Was erwartet Ihr von nem Auto für 1000 €?

Die Frage steht schon in der Überschrift, ich bin gespannt.


Der Thread ist aus aktuellem Anlass, da ich generell etwas an der Erwartungshaltung mancher Interessenten zweifle und nachfolgende Anfrage heute per PN bekam:






Hallo xxxxxxxx,

du bist doch hier bei Urbia bekannt für deine Autokenntnisse und hast schon manchen geholfen. Heute hätte ich auch mal eine Frage: Stimmt es, das Händler keine Garantie mehr auf ein Gebrauchtauto geben, welches ich kaufen würde? War da nicht mal eine 2 Jahresgarantie?
Es handelt sich um einen xxxx, ich weiß ich sollte besser bei dir kaufen, du wohnst aber leider viel zu weit weg. Schade, denn du hörst dich immer absolut ehrlich an. Worauf sollte ich bei einem 10Jahre alten Ford achten, der 1000,-€ kosten soll?

Wäre lieb wenn du mir Hilfestellung geben könntest.


Lg xxxxxxxxx

1

Mhm - bei einem Wagen für 1000 Euro würde ich hoffen, dass er noch eine TÜV-Saison gut packt, ohne größere Reparaturen.

Aber der Händler wird doch nicht im Ernst im eigenen Namen diesen Wagen verkaufen, oder?

Andrea

2

Bei 1000 Euro würde ich hoffen, dass der Wagen den Weg von der Garage zum Schrottplatz schafft....

17

Das ist wohl etwas übertrieben...

27

Nein, finde ich nicht.
Mein jetziges Auto hat 5000 gekostet und läuft mehr schlecht als recht - und dafür habe ich mich von meinem A3 getrennt - ich bin so blöd!
Für 1000 Euro kann man meiner nach echt nicht viel erwarten.

3

Wäre schon toll, wenn es nicht rein regnet.

Wir haben von drei Jahren unseren 13 Jahre alten Toyota Carina (ca. 130.000 km und 1,5 Jahre Rest-TÜV)) für 2.000 € an einen Im- und Export-Ali verkauft.

Und da hatte ich schon das Gefühl, ich sei zu billig gewesen. Aber ich hatte keinen Bock auf langes orientalisches Gefeilsche.

4

Von einem Händler? Nicht viel! Gebrauchtwagengarantie gibt es ja, aber ich würde (gerade bei Ford :-p) erwarten, dass sämtliche Verschleisteile, die von der Garantie ausgeschlossen sind, schnellstmöglich gewechselt werden müssen. Wenn dem Unkundigen nicht sogar weitere Schäden (z.B. Unfälle) verschwiegen werden.
Und wenn der Händler die Garantie von vornherein ausschließen will, würde ich von dem Wagen gar nix mehr erwarten!
Ich hab von Privat schon einige Autos zu so einem Preis gekauft, die waren alle noch okay. Aber ein Händler will ja auch was verdienen ;-) von daher würde ich da die Finger von lassen!

5

Ich erwarte:

- Rest-Tüv
- fahrtüchtig
- Unfälle werden mir mitgeteilt

Beim Händler würde ich ein 1000 Euro Auto allerdings nicht kaufen.

6

Hallo

Erstmal die Sitze ansehen und die KM Leistung sehen.

Er darf keinen Rost haben.

Er muß mindestens noch 18 Monate Tüv haben wenn nicht würde ich zum TÜV fahren.

Dann muß er Servo Lenkung haben und so ein kram was keiner braucht.

Reifen müssen auch Top sein.

Er muß noch 10 Jahre halten. Das man Verschleißteile mal wechseln muß ist klar sowas wie Bremsen und so.

Allerdings würde ich mir keinen Ford kaufen.

7

Dass ich ihn zumindest rückstandsfrei aus der Garage fegen kann, wenn der finale Tüv-Termin naht...
Mehr als nen Tausi bin schon ich los, wenn meine Vertragswerkstatt Inspektion plus neue Bremsen gemacht hat, den Bordcomputer zum Schweigen brachte und mir der Meister zum Abschied die Hand lächelnd drückte.
:-)
Mariella

8

Ich würde erwarten, dass er noch min. 1 Jahr TÜV hat und hoffen, dass der Wagen so lange durchhält und mir gößere und teure Reparaturen erspart bleiben.

9

*lach* also wenn ich nicht wüsste, das unser alter Ford noch nicht den Weg in die Autoanzeigen geschafft hat...

Aber der wird wahrscheinlich auch in den Export gehen. Nichtmal der Autohändler, bei dem wir einen jüngeren Gebrauchten kauften, wollte den haben. Weil nämlich bei Autos > 9 Jahre die Versicherung, die die Händler wegen der Gebrauchtwagengarantie haben, nicht mehr greift. Geben sie trotzdem Garantie, dürfen sie alles was dann anfällt, selber zahlen. Kann u.U. ein sehr mieses Geschäft werden.

Bei unserem Ford würde ich sagen: Er KÖNNTE es noch ein paar Jahre schaffen, er KÖNNTE vielleicht sogar nochmal TÜV bekommen. Er KÖNNTE aber auch nächste Woche mit einem finalen Motorschaden liegenbleiben.
Wäre ich mir in Punkt 1 und 2 sicher, würde er mehr kosten als 1000€. Das bietet uns der Exporteur dafür.

Grüsse
BiDi