Frage

Hallo!

Ich hab vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht kann sie mir doch jemand beantworten.

Wenn der Ehegatte gestorben ist, legt dann der überlebende Ehegatte seinen Ehering ab oder trägt er ihn weiterhin?

DANKE!

LG

1

Hallo,

Ich denke das liegt ganz im Ermessen des Witwers / der Witwerin!

Meine Tante trägt ihren Ehering bis jetzt (18 Jahre nach dem Tod meines Onkels) immer noch.

2

Das bleibt wohl dem Ehegatten überlassen.
Es gibt ja eigentlich keinen Grund ihn abzulegen denn man wurde ja unfreiwillig getrennt.

3

Hallo,

ich denke, dass wird dann der/ die Betreffende selbst entscheiden.

Man kann ihn tragen, z.Bsp auch als Halskette oder ablegen etc...

Wie gesagt, die Entscheidung wird dann sicherlich selber getroffen. Aber wie kommst Du denn auf diese Frage?

Lg!

4

Weil mein Opa vor kurzem gestorben ist und mir letztens aufgefallen ist, dass meine Oma den Ehering noch trägt.
Ich dachte mit dem Tod des Ehegatten endet die Ehe und dachte deshalb, dass man dann vielleicht den Ehering auch nicht mehr trägt.

16

Meine Oma hat ihren Ehering umarbeiten und einen kleinen Rubin einfassen lassen, so trägt sie ihn heute noch. Mein Opa ist vor 19 Jahren gestorben.
lg jo

5

Hallo!

Manche tragen dann sogar beide Ringe. Also den eigenen und den, des Verstorbenen (an einem Finger)

Also ich persönlich finde nicht, daß mit dem Tod die Ehe endet.

Gruß

Susanne

14

"Also ich persönlich finde nicht, daß mit dem Tod die Ehe endet. "

Das wäre furchtbar. Mein Cousin war Mitte 40, als seine Frau an Krebs starb, es wäre ja schrecklich, wenn er nie wieder eine neue Partnerin haben dürfte, weil man ihn noch als verheiratet ansehen würde ... #kratz

6

meine mutter trägt ihn, nach einem jahr witwe

7

Mein Opa trägt BEIDE Eheringe!

Also seinen und den von meiner Oma hat er sich weiten lassen auf seine Größe und trägt sie beide am Ringfinger!

Find ich schön und würde ich wohl auch so machen!

GLG

8

Hi ,

meine Tante hat beide Ringe einschmelzen lassen und sich ein Unikat daraus machen lassen.
Sehr schöner Ring geworden...ich fands eine schöne Idee.

nanny7600

9

meine Mutsch trug ihren Ring bis zum Tod.......mein Vater starb 14 Jahre vor ihr......
Seinen Ring trug sie am Anfang auch oft - aber da er so groß war legte sie ihn dann in eine Schmuckschatulle.

Mein Mann und ich tragen unsere Ringe gar nicht........wir mögen Beide kaum Schmuck und Ringe sind eh nur störend für uns.
Wir haben uns zur Hochzeit welche gekauft.......für 30 Euro.......wozu viel Geld ausgeben wenn die Ringe uns eh nix bedeuten?

10

Meine Oma trägt ihren Ring weiterhin am Finger, den Ring ihres Mannes an ihrer Halskette... ich finde es ein schönes Zeichen, wenn man den Ring trotz dem Tod anbehält... warum auch nicht?

Lg
Clarissa