Schade, dass Du dem Kind die Chance nimmst, mit Tieren aufzuwachsen aber Du hast bislang ja auch Deine Wohnzimmer-Kaninchenhaltung mit verpinkeltem Teppich für optimal erachtet.


Gruß,

W

(PS: google mal nach Theodor Storm und ähnlichen Autoren, wenn Du kannst)

Diskussion stillgelegt

8

meine Freundin hatte das Katzenklo in einem Zimmer, das mit einem Türschutzgitter gesperrt war. Die Tiere konnten durch das Gitter, die kleinen Kinder nicht. Vielleicht wäre das eine Zwischenlösung, bis ihr die ideale Unterkunft für eure Tiere gefunden habt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr sie nicht irgendjemanden geben wollt.

Sie sollen sicher wieder einen engen Menschenbezug bekommen. Zoo & Co ist immer so eine Sache, die brauchen ja auch Fleischnachschub für ihre Fleischfresser und das am besten aus eigener artgerechter Haltung. Und im Tierheim werden die Tiere vermittelt und du hast keine Einfluss drauf, ob die Tiere dann in einem Mini-Hüpfkäfig landen. Am besten wäre es sicher, wenn ihr selbst jemanden findet, der die Tiere nimmt. Hast du schon im Bekanntenkreis nachgefragt?

Diskussion stillgelegt

10

Ich kann mir jetzt die Lösung nicht vorstellen. Kannst du das bitte noch besser beschreiben...

Ja wir hätten schon gerne gewußt wohin die Tiere gehen. Und ich bekam heute Nachmittag Bescheid, das wo ich angefragt habe...Tierfutter wäre. Und das will ich auf alle Fälle nicht. Eddie haben wir aus dem Tierheim geholt und Elsa sollte damals gesschlachtet werden. Dann setze ich sie doch nicht als Tierfutter ein.

Wir haben schon gefragt, jeder ist angehalten nachzufragen ob beim Kollegen, Freunde oder Nachbarn. Wir haben hier Reitstall, ich mache mal ein Infoblatt fertig und jemand die im Reitstall ist, hängt es dort auf. Der Vorbesitzer vom Reitstall hatte Kaninchen und Meeris, Hausschwein. Aber da neue Besitzer sind, glaubt meine Nachbarin das sie keine mehr hätten....wird noch nach Fragen.

Sie sollen ein schönes zu Hause haben, was sie verdienen...wir geben sie ja nicht wegen Emma ab. Wie manche hier glauben. eS wäre ja schön, wenn sie bleiben könnten. Es lockt ja auch, wenn sie sieht oh da sind Hasen...ich will da hinter her...

Aber wir haben es ja schon durchdacht.

vielleicht kann mann mir mal so Foto schicken, wie das bei deine Freundin aussieht.

LG Netti
die sich wirklich Gedanken darum macht, wo die Hasen leben sollen.

Diskussion stillgelegt

12

einfach ein Türschutzgitter vor dem Zimmer, in dem die Toilette steht. Hängt jetzt natürlich davon ab, wie groß/"breit" eure Kaninchen sind. Bei ihr haben sie durchgepasst. Gleichzeitig war das dann auch der Rückzugsort vor den Kindern, wenn es ihnen zu stressig wurde. Ansonsten waren die Tiere in der ganzen Wohnung, nur die Toilette war außer Kinderreichweite. Du könntest die Toilette auch einfach in einen alten Laufstall stellen, ist auch kindersicher.
Schon mal im Kindergarten/Schule/sonstige Kinderbetreuungseinrichtung nachgefragt, ob sie Interesse an zutraulichen Kaninchen haben?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
14

Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz, Du schreibst doch die Beiden sind Stubenrein wie kann das Kind dann an die Hinterlassenschaften geraten?

Wenn es dabei nur um die Toiletten der Kaninchen geht wäre Kindererziehung das Schlüsselwort.

Auch kommt der Abgabegrund hier merkwürdig rüber, einerseits soll das Krabbelkind das nicht in den Mund nehmen, andererseits sei das Kind nicht der Abgabegrund... aber nüchtern bist Du heute, oder?????

Furchtbar wenn Eltern gleich in hysterie verfallen was Sauberkeit etc. angeht, meine Güte ein Nein versteht noch jedes Kind..

Diskussion stillgelegt

19

Danke für deinen Beitrag zu diesem Thema.

Und unteruns. Ich war Gestern mal wieder so richtig Hacke. Deswegen müssen doch auch die Tiere weg. Kann doch dann nicht auf die kleine aufpassen.

