Wer hat Ahnung? Gesundheitsfragebogen von der Agentur für Arbeit

hallo,
habe heute die Unterlagen vom Amt bekommen, und weil ich länger krankgeschrieben (5 Wochen) war, und voraussichtlich im September zur Reha fahre, haben die mir einen Gesundheitsfragebogen zugesendet. Jetzt habe ich mal durchgeblättert, die wollen grundsätzlich Schweigerechtsentbindungen für diverse Ärzte und Stellen. Muss ich das unterschreiben? Ich meine, mir kommt es komisch vor, das ich das scheinbar muss. Wieso reicht es nicht, wenn die ein Formular schicken, auf dem mein Arzt schreiben muss, ob ich vermittlungsfähig bin oder nicht. Habe ich keinen Schutz? Muss jeder wissen, wann und wie viel und weswegen Krank bin bzw. war? Weiß irgendwie nicht wie ich damit umgehen soll.
Mein Vertrag ist befristet und wird nicht verlängert. Gott sei dank, denn dort waren es wirklich sehr schwierige Arbeitsbedingungen.
kasia

1

<<Jetzt habe ich mal durchgeblättert, die wollen grundsätzlich Schweigerechtsentbindungen für diverse Ärzte und Stellen. Muss ich das unterschreiben? Ich meine, mir kommt es komisch vor, das ich das scheinbar muss. <<

Erst einmal würde die Schweigepflichtentbindung nur für das gelten was der Grund für die Krankschreibung ist. Das dient dazu, dass der Arzt die Unterlagen an den Ärztlichen Dienst schicken darf. Im übrigen darf nur ärztliche Dienst diese Unterlagen einsehen.

Und nein, du musst die Ärzte etc. nicht von der Schweigepflicht entbinden. Du musst ansonsten aber wenigstens die entsprechenden Unterlagen (Befunde, Gutachten etc.) und alles was relevant ist selber besorgen und vorlegen und das kann sehr zeit- und kostenintensiv sein, wenn du ggf. bei mehreren Ärzten etc. bist und dir jeweils alles relevante dort besorgen musst.

3

Es steht normalerweise auch drunter, das dir bekannt ist, dass wenn du die Schweigepflichtentbindung nicht unterschreibst, Untersuchungen durch den ärztlichen Dienst notwendig sein können. Sprich die machen dann quasi Untersuchungen die nicht notwendig sind, wenn sie die Unterlagen deines Arztes und die damit verbundene Schweigepflichtentbindung hätten.

Mit der Schweigepflichtentbindung können die sich die Unterlagen eben selber beim Arzt besorgen. Und wie gesagt nur die Sachen die eben die Krankheit betreffen, die in diesem Fall relevant ist.

<<Und nein, du musst die Ärzte etc. nicht von der Schweigepflicht entbinden. Du musst ansonsten aber wenigstens die entsprechenden Unterlagen (Befunde, Gutachten etc.) und alles was relevant ist selber besorgen und vorlegen und das kann sehr zeit- und kostenintensiv sein, wenn du ggf. bei mehreren Ärzten etc. bist und dir jeweils alles relevante dort besorgen musst. <<

Kurze Korrektur: Du solltest die entsprechenden Unterlagen selber besorgen. Es sind dann eben Doppeluntersuchungen durch den ärztlichen Dienst notwendig, die du aber damit vermeiden kannst.

5

hallo,
würde es nicht reichen, wenn ich den Bewilligungsbescheid für die Reha einreiche. Das sagt doch aus, das ich im Moment (jetzt noch in einem Beschäftigungsverhältnis stehend) nicht arbeitsfähig bin. Aber dafür macht man doch eine Reha, das man das wieder wird und die Hoffnung habe ich auch. Das es mir danach besser geht. Warum muss ich das jetzt schon machen, warum wird sowas nicht nach der Reha geprüft, falls die Beschwerden weiter anhalten (wovon ich jetzt nicht ausgehe, denn meine Beschwerden sind Arbeitgeberbedingt und fallen weg, wenn mein Vertrag ausläuft.)
gruss
kasia

weitere Kommentare laden
2

nabend

vieleicht hilft dir das weiter
http://www.arbeitsagentur.de/nn_178224/zentraler-Content/A10-Fachdienste/A101-AED/Allgemein/Aerztlicher-Dienst.html

http://www.elo-forum.org/schwerbehinderte-gesundheit-rente/29087-gesundheitsfragebogen-antwort-ldi-rechtswidrig.html

olle colle

4

danke Colle,
da waren viele interessante Hinweise zu lesen. Vor allem das es wirklich nur ein Arzt einblick haben soll. Die haben nicht mal einen Umschlag mit Anschrift beigelegt, mit dem Hinweis. Genau das finde ich nicht gut, kann Hans und Kunz sich in der Mittagspause darüber amüsieren, was für Leiden ich habe?! Sorry, vielleicht habe ich zu viele Vorurteile. Ich möchte nur meine Rechte kennen. Danke für die Hilfe.
kasia

8

Auf dem Fragebogen steht SEHR WOHL der Hinweis, dass man die Unterlagen in einem verschlossenen Umschlag zurücksenden soll. Außerdem kommuniziert der Ärztliche Dienst direkt mit deinen Ärzten und nicht über HINZ und Kunz.

weitere Kommentare laden