Ab wann benutzen die Kleinen Kinderbesteck?

huhu!!!

ich würde gern dem Kind unserer Freunde zum ersten Geburtstag ein Kinderbesteck schenken.

etwa so eins hier

http://www.amazon.de/gp/product/B00067SCC0/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00008XVRM&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=03GYGJB7JVT0NAXH8MQG

ab wann können denn die kleinen damit umgehen?
habe bedenken das es zu früh ist so etwas zu schenken.

und könnt ihr evtl ein gutes empfehlen? mir sind die von wmf ein bisschen ins auge gefallen

lg und danke für die antworten

1

hallo,also meine tochter ist fast 14monate und mit dem löffel würde sie klar kommen aber gabel und messer nocht nicht.ich denke das dauert auch noch seine zeit.ich meine es ist ja nicht weggeworfen,irgendwann wirds gebraucht.ich weiß ja nicht wie jung das kind ist.

lg jessi

2

Hallo,

Gabel und Löffel benutzen wir schon lange (so seit mind. 1 Jahr), das Messer erst jetzt so langsam. Haben auch eins von WMF, das mit den bunten, dickeren Griffen.

LG helly + #sonne 2,5 J.

3

huhu

mein sohn isst mit solchem besteck seit er ca. 16 monate ist, vorher immer nur mit plastiklöffel. er benutzt aber meist nur den kleinen löffel, manchmal die gabel auch.

lg guppy

4

Hallo,
mit dem Löffel geht es so ab 1Jahr los, mit Gabel so ab etwa 15-20 Mon.
Aber ch würde dein vorgeschlagenes nicht nehmen. Wir haben auch eins bekommen, von Villeroy und Boch.
Der Nachteil: der Stiel unten ist so dick, dass er nicht durch das Gitter des Besteckkastens der Spülmaschine passt und andersrum bei Gabel und Löffel auch nicht. Total unpraktisch!!!
Und ich würde eins nehmen, was nicht so massiv = schwer ist.
Wir haben ein weiteres von Spongebob (wie kann man zur Geburt eines Mädchens sowas verschenken??), da ist das Motiv auch "aufgedruckt". Zum Glück ist es jetzt nach einem 1/2 Jahr Gebrauch in der Spülmaschine endlich abgeblättert #schwitz
Und wir haben noch eins von Lilifee, das ist super..
http://www.amazon.de/Coppenrath-Verlag-GmbH-Co-120095/dp/B000MWU8K8
Fazit: lieber ganz aus Edelstahl oder mit Plastikgriff und keinen dicken Fuß
Gruß, I.

5

Hallo,

ich weiß zwar nicht mehr genau, ab wann meine Tochter (3 Jahre) Kinderbesteck benutzt hat, aber sie benutzt es in jedem Fall schon lange.
Am Anfang hatte sie eben nur die Löffel, dann die Gabel und dann das Messer.

Falsch machen kannst Du damit meiner Meinung nach nichts.
Solche Sachen werden oft sogar schon zur Taufe geschenkt.

LG
Heike

6

Hallo!
Ich finde das ein schönes Geschenk zum ersten Geburtstag. So schlimm ist es ja nicht, wenn es erst in 3-6 Monaten gebraucht wird, aber zum 2.Geburtstag fänd ich es zu spät.
Meine Kinder haben ab 1 Jahr mit den beiden Löffeln gegessen und so mit 14-15 Monaten mit der Gabel angefangen. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und will manchmal ihr Messer haben, weil sie das bei uns sieht. Richtig damit umgehen kann sie aber natürlich noch nicht damit.
Ich habe auch schon 2x Besteck zur Geburt verschenkt und wir haben zur Geburt unseres Sohnes auch eines bekommen.
Grüße JUJO

7

Puh, dass weiß ich nicht mehr so genau.
Fakt ist, Enya bekam zum 2ten Geburtstag ein Kinderbesteck mit ihrem Namen eingraviert, seitdem benutzt sie es. Das Geschrei ist groß, wenn es im Geschirrspüler ist. ;-)

Sie benutzt Messer, Gabel und Löffel...Messer aber nur zum 'auf-die-Gabel/Löffel-schieben'. Ich dachte mir, wenn sie es so gern benutzt, dann üben wir gleich das richtige essen mit Besteck, also Gabel links, Messer rechts. Und jetzt, mit fast 3 Jahren, klappt das wirklich sehr gut.

8

Ich würde zum ersten Geburtstag vielleicht auch eher nach was anderem gucken.
Wir haben gleich mehrere Bestecke geschenkt bekommen und sie liegen noch alle im Schrank.

Die Löffel sind im Vergleich zur Mundöffnung ziemlich groß und die Gabelzinken sehr spitz, das Messer benutzen wir noch nicht (18 Monate).

Wir benutzen zur Zeit das Besteckset von NUK, haben mit der Plastikversion angefangen und sind inzwischen auf die Metallversion umgestiegen. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Bestecksets sind hier die Zinken der Gabel schön abgerundet, aber aufpieken kann man damit trotzdem.

9

Meine Tochterr benutzt Kinderbesteck wie das im Link schon seit sie 10 Monate alt war. Erst nur zum halten weil die Grossen es ja auch haben, zum richtig benutzen erst so seit sie ein Jahr alt war.