Nachlaß-woher weiß man, was noch etwas wert ist?

Hallo,

wir räumen gerade die Wohnung meiner verstorbenen Großeltern aus.:-(
Erinnerungsstücke habe ich bereits in meiner Wohnung deponiert!#hicks
Nun sind aber noch so unendlich viele Kleinkramsachen da wie:

Uralte Originalverpackte Küchengeräte (Kirschkernentferner usw)
Alte Bücher, Münzen (Bank deutscher Länder), Biergläser und Krüge, Figuren, Gemälde,Geschirr.

Eben alles was so in einem Haushalt zu finden ist.
Manche Dinge sind wirklich alt und sehr gut erhalten.

Wir gehen mit einem Teil der Sachen auf den Trödelmarkt.

Aber manche Dinge lassen mich zögern, z.B. die Münzen und die alten Bierkrüge mit Zinndeckel.

Wie kann ich denn herausfinden,was u.U. Sammlerwert hat?

LG Samira

1


Hallöchen!

Entwedert du googlest mühsam nach allem im Inet oder du bewirbst dich einfach beim Trödeltrupp (troedeltrupp@good-times.de).

http://www.rtl2.de/29779.html

Liebe Grüße
Frenzy

2

ich habe auch gerade an den Trödeltrupp gedacht...aber es gibt bei den 3. Sendern auch so eine Sendung...

3

Für Zinnsachen gibt es spezielle Händler. Für die Münzen gibt es Münzkataloge wobei Münzen mit der Prägung Bank deutscher Länder nicht wirklich was wert sind da es sehr viele davon gibt. Ansonsten kannst du auch mit allem von Trödler zu Trödler ziehen und schauen was sie dir bieten. Ganz wichtig ist auch zu schauen ob es Stempel auf den Figuren und dem Geschirr gibt. Bei den Bildern könntest du z. B. nach dem Maler googlen.


LG

4

Was Dinge wie Briefmarken, Postkarten, Münzen, Geschirr, Gemälde, alte Puppen, Bierkrüge, Wandteller, altes Spielzeug usw. angeht, würde ich AUF JEDEN FALL jemanden kontaktieren, der sich damit auskennt.

Oftmals kennen sich die Sammler untereinander, und können an andere weiterverweisen.

Mit etwas Zeitaufwand lässt sich einiges auch selbst übers Internet herausfinden.

Alte Haushaltsgeräte und Einrichtungsgegenstände versuchen auf dem Trödelmarkt- oder auch Ebay zu verkaufen....da finden sich oft Liebhaber und Sammler.

5

Hi,

sind die Münzen aus Gold oder Silber und/oder sehr alt (vor dem 1 WK), sind die Krüge oder Deckel aufwändig verziert, gibt es wenn Du sie hochhebst und bei offenem Deckel ein Wasserzeichen im Boden, gibt es hinweise auf Militär bei den Krügen oder gekreutzte Schwerter auf dem Boden. ......nein?

Dann ist es wahrscheinlich nur Erinnerung und hat keinen oder nur geringen materiellen Wert. Bei Bank deutscher Länder DM Münzen hat eigentlich nur ein 50pf Stück mit der Kombination Bank deutscher Länder und dem Prägejahr 1950 einen "größeren" Wert. Bei übrigen DM Münzen nur Fehlprägungen und ein bestimmtes 5DM Stück aus den 50er jahren sowie die allerersten 5DM Gedenkmünzen.

Bei Figuren und Porzellan gibt es auch einen Markt, allerdings kenne ich mich hier nicht aus. Lediglich Hummel und Meissen sagt mir hier etwas. Es gibt aber im Netz Seiten an denen man an Hand der Symbole auf dem Boden die Marke bestimmen kann.

Aber Fachmann bin ich nur bei Armbanduhren

grüßle

peter

6

Hi,

wenn ich unsicher bin, wie hoch der Wert eines Gegenstandes ist, schaue ich immer bei ebay unter den beendeten Auktionen, was die Leute dafür bezahlen! ;-)
Der reine Katalogwert hilft Dir ja nicht wirklich weiter, wenn Du keinen Käufer dafür findest.

LG