Diskussion stillgelegt

15

Ganz ehrlich: Ich glaub dir das nicht, dass du die Kaninchen nur wegen dem Katzenklo abgeben willst. Ich seh da kein Problem. Steck ihnen mit Gehegelementen 4-6 oder mehr Quadratmeter ab, Katzenklo dort mit rein und lass sie nur einige Stunden frei in der Wohnung laufen. Dann haben sie es immer noch besser als im Zoo als Tierfutter oder in nem Minikäfig.

Es wird sehr schwer Besitzer zu finden, wo sie die Freiheiten wie bei dir haben und das Argument "Sie wollen unbedingt raus, weil sie immer in die Palme springen oder auf den Balkon"... Naja, du sitzt doch auch gern in der Sonne und die Palme riecht vllt interessant. Wenn sie drinnen genügend Auslauf haben sind sie bestimmt auch recht glücklich.

LG

Diskussion stillgelegt

20

Hast du bein Beitrag richtig gelesen?

Sie leben hier freilaufend. Sie laufen überall hin, in jedem Raum....Katzenklo haben sie auch in der Nähe. Das heißt sie haben mehr qm2 als du sagst.

Und ich kann jawohl einschätzen, ob meine Tiere lieber raus wollen. Und ich habe mir seit über Monaten Gedanken gemacht, zig Wohnungen angeschaut und am liebsten EG mit Terasse. Entweder zu teuer, keine tolle Wohngegen oder doch zu klein. Wir haben die ganze Zeit unsere Tiere mit eingerechnet.

Und es fällt mir sehr schwer und wäre die letzte Lösung für uns. Aber ich habe nach Tipps gefragt und nicht ob mann es kann oder nicht. Und ich bin sicherlich nicht so eine Frau die alles was dreckig ist für meine Tochter BÄH ist. Sie wird öfter genug in ihrem Leben was im Mund stecken, besonders auch auf dem Spielplatz. Ich bin hier keine Übermutti aber ich möchte nicht das sie Rosinen aufnimmt und isst. Da unsere Elsa keine Köttel macht, sonders meistens Flatschen....müssen sie öfters baden. Was auch vom TA erlaubt ist. Denn sie ist alt und macht sich unten kaum noch sauber.
Und sie machen viel kaputt...da Sofa hat gelitten, erst heute Nacht wieder. Das kostet auch alles Geld...sorry....

Diskussion stillgelegt

26

Deine Kaninchen scheiden Rosinen aus?
Dann gib ihnen weniger Weintrauben.

Dass in der Whg. gehaltene Kaninchen Schäden anrichten, wußtest Du nicht VORHER?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
27

Hallo "Tierfreundin"!


Wenn man sich VOR der Anschaffung eines Tieres Gedanken macht, hat man solche "Sorgen" wie du nicht.
Aus deinem Posting lese ich, das die Hasen euch stören, nerven, Dinge zerstören.
Nicht ein EHRLICHES Wort der Fürsorge.
Ich hoffe für die beiden Tiere, das sie ein liebevolles, tierfreundliches Zuhause finden.
Das was von dir hier geschrieben steht, hat mich teilweise sehr erschreckt.
Das du keine Kritik verträgst, dein Problem, aber dann greif hier niemand persönlich an, nur weil er nicht deine seltsame Meinung vertritt.
Ich hoffe du findest für die Tiere eine Heimat und bitte tu dir und Haustieren einen Gefallen, schaff dir KEINE mehr an.



Unverständliche Grüße

Diskussion stillgelegt

29

Du hast absolut keine Ahnung von mir.

Sonst würdest du nicht so ein Mist erzählen.

Elsa sollte geschlachtet werden, wir haben sie hier her geholt. Damit Tom-Dooly der Vorgänger von Eddie ein FReund hat. T-D hat nichts gekaputt gemacht oder zerstört...er ist mit eine Katze aufgewachsen und hat sich so verhalten...Und Eddie haben wir aus dem Tierheim...war ein Fundtier und war über einem Jahr im Käfig alleine...trotz das andere dort auch waren.
Ich habe T-D gepflegt bis zum Ende und leider starb er. Wir haben hohe Rechnungen am TA gezahlt, da wäre ein großer Urlaub drin gewesen.
Was ist in deinen Auge Fürsorge?

Ich sehe das so....die Tiere gehören raus, wir haben versucht alles mögliche und sollten wir wie wir schon u.a auch gute Tipps bekommen haben weitere gute Tipps bekommen. Dann würden wir sie nicht weg geben.

Und das du auf W. noch drauf ansprichst...tja war mir klar.

Diese FRau W. meint mich zu kennen. Sorry...ist aber nicht so. Auch nach den Jahren nicht.

