Laborwerte bekommen - aber nix verstanden - kann wer weiterhelfen ?

Hallo,

mein Mann hat sein Blut untersuchen lassen und wir haben heute die Laborwerte per Post bekommen. Leider verstehen wir kaum was und googlen bringt auch nix gescheites #schmoll

Also es gibt einige Werte , die über der Norm sind. Kann mir einer sagen, ob das schlimm ist bzw. was das bedeutet ?

Hier mal die Werte, die nicht in der Norm sind :

Wert / Norm / Wert meines Mannes
-------------------------------------------------

BSG / 8-18 / 7
ASL / <200 / 241
C3 / 90 - 180 / 89,2
NEUT / 50-70 % / 44,1 %
EOSI / 2-4 % / 5,3 %
Ch.pn.A / <0,8 / 0,9


und dann gibts noch einige, bei denen soll z.B. < als 16 und dann steht da bei Ergebniss, : pos., 94,8 E/ml #kratz

Hoffe einer steigt da durch ?!


LG und #danke

Janny

1

Wegen was wurde denn das Blut untersucht (kannst auch gerne über VK antworten)??

BSG ist die Blutsenkungsgeschwindigkeit, ASL , wenn ich mich recht erinnere das Antistreptolysin wird meist bei verdacht auf entzüdnliche geschehen im Körper gemacht. Neut & Eosi gehören zum großen Blutbild (Neutrophile und Eosinophile )

2

Sorry, Finger war schneller ;-)

Liebe Grüße

3

Hallo!

Also eine zu niedrige BSG deutet auf vermehrte rote Blutkörperchen oder eine Lebererkrankung hin.


Ein erhöhter ASL Wert kann eine Streptokokkeninfektion als Ursache haben.

Erhöhte Granulozytenzahl (Neutrophile, Eosinophile) hat als Ursache eine bakterielle Infektion.

Ein erhöhter Chlamydien Antikörper Titer (Ch.pn.A) deutet ebenfalls auf eine Infektion mit dem Erreger.


Vermutlich hat dein Mann einen bakteriellen Infekt, aber die Werte belaufen sich alle nicht sehr weit außerhalb des Normbereichs. Vllt ist es nur eine leichte. Aber der Arzt wird euch ja bestimmt aufklären.

Lg postrennmaus

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten. #huepf