Tochter vom Hund gebissen

Hallo, meine 8jährige Tochter wurde gestern abend auf dem Nachhauseweg von einem Hund in die linke Wade gebissen.
Der Hund lief da frei rum, meine Tochter hat ihn nicht geärgert, nicht streicheln wollen oder sonstwie auf sich aufmerksam gemacht.
Der Besitzer hat auf der anderen Strassenseite in seinem Garten Rasen gemäht und das Gartentürchen aufgelassen, so dass der Hund entwischen konnte.
In meinen Augen hat da der Hundebsitzer fahrlässig gehandelt und ich will gar nicht dran denken was da alles hätte passieren können. Ist ja so schon genug passiert. Meine Tochter muss das ganze Pfingstwochenende liegend auf dem Sofa verbringen, weil sie ca 4-5 Bisswunden am Bein hat, 2 davon ziemlich tief. Sie ist total verängstigt und hat Schmerzen. Ausserdem fiel unser geplanter Ausflug ins Wasser, bei dem wir schon was angezahlt hatten. Das gibt uns auch keiner zurück. Was würdet ihr tun? Anzeigen?
Wir waren gestern abend gleich noch in der Notaufnahme, da wurde die Wunde gesäubert und verbunden. Geimpft ist der Hund wohl, da es der Hund vom ortsansässigen Tierarzt ist, bzw. von seinem Sohn.
So wie ich zwischenzeitlich gehört habe, läuft der Hund wohl öfters mal frei im Ort rum.
Muss das der Besitzer jetzt seiner Versicherung melden oder wir unserer? Was ist mit Spätfolgen? Wie sichern wir uns ab? Ich hab kein Plan...Hilfe bitte!

Danke fürs lesen
Gruss Olivia

1

Hallo Olivia,

ohje deine arme Tochter. Ihr habt auf jeden Fall das recht den Besitzer anzuzeigen, ob ihr es macht müsst ihr selber entscheiden.
Die Versicherrung (so fern denn eine besteht) des Hundes muss für die Behandlung aufkommen und normalerweise ist auch noch ein Schmerzensgeld für deine Tochter drin. Wenn euer Ausflug aufgrund der Verletzung deines Kindes geplatz ist und euch dadurch ein finazieller Schaden entstanden ist hat auch das die Versicherrung zu begleichen. Ich würde mir einen Anwalt suchen.
Lg nicole

2

Hi Nicole, danke für deine schnelle Antwort. Momentan steht unser Telefon unter Dauerstress. Ständig Anrufe wie es unserer Lena geht. Sie fühlt sich schon wie ein kleiner Star. Ich freu mich über die doch recht große Anteilnahme. Mein Mann wird mal unseren Anwalt anrufen, zu was haben wir denn den Rechtsschutz. Der wird sich dann schon auskennen. Ist es nicht so das der Hund eingeschläfert werden muss wenn er einen Menschen anfällt? Das würde mir auch leid tun, denn meiner Meinung hat hier der Besitzer mehr Schuld als der Hund. Aber wer weiss was sonst beim nächsten Mal passiert.
Im übrigen ist der Hund wohl ein Jagdhund und Lena lag auch kurzzeitig am Boden. Zum Glück kamen da drei Jungs vom Skateboardplatz und haben Lena schreien hören. Die sind gleich hingefetzt und einer hat dem Hund mit dem Skateboard eine drübergehauen, so dass er von ihr abließ.
Als er sich dann aufgerappelt hat, hätte er fast nochmal den 12 jährigen Sohn einer Nachbarin gebissen. Dann kam erst der Besitzer und die Jungs schrien er soll seinen Hund jetzt halten, während sie Lena zu uns heimtragen wollten. Jeder der hier anruft weiss es bisschen anders zu berichten, aber richtig gesehen hat`s wohl keiner.

Gruss Olivia

4

Hallo,


erstmal hoffe ich geht es deiner Tochter bald besser.


Aber zu Deinen Berichten.....Bin ehrlich gesagt etwas geschockt.

Du fragst ob du Anzeige erstatten sollst. Also, das wäre bei mir und ich bin absoluter Tierfreund keine Frage, sonder klar wie Kloßbrühe.

Dann zu dem hier "Ist es nicht so das der Hund eingeschläfert werden muss wenn er einen Menschen anfällt? Das würde mir auch leid tun, denn meiner Meinung hat hier der Besitzer mehr Schuld als der Hund. Aber wer weiss was sonst beim nächsten Mal passiert."

Wir wollen mal nicht übertreiben. Nur weil es momentan in den Medien breitgetreten wird. Ich erinnere nur an die Schweinegrippe!! Da sollte sich am Besten auch jeder im Keller sperren.


Dann dazu. "Jeder der hier anruft weiss es bisschen anders zu berichten, aber richtig gesehen hat`s wohl keiner."

Von daher, eine Gegenfrage. Hat der Hund wirklich, "einfach so" angegriffen? So aus dem Nichts?

Und das auch "Im übrigen ist der Hund wohl ein Jagdhund und Lena lag auch kurzzeitig am Boden".

