Nagertränke tropft *nerv*

Hey :)

Meine kleine hat heute ein Kaninchen bekommen .. also besser gesagt wir haben es uns alle gemeinsam geschenkt :)

Nun hab ich im Zoogeschäft eine Nagertränke gekauft. Die tropt aber wie verrückt, so das unter der Tränke das Einstreu schon feucht war ..

Gibt es irgendwie ne möglichkeit, dass die nicht so tropft? Woran liegt das? Falsch rangebaut? Tränke kaputt?

Alternative?

Danke für eure Antworten schonmal


lg
dream mit zwei Strahlemäusen die stolz wie Bolle sind, schon im Bett und einer Lotti im Käfig

1

Hallo,

erstmal möchte ich Euch ans Herz legen das Tier nicht allein zu halten. Kaninchen brauchen einen Partner.

Dann braucht es auf gar keinen Fall eine Nagertränke sondern einen schweren Napf (schwer damit er nicht umfällt).
In der Natur wirst DU niemals ein Tier finden welches mit so verdrehtem Hals säuft.;-)

Für die Zukunft des Tieres lege ich Dir ans Herz Dir die Seite:

www.diebrain.de

anzusehen.
Da findest Du alles was man wissen muß damit die Tiere, die immerhin um die 10 Jahre alt werden können, artgerecht zu halten.

Mona
http://www.kuschelranch.de.tl/

2

Hallo Mona,

danke für den Tip .. wir haben uns recht ausgiebig damit beschäftigt und uns heute auch ganz viele verschiedenen Meinungen dazu eingeholt. Wir haben gut vier oder fünf Zoofachgeschäfte abgeklappert, weil wir es einfach richtig machen wollten.

Das man sie nicht allein halten sollen, haben wir auch gehört. Aber ein mir recht kompetent erscheinender Mann aus dem letzten Zoofachgeschäft, sagte mir, dass es oft nicht gut geht, wenn man zwei Hasen in einem Käfig hält. Weil die sich irgendwann beißen bzw sich vielleicht gar nicht verstehen.

Deshalb haben wir uns erstmal nur für eins entschieden. Da er uns wenn noch ein zweites Tier auch einen zweiten Käfig ans Herz gelegt hat. Und dafür haben wir hier momentan einfach keinen Platz :( Sogern wir auch wollen.

Ich werd mich nach einem schweren Wassernapf umschauen .. danke :)

dream

3

Hallo,

dieser Mann war NICHT kompetent.
Kaninchen leben in großen gruppen. Für sie ist es ungalublich schlimm allein zu leben. Menschen sind niemals ein Ersatz zu einem Partner.
Am besten leben WEibchen und Kastrat zusammen.

Kaninchen brauchen ebensoviel Bewegung wie Katzen, wußtest Du das? Eine KAtze in einem Käfig wäre ein schlimmer Anblick. EIn Kaninchen in einem Käfig ist ebenso schlimm.

Ich habe 2 Jahre in einem Zooladen gearbeitet und versichere Dir, es geht den Leuten rein um Profit. Lass mich raten was sie dir alles angedreht haben:

einen Käfig höchsten 120 cm lang.
Salzleckstein
Trockenfutter
Nippeltränke
Streu, Stroh und Heu.

Kommt das hin?
Was man davon braucht:

Streu, Stroh und Heu.

Kaninchen im Käfig zu halten ist pure Tierquälerei, leider eine erlaubte, Einzhelhaltung ist absolut schlimm.

Ich halte seit mehr als 20 Jahren Kaninchen, ich denke ich kann also aus Erfahrung sprechen.
Sie fangen an sich zu beißen wenn sie in einem zu kleinen Käfig leben.
Meistens dürfen sie anfangs mehr raus, dann wird es lästig, sie knabbern alles an und sitzen immer öfter den ganzen Tag im Käfig. Das ist das Schicksal dieser Tiere die für Kinder angeschafft werden.
Viele sind allein, leider. Keiner zum kuscheln (der Mensch zählt nicht) keiner zur gegenseitigen Fellpflege, keiner mit dem man spielen kann (auch da zählt der Mensch nicht)

Kaninchen sind sehr intelligent. Man kann ihnen Tricks beibringen, sie reagieren auf Geräusche und.....sie leiden stumm.

Kaninchen sin Fluchttiere und absolut nicht für Kinderhände geeignet. Fühlen sie sich bedrängt können sie auch mal zubeißen oder kratzen.
Kaninchen die allein gehalten werden, werden nicht zutraulicher nur weil man ihnen einen Artgenossen vorenthält.

Bitte, bitte befass Dich nochmals mit dem Thema artgerechte Haltung von Kaninchen. Sie sind es wert.

Ein Zooladen denkt nur wirtschaftlich, der Mann mit dem Du gesprochen hast, hat KEINE Ahnung.

Mona

weitere Kommentare laden
24

Kaninchen hält man nicht alleine, das sollte man wissen..

Es gibt kaum Kaninchen, die sich nicht vergesellschaften lassen, und wenn man keine Ahnung von der vergesellschaftung hat, sollte man sich keines anschaffen.

Ihr seid die falschen Vorbilder für die Kinder, Kaninchen in Käfige sperren und auch noch Einzeln. Man kauft Tiere auch nicht im Zoohandel, sondern im Tierschutz!

27

Nun beruhig dich mal wieder .. unserem Kaninchen erfreut sich allerbester Gesundheit und alleine ist sie auch nicht.

Das war auch alles überhaupt nicht das Thema.. sondern es ging nur um die Nippeltränke .. und es hätte völlig gereicht .. zu schreiben .. "ein schwerer Napf fürs Wasser ist besser" .. das wäre doch mal ein sinnvoller Tip gewesen.

Ich kann doch nicht urteilen .. über Umstände die ich gar nicht kenne..

29

Manchmal wäre es mir lieb wenn einige nicht halb so viel Hohlraum im Kopf hätten wie ein Hase / Kanninchen Auslauf brauch!!!! *kopfschüttel* was hier abgeht beleuchtet keine Sau um beim Thema Tier zu bleiben, weil es sonst wieder die Hälfte nicht versteht!*fg*

weitere Kommentare laden