Darf mein Nachbar mir das Rauchen verbieten?

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, und aus Rücksicht auf unsere Kinder rauchen mein Mann und ich entweder draußen vor dem Haus oder hinten im Garten. Nun haben wir eine ältere, pingelige Nachbarin, die uns dies verbieten will, da es in ihrer Wohnung nach Rauch riechen würde, da sie viermal am Tag lüftet.
Vor dem Haus sehe ich es ja eventuell noch ein, aber hinten im Garten, wo sich doch alle Mieter des Hauses aufhalten dürfen, ist es mir da nicht auch gestattet, da zu rauchen?
Desweiteren steht im Garten eine Gartenbank, deren Benutzung sie mir heute untersagt hat. Darf sie das?

1

Hallo

ich denke nicht, dass sie dir das verbieten kann.

Vielleicht achtet ihr drauf, dass ihr nicht raucht wenn ihre Fenster offen sind bzw ihr ruacht dann woanders.

Wir haben nämlich dasselbe Problem. Wir sind Nichtraucher (mein Mann seit 6 Wochen endlich auch:-) ) und nutzen den Balkon zusammen mit unserer Nachbarin. Sie raucht immer auf dem balkon... Die Balkontür geht ins Kizi... Ich kann da also nie das Fenster schräg machen oder muss in der Nähe sein. Wenn die nachbarin nämlichb raucht dann stinkt das ganze Zimmer nach Rauch... Und das im Kizi, wo die Kids schlafen, das geht echt nicht.

Sie hat selbst eine Tochter, aber sie juckt das irgendwie nicht, da sie ja draußen ist,... aber bei uns zieht alles rein. Find ich auch echt ärgerlich...

Ich kann die Frau also verstehen... aber ich denke verbieten kann sie es nciht.

Lg matzzi

12

Doch, sie kann es dir verbieten (heute kein Punkt 12 geguckt???;-))
Denn du schränkst ihr Privatumfeld ein... oder irgendwie so...

Und ehrlich gesagt finde ich es auch nervig (gerade jetzt im Sommer) wenn meine Bude nach Kippe stinkt#schock#zitter

LG

2

Also ich würde jetzt mal sagen nein. Es sei denn, Du rauchst immer direkt vor ihrem offenen Fenster, was Du aber sicherlich nicht tust.

Würde mir da gar kein Stress machen. Soll sie doch meckern.

3

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

4

Sie kann es dir nicht verbieten.
Macht einfach so weiter..
Andere kochen eklige Dinge, den Gestank muss man auch ertragen.

5

Leider haben wir keine Möglichkeit, woanders zu rauchen, einen Balkon haben wir nicht, Treppenhaus auch unmöglich, also bleