Kooikerhondje - "perfekten" Familienhund gefunden!

Hallo!

Ich habe ja hier schon 2 Beiträge reingestellt, in der ich Meinungen bzgl. der passenden Rasse für meine Familie suchte (Border Collie und Australian Shepherd schieden schon aus).

Nun habe ich zufällig in einem Rassenbuch diese Rasse entdeckt: Kooikerhondje - niederländischer Wasserwild-Hund #verliebt

http://tiere.t-online.de/kooikerhondje-hunderassen-lexikon/id_18793246/index

Er ist optisch wie charakterlich perfekt für uns! Wäre vielleicht auch was für diejenigen, die noch keine passende Rasse für sich gefunden haben #aha

Allerdings möchte ich nun aber doch erst Erfahrungen mit dieser Rasse hören - also wer einen hat, bitte lasst hören!

LG

1

PS: hier noch ein vollständiges Bild

http://www.rottensteiner.ch/kooikerhondje/joomla/images//cimg3969.jpg

2

Glückwunsch, dass ihr eine passende Rasse für euch gefunden habt!
Hast du auch schon mal live welche gesehen?

Wie seid ihr auf den Koiker gekommen?
Wieso schieden Border Und Aussie aus?

LG

7

Ich denke, diese Rasse ist einfach zuuuu anspruchsvoll für uns. Ich kann einfach nicht garantieren, dass ich die Ansprüche, die diese Rassen haben, täglich 100%ig befriedigen kann!

3

Huhu,

ich liebe Kooiker.

Aber bedenke das er ein Jagdhund ist und bei aller "Fröhlichkeit" doch auch gut beschäftigt werden muß, sonst entwickelt er recht schnell die üblichen Langeweilesymptome wie Ungehorsam, Zerstörungswut und so weiter und so fort.

Also so etwas Sport und/oder sinnvolle Arbeit sollte sein, wenn auch sicher nicht in dem großen Maße wie es ein Border oder Aussie verlangt.

Die beiden die ich persönlich kenne gehen leidenschaftlich gern zum Dogdance und Agility...gerade Dogdance ist für die Spaßvögel genau das richtige, finde ich.

lg

Andrea

4

Ist dein Mann oder du in der Jagd tätig? Denn er ist ja wohl ein Entenjagdhund der viel Training und Bewegung braucht.

5

Huhu,

stimmt so gesehen. Aber der Kooiker wird, zumindest hier in NL auch schon sehr, sehr lange auf Familientauglichkeit gezüchtet.

Da muß man natürlich a) den Züchter gut aussuchen, also eben keine Arbeitslinie wählen und b) trotzdem für genügend Beschäftigung sorgen, das stimmt. Aber mit Sport etc. ( natürlich qualitativ hochwertig trainiert) sind die vollkommen zufrieden.

lg

Andrea

6

Ah ok, wir haben auch einen Jagdhund und ohne die Jagd und die bedingte übungen die er machen muss wäre er unausgelastet und fehl am platz bei uns :-) Wobei die Rasse Magyar Vizla ja gerade zum Mode hund motiert(?)

weitere Kommentare laden