Welche Menschen reden nicht mit den Tieren...ob Vogel, Katze, Hund oder Kaninchen.

Ich würde wenn ich die Wahl hätte sie nicht abgeben und möchte schon ein schöneres zu Hause haben für sie....wenn es mir egal wäre. Könnte ich ja wie mir gestern angeboten worden ist. Sie in den Zoo bringen und als Futtertier verenden lassen.

Aber das mache ich nicht...da ich die Tiere liebe.

Und übrigens habe ich mir damals schlau gemacht, als T-D hierher gekommen ist.

So und nun habe ich keine Zeit mehr, weil ich noch was anderes zu tun habe als hier 24 Stunden online zu sein.

Ich habe eine Tochter, die angezogen werden will und ihre Flasche bekommen möchte. Ein Runde Schlafen wird und dann ab zur Babymassage.

Kritik kann ich sehr wohl ab, kommt immer drauf an ob sie berechtigt ist oder nicht.

Diskussion stillgelegt

41

Lies Dir mal ihre gefühlsduseligen Beiträge zum Thema Kaninchen aus der Zeit VOR der Schwangerschaft durch, da sah das ganz ganz anders aus.

Ich erinnere mich noch gut an ihren Ausraster, als ich wagte, anzuzweifeln, daß Ihr "Tom Dooley" jedes Wort versteht, dass sie mit ihm spricht :)

LG

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
30

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-kontaktboerse/

Unter "Kontaktboerse" kannst Du neue Halter für deine Kaninchen suchen.

Diskussion stillgelegt

31

Danke für deine Antwort.

Ich war schon unter Tierforum aber da darf mann keien mehr anbieten...neu dort.

Und wie gesagt, ich möchte wissen wohin sie gehen und mir das zu Hause auch ansehen. So einfach sie weg geben möchte sie nicht.....auch wenn es hier einige nicht verstehen.

Diskussion stillgelegt

50

Hallo Netti...

Ich muss nun auch noch was da zu schreiben...

Ich habe schon immer Hunde, Katzen und Hasen und habe 2 Kinder, Julian ist nun 2 Jahre und er hat noch nie einen Hasenkot in den Mund genommen, 1. habe ich immer darauf aufgepasst und 2. kann man dafür Sorgen dass, das Kind eben keiner erwischt..

Ich kann es nicht verstehen (ist jetzt nicht Persönlich gemeint) warum man sich Tiere anschafft um sie dann wenn sie (stören ) weil ein Kind gekommen ist wieder abgibt?
Ich dachte immer du bist der absolute Hasenfan?
Du hast dich immer total gut um deine 2 gekümmert, gibt es den gar keine andere möglichkeit wie die zwei weg zu geben?

Also ich kann es auch nicht verstehen, wenn man sich Tiere anschafft dann mit allen Konsequenzen.

LG Doreen

Diskussion stillgelegt

53

Huhu,

ganz ehrlich ist es mir langsam egal geworden. Was hier andere und auch du denken.

Ihr liegt Falsch aber naja so ist ja Urbia auch....

Ich liebe diese Tiere und möchte ungern sie weggeben aber ich muß in diesem Moment andere Priotriäten setzen und das ist halt...
Eine neue Wohnung für uns....was bis jetzt gescheitert ist, weil die Größe, Garten oder andere Kleinigekeiten gefehlt haben. Du solltest doch am Besten wissen, wie oft wir gesucht haben. Und mir fällt es sicherlich nicht leicht. Du mußt auch wissen, ihr habt Haus und auch mehr Platz als wir....sorry, ist so. Und kaum ein Vermieter möchte das nicht. Und einspeeren wie oft schon gesagt worden sind, das sind sie nicht gewohnt. Und wenn ich die Möglichkeit hätte, 4 qm2 oder mehr einzusäumen würde ich es machen...Aber die Wohnung muß auch bezahlt werden. Und du solltest auch wissen,w ie unsere Situation demnächst sein wird. Und wie ich T-D geliebt habe und wie oft wir beim TA waren, wie oft wir da gesessen haben und gebangt haben oder er es schafft oder nicht. Mir war das Geld beim TA nicht wichtig, wir sind zu Spezialisten gefahren. Und auch das würden wir für beide tun....nur mal so am Rande.


Aber gut, du hast eine andere Meinung.....ich habe diese. BASTA!

LG Netti
die wirlich ungern die Tiere abgibt und hofft bis jetzt noch andere Lösungen zu finden.

Diskussion stillgelegt

54

Die Lösung ist doch ganz einfach - Kaninchenklo in EIN Zimmer, Kind ins andere Zimmer!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden