Paten - wieviele braucht man ? Gibts da eine "Mindestanzahl" ??

Hallo Mädels,

wir stehen vor dem Problem "Auswahl der Paten" #schwitz
Wieviele braucht man eigentlich - reicht ein Pate oder müssen es mind. 2 sein? Was machen wir, wenn unsere Maus evangelisch getauft wird und ein Pate davon katholisch ist ? Problem ? #gruebel

Wie sieht das denn bei Euch aus ? Wen habt ihr so ausgewählt ? Verwandtschaft ? Freunde ??

Lg Melli (33 SSW) #danke

1

Huhu :-)


Es reicht 1 Pate der muss aber die gleiche Konfession haben wie das zu taufende Kind. Ansonsten noch einen anderen Paten hinzunehmen der diese Konfession hat. Es können natürlich noch andere Paten die kath sind pate werden aber der Hauptpate braucht die gleiche konfession.


LG
Jessica

2

Oh je, dann haben wir wohl ein Problem. Unsere Paten sind ALLE katholisch, die Maus wird aber evangelisch getauft. Kommt das evtl. auf den jeweiligen Pfarrer an ?

Lg

3

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Mir hatte es damals so mein Pfarrer erklärt. Ich würd sonst einfach mal nachfragen :-) Vielleicht gibts ja mitlerweile auch wieder änderungen.


LG
Jessica

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht hielft dir das hier weiter!!!!

http://www.taufe-texte.de/Taufpaten.htm#Kirchenerwartungen


#klee

5

Unsere Tochter wird nur eine Taufzeugin (ungetauft) haben, man muss nicht zwingend einen Paten haben, das ist Ermessen des Pfarrers.

VG Andrea

6

bei uns geht es auch ganz ohne, aber die paten müssen schon der gleichen konfession sein, aber in unserer evangelischen werden auch freikirchliche akzeptiert, ob ein katholik auch ginge weiß ich so nicht.. haben wir hier nicht... aber ich meine dass "christlichen glaubens" das ausschlaggebende war...

ich würde beim zuständigen pfarramt fragen, ich meine da haben die pfarreien auch ihre eigenen ermessens spielräume... konfessionslos oder nicht christlichen glaubens geht aber auf jeden fall nicht.