Nintendo Ds!Warum bekommt man die Kinder davon nicht los?

Hallo!

Mein Sohn geht in die erste Klasse und er hat seit seinem 7.Geburtstag einen Nintendo bekommen.
Er darf aber nur 4 Stunden in der Woche spielen.
Aber mir ist extrem aufgefallen das seine Freunde haben auch alle eins gar nichts mehr zusammen spielen.

Mein Sohn war sonst immer viel draußen und hat Fußball oder sonst irgendwas mit seinen Frenden gespielt oder Playmobil oder so.
Aber seit jeder einen Nintendo hat will auch keiner mehr was drau0en spielen die Kinder sind schon richtig süchtig danach.

Es gibt auch mal Wochen da spielt mein Sohn har nicht damit wenn seine 4 Stunden voll sind ist Schluß dann geht er zu seinem Freund und kommt heim und sagt Wir haben Nintendo gespielt toll ich verbiete es zu Hause und woanders spielt er dann wieder das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Oder bei seinen Freunden spielt er dann mit der Wii ich merke richtig wenn dann mal Freunde bei uns sind könne die gar nichts mehr richtig zusammen spielen es dreht sich nur noch um Ds oder Wii oder so nur noch vor solchen Sachen hängen.

Bin ich da vielleicht die einzige die das so sieht ich finde es nicht gut das ein Kinjd den ganezn Tag sowas spielen sollte.
Unser Nachbarskind hängt den ganzen Tag am Nintendo sie geht auch mit unserem Sohn in eine Klasse und ihre Mutter meinte jetzt zu mir ich weiß auch nicht warum sie im Moment so komisch ist.
Ich kann es ihr sagen das Kind ist schon süchtig danach aber das wollen sie ja nicht glauben ich würde das Ding mal wegtun und mal gucken ob es dann anders wird.

Wenn mein Sohn am Wchenende mal bei der Oma schlägt darf er auch den ganzen lieben Tag damit spielen und wenn er dann heim kommt ist er ungenießbar.Total unausgeglichen.

Bin ich da wirklich die einzige die das so sieht die Kinder können ja nichts mehr zusammen spielen.
Bevor mein Sohn den Ds bekommen hat hat er viel mit Lego,Playmobil und Gesellschaftspiele gespielt aber seit das Ding da ist nix mehr schlimm echt.


LG Jassi

1

Hallo Jassi,
genau aus diesem Grund haben wir sowas alles nicht. Gut, Leonie ist noch 6 und wünscht sich zu ihrem 7ten Geburtstag auch sehnlichst einen DS. Aber ich glaube noch nicht dran, dass sie auch einen bekommt.
Wenn sie bei Freunden ist, ist es zum Glück auch noch Ausnahme, dass dort mit Wii oder DS gespielt wird, aber ich kenne auch Familien, wo das ganz normal ist. Da verabreden sich die Kinder um gemeinsam DS zu spielen.
Ich finde das echt nicht normal und auch nicht, dass dann dort Wii oder Playstation oder sowas gespielt wird. Aber ich finde es auch nicht normal, wenn ein Kinderzimmer mit Fernseher, DVD-Player, Playstation und sonstigem Kram ausgestattet ist.
Gott-sei-Dank kennen wir viele Familien, bei denen es ähnlich gehandhabt wird wie bei uns, und dort können die Kinder auch "normal" spielen...

Hat dir zwar jetzt nicht wirklich geholfen, aber ich bestärke dich in deinem Empfinden ;-)

LG
Nina

2

Ich hab keine Ahnung, aber mit der Zeit wird wohl die Phantasie flöten gehen.
Bei unseren Kindern (noch DS-los) habe ich eingeführt, daß sie alle 4 Wochen für ein paar Tage keinerlei (!!!) Spielzeug haben. Sie bekommen dann Tücher, Kisten ect pp und "müssen" ihrer Phantasie freien Lauf lassen! Und das wirkt tatsächlich!!!

So eine Spielkonsole ist natürlich auch eine gute "Parkmöglichkeit" für die Eltern. Es ist einfach, die Kinder sind ruhig,... und so wird es zur Gewohnheit!

Da ist es wichtig, daß man dem Kind Grenzen zeigt und diese einhält!

LG und viel Geduld!!

19

Das ist super!!!

3

Nintendo DS oder Wii haben wir nicht - mein Sohn (7, 2. Klasse) fragt zwar ab und zu danach, weil natürlich einige Kinder so etwas haben, aber bislang möchte er doch lieber andere Dinge geschenkt bekommen oder auch von seinem Ersparten kaufen.

Er darf regelmäßig am PC spielen (oder auch lernen natürlich #:-), aber auf vier Stunden pro Woche kommt er nicht. Manchmal gibt es schon Konflikte wegen der Spieldauer, aber im Großen und Ganzen sind wir mit der Regelung: "Erst die Arbeit und dann das Vergnügen" eigentlich ganz gut gefahren.

Wenn er sich mit einem Freund trifft, dann spielen die zusammen - bislang ist das Problem noch nicht aufgetreten, dass die Jungs unbedingt zusammen am PC daddeln wollen - vielleicht liegt das auch daran, dass mein Sohn viel Zeit in der OGS verbringt und von daher gewöhnt ist, ohne Nintendo & Co. zu spielen.

Sei konsequent mit der zeitlichen Beschränkung: Wenn Dein Sohn woanders spielt, darf er zu Hause eben nicht mehr so viel, und auch bei Oma sollte die Spielzeit natürlich begrenzt sein.