Hat mit Jagdhund überhaupt nicht das Geringste am Hut, ob ein Hund agressiv, o.Ä. ist. Das ist völliger Quatsch.

Und was ich für mich nun nicht ganz verstehe ist diese Aussage. Vielleicht kannst du mir das kurz erklären. "Meine Tochter muss das ganze Pfingstwochenende liegend auf dem Sofa verbringen, weil sie ca 4-5 Bisswunden am Bein hat, 2 davon ziemlich tief. Sie ist total verängstigt und hat Schmerzen."

Hat deine Tochter 4? Oder 5 Bisswunden?? Ganz ehrlich, sowas weis man aber doch als Mutter, oder?

Ich finde einfach nun dieses ganze Drumherum, wie böse doch manche Tiere sind...und ständig die Erwähnung, es sei ja schon genug passiert in der letzten Zeit, einfach nur grausam.

Es ist nicht nur seit kurzem SO, sondern es gibt regelmäßig solche Vorfälle. Doch die Presse brauch einfach neuen "Stoff" um die Menschen verrückt zu machen und gegenseitig zu puschen.

Wie geschrieben, deiner Tochter wünsche ich alles Gute und baldige Genesung.

Gruß,
JG

weitere Kommentare laden
3

Ich würde hier das komplette Programm auffahren: Anzeige, Schmerzensgeld, Schadenersatz etc...

7

das würde ich auch tun.

15

Ich auch und zwar UNBEDINGT!!!!

5

Was fragst Du noch?

Anzeige bei der Polizei und auf Schmerzensgeld verklagen! Ab zu einer Anwältin.

Gruß

Manavgat

14

Als erstes wende dich an den Besitzer und frage, ob der Hund eine Haftpflicht hat. Die übernimmt in solchen Fällen die Kosten für Arztbesuche (Fahrtkosten, Medikamente, ...), die Kosten für kaputte Kleidung sowie Schmerzensgeld und auch die Kosten für den Ausflug.
Ist der Hund nicht versichert, muss der Besitzer in der Regel die Kosten alleine tragen, da die "normale" Haftpflicht für Schäden, die von Tieren verursacht wurden nicht aufkommt.
Und dan musst du selbst wissen, ob du den Besitzer bei Polizei bzw. Ordnungsamt anzeigst. Das hat in der Regel zur Folge, dass der Hund sich einem Wesenstest unterziehen muss und der Besitzer Auflagen sowie Bußgelder bekommt.
Ich bin selbst von einem Hund gebissen worden und habe damals keine Anzeige erstattet. Heute würde ich es immer machen, damit der Vorfall gespeichert ist und bei einem weiteren Vorfall nicht so getan wird, als wäre es das erste Mal...
Jeder Hundebesitzer hat eine Verantwortung der Öffentlichkeit gegenüber und wer sich dessen nicht bewusst ist, dem muss es halt bewusst gemacht werden...
(Achja, ich habe selbst einen Hund, der darf nicht frei rumlaufen, auch wenn er noch nie irgendwem was getan hat, ist es immernoch ein Tier und auch Hunde, die beißen haben das irgendwann "das erste Mal" gemacht)

17

Ich danke dir!#winke

19

wie hat denn der besitzer reagiert???

20

Huhu,

sofort anzeigen, das ist in meinen Augen der einzige Weg.

lg

Andrea

21

Hallo,
vergesst bitte nicht, euch nach der Anzeige u.s.w. um die Ängste eurer Tochter zu kümmern.Ich würde mir fachliche Beratung holen.
Ich selbst wurde im Alter von 7 Jahren von einem Hofhund ins Gesicht gebissen-es folgten aufwendige Behandlungen ---- leider nur der Biss Verletzung.Ich habe bis heute darunter zu leiden , das ich vor 95% aller Hunde Angst habe-was diese natürlich bemerken.Ich hatte sehr viele panische, angstbesetzte Reaktionen, Jahre später.
Dabei bin ich tierlieb und mag Hunde .
Leider wollten meine Eltern keinen Hund anschaffen-das hätte mir bestimmt geholfen.

Ich hoffe für eure Tochter , das dieses Erlebnis nicht zu einer generellen Angst vor Hunden führt.

L.G.

22

Du fragst noch ob du den Besitzer anzeigen sollst, hallllooooo gehts noch. Wenn ein Fremder Hund grundlos meine Tochter beißen würde würde dem erstmal eine reintreten um mich zu wehren. Außerdem würde ich dem Besitzer mal drauf hinweisen was los ist. Denn vielleicht wars keine Absicht und ich weiß nicht wie der Hund sonst im Wesen ist aber gefallen lassen würde ich mir das nicht.
Ela

23

Hallo Olivia,
da fragst Du noch? Ich hoffe Du hast den Hundebesitzer längst angezeigt. Da müsste ich gar nicht überlegen.
Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung!!!
Gruß!
Britta (die auch mal gebissen wurde und seitdem ein noch gespalteneres Verhältnis zu Hunden hat..)