Glaubt ihr an Liebe?

Ich muss diese Frage einfach mal stellen. Ich bin 27 und glaube nicht (mehr) daran. Mit 19 glaubte ich das erste Mal daran. Wurde enttäuscht. Aber überwindbar. Mit 23: Ich glaubte, den perfekten Mann zu haben. Ich lernte ihn im Internet kennen, alles aufregend. Er war mein Traummann. Ich konnte es nicht fassen, dass er mit mir zusammen sein wollte. Es folgte fast ein Jahr unendlichen Glücks. Eines Morgens war er weg. Wir hatten niemals Streit, verstanden uns gut. Doch er hatte sich dazu entschlossen, eine alte Bekannte, die weit weg wohnte zu besuchen (und mich über seinen Aufenthalt zu belügen). Er machte mit mir Schluß. Er war weg. Diese Frau wohnt schon lange bei ihm, sie haben ein Haus gekauft. Gesehen habe ich ihn noch ein paar Mal im Vorbeigehen. Inzwischen habe ich einen neuen Freund und ein Kind. Vor ihm hatte ich mehrere Internetbekanntschaften. Ich dachte: Was einmal geklappt hat, klappt wieder... Unser Leben könnte schön sein.

Aber ich glaube nicht an die Liebe. Für mich hat sich das erledigt. Ich liebe mein Kind, meine Familie. Aber ich weiß immer im Hinterkopf, dass es jeden Tag vorbei sein kann. Wenn mein Freund weg wäre, würde es mich nicht groß treffen. Ich wurde einmal bitter enttäuscht und das wird mir niemals wieder passieren. Tief im Herzen weiß ich, dass Männer A... sind und dass man ihnen nie trauen kann. Niemals. Ich mache alles anders als früher. Bin sehr egoistisch. Weil ich immer daran denken muss, was mir damals passiert ist. Ich kann mir mich sogar später ganz gut allein vorstellen. Wir sind tolle Eltern und mögen uns. Wir wohnen zusammen und unser Kind ist toll. Aber ich kann dem, was andere unter Liebe verstehen, nichts abgewinnen. Hochzeit? Niemals. Gemeinsame Finanzen? Niemals.

Ich bin misstrauisch (geworden) nach dieser Sache. Das hat mich so geprägt, ich kann es nicht vergessen.

Geht es jemandem ähnlich?

1

Warum bist du dann mit deinem Freund ueberhaupt zusammen? Ist ja echt traurig.

2

Hallo,
du bist 27 Jahre alt und hattest zwei Enttäuschungen-deshalb glaubst du das mit der liebe habe sich für dich erledigt.
Das glaube ich nicht--normalerweise heilt die Zeit fast alle Wunden.:-)
Sollte sich deine Enttäuschung die nächsten Jahre verfestigen, läuft etwas schief bei dir.

<<<Tief im Herzen weiß ich, dass Männer A... sind und dass man ihnen nie trauen kann. Niemals. Ich mache alles anders als früher. <<<

Mit dieser Einstellung stehen dir noch schwierige Jahre bevor................

L.G.

P.S. Ich glaube noch immer an die Liebe und lebe sie.............trotz alledem;-)

3

aktuell geht es mir ähnlich :-) ABER
die liebe ist in dir, die muss dir kein anderer geben. damit machst du dich nur emotional abhängig.
manchmal ist es schwer den glauben an eine erfüllende beziehung aufrecht zu erhalten, besonders wenn man bis zum hals in sch...lamm steckt, nur wenn du nicht mehr an die liebe glauben willst, an was dann?
die liebe ist die stärkste kraft auf dieser erde und jeder wirklich jeder mensch will sie, braucht sie, mißbraucht sie leider auch.
entscheide dich jeden tag dafür zu lieben(zweifelst du jemals an der liebe zu deinem kind), dann wirst du auch liebe erfahren.
klar es kann jeden tag vorbei sein, dinge und gefühle ändern sich, es kann aber auch immer weitergehen und wenn du weißt wer du bist, stört es dich nicht, was der andere will(oder nicht will)
hochzeit? hat was, ehrlich;-)
gemeinsame finanzen? kann aber muss nicht, wenn einer besser damit umgehen kann, soll er das tun, wenn nicht, macht jeder sein...kommt auf die jeweiligen begabungen an.
du bist der schöpfer deiner realität, nutz das!

4

Ja, das tue ich.

Jede/r hat in ihrem/seinem Leben Enttäuschungen erlebt. Ob und wie frau danach weiter macht ist wohl ihr überlassen.

Ich denke eines Tages wird es Dich auch erwischen und Du wirst wieder lieben wollen.

Bis dahin alles Gute!

5

Geht es jemandem ähnlich?

Ja. Dem Rest der Welt. Ausnahmslos jeder über 15 hat mal eine Enttäusschung erlebt. Und da ist auch nicht so schlimm, denn es ist das Leben und gehört mit zum Paket.

Die Frage ist, was passiert mit mir danach? Werde ich bitter, misstrauisch und besitzergreifend? Oder lasse ich mich drauf ein, auf die Gefahr hin, ein weiteres Mal enttäuscht zu werden? Das muss letztlich jeder für sich entscheiden.

LG thyme

6

>>>Tief im Herzen weiß ich, dass Männer A... sind und dass man ihnen nie trauen kann. Niemals.<<<

Wenn du dein Leben so verbittert weiterführen möchtest, dann tu das, aber verdamme nicht alle Männer in Bausch und Bogen, dazu hast du kein Recht und das ist mehr als unverschämt.




7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Also ich glaube an die Liebe. Bin etwas älter als du und habe schon einige Beziehungen erlebt aber gebe nie die Hoffnung auf . Ich denke du hast jetzt einen Schutzpanzer um dich aufgebaut damit du nicht wieder verletzt wirst. Aber damit muss man vorsichtig sein, denn es kann sein das du das dann am falschen auslässt. Gerade die die gut zu einem sind verletzt man dann sehr. Und die haben es gar nicht verdient. Das kommt dann irgendwann zu dir zurück und wer leidet dann?? Du! Also hab ein bischen Vertrauen (das muss erst wachsen) zu deinem Partner und zu dir, denke mal über dich und das Leben nach. Höre in dich hinein, was willst DU, alleine leben ist der einfache Weg, aber ob er der schönere ist bezweifele ich.

Viel Glück

9

Leider ist die Liebe eine Berg- und Talfahrt. Meiner Meinung nach muss man erst ein paar Mal gehörig auf die Schnauze fallen, bevor man weiss, was man wirklich will.
Ich gehöre zur "älteren" Generation hier und lange Jahre der Erfahrung und Niederlagen liegen hinter mir. Rückblickend kann ich sagen, dass ich viele Fehler gemacht habe und nicht auf meine innere Stimme gehört habe. Die sagt nämlich meistens die Wahrheit. Erst jetzt kann ich sagen, dass ich die "einzige wahre Liebe" gefunden habe ... Für mich eindeutig zu spät, aber besser jetzt als nie.
Wirf die Flinte nicht zu schnell ins Korn. Du bist noch jung.
Ein Tipp am Rande: Lass die Finger von den Kerlen im Internet. Von 100 ist vielleicht einer zu gebrauchen ... die wahren Männer trifft frau im realen Leben.