LG

Anja

4

Hallo,

meine große Tochter wird jetzt 7 und hat in ihrem Leben noch keine einzige Minute vor diesem Ding gesessen. Das wäre das Letzte, was ich ihr kaufen würde.
Ich denke, dieses Sachen kommen noch früh genug. Auch bei ihren Freundinnen ist es nicht anders, das ist noch kein Thema.
Ich finde das sehr schade, wenn Kinder sich größtenteils mit diesem Ding befassen und sich nicht mehr miteinander im Spiel beschäftigen.

Sweety

5

Huhu,

mein Sohn hat auch einen...uuuund...er darf so lange spielen wie er möchte *grins* ( Steine zu mir)

Allerdings funktioniert das bei uns ebenso gut wie mit den frei verfügbaren Süssigkeiten und dem ebenfalls frei verfügbaren Fernseher.

Er spielt, wenns hoch kommt 1 Stunde am Tag, dann sieht er aber kein fern...sieht er fern, spielt er nicht und das ganz von alleine.

Das einzige das shconmal hinzu kommt ist sein geliebtes PC Spiel.

Rausgehen und da mit Freunden spielen war noch nie sein größtes Hobby, aber er macht es nach wie vor wenn ein Freund fragt.

lg

Andrea

6

Selber Schulf kann ich nur sagen :-p
Wer selber als Erwachsener zockt weiß genau wie schnell eine Stunde vergeht beim Spielen.
Ich besitze eine PSP und den Nintendo DSiXL

Meine Tochter hat sich sooooooooooo sehr einen Nintendo gewünscht. Aber ich wußte schon vorher dass es nur ein Kampf wird wenn sie so etwas hätte.
Da wir aber nun schon ohne Fernseher leben wollte ich meinem Kind wenigstens da die Möglichkeit geben "mitzureden"

Also hab ICH mir einen gekauft. Er gehört MIR! ICH entscheide darüber wer wann, wieviel damit spielt.

Somit bleibt mir der Kampf erspart, ich höre kein "das ist aber meiner und ich kann damit machen was ich will"

Meine Kinder dürfen mal am Wochenende(bei schlechtem Wetter!) spielen, auf langen Autofahrten oder wenn das Wetter so mies ist dass man echt nichts tun kann. Dann aber auch nur mal eine halbe Stunde und das wie gesagt sehr, sehr selten, nicht mal wöchentlich.

Ich denke wenn man seinem Kind sowas schenkt, dann muß man damit leben.

Vorher hatte ich die Idee mit Zeitgutscheinen....also je nach Alter dann Gutscheine für je 30 min. Dann können die Kinder selber entscheiden ob sie alle Gutscheine auf einmal einlösen oder sich aufteilen. Da es ja aber meiner ist, hab ich da eh die Hand drüber.


Wenn Dein Sohn woanders damit spielt wirst Du wohl nicht viel machen können. Das ist eben der Fluch der Konsolensucht #schein
Ich spiele selber jeden Abend noch im Bett damit wenn die Kinder schlafen.

Mona

7

Selber SCHULF#kratz#klatsch#rofl

ich meine natürlich SCHULD !!!!#sonne

8

Hallo,

wir haben auch einen Nintendo und unser Sohn spielt die ganze Woche nicht damit. Das gleiche mit der Wii. Wir haben eine aber gespielt wird nur am Wochenende und dann halt auch nur begrenzt.
Wenn Kinder da sind spielen sie was anderes, dann gibt es keinen Nintendo und mein Sohn zieht auch das Spielen mit anderen oder draußen den elektronischen Spielen vor.
Ich find`s okay wenn die Kinder ab und an damit spielen aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden.

LG Z.

9

hallo!

ich habe MIR einen ds gekauft, da war meine tochter 6 jahre alt.

jetzt wird sie bald 8 und ich habe das problem mit dem dauerspielen absolut nicht!
warum nicht?

ich hab ihr nie verboten damit zu spielen oder ihr so eine lächerliche zeitvorschrift gegeben.

sie hat am anfang ganz viel gespielt, jetzt gar nicht mehr.

ich sehe das bei ihrer freundin, die darf eine halbe stunde am tag spielen. genau aus diesem grund ist sie total süchtig danach und wenn sie hier ist will sie auch immer mit unserem ds spielen.

so ist das auch mit tv-verbot oder süßigkeiten verbot.

lass ihn spielen, irgendwann wirds langweilig!

lg

18

Genauso ist das bei uns auch! Es gibt auch Phasen, da ist der DS oder der Computer interessant, und dann welche, da kommt mein Sohn gar nicht auf die Idee, danach zu fragen. Ich würde das nicht so eng sehen, es sein denn, es zeichnet sich ab, dass das Kind da besonders gefährdet ist, süchtig zu werden.
Meiner ist es definitiv nicht.
Mili

26

Genau das lag mir die ganze zeit auf der Zunge.
Meine Mädels haben beide einen.
Am Anfang spielten sie sehr viel damit.
Ich habs ihnen nicht verboten da ich aus eigener Erfahrung weiß das es irgendwann langweilig wird.
Sie spielen heute fast garnicht mehr damit.
Der DS liegt aufm Schrank und verstaubt fast.

Das was verboten wird oder eingeschrängt,das will man doch erst recht machen.

Lg.

10

Hi,

mein Sohn hat seit 2 1/2 Jahren ein NDS. Er spiel sehr, sehr wenig damit. Lieber geht er raus, als mit dem Teil zu spielen.

Meinen Sohn muß ich also gar nicht davon los bekommen......#kratz

LG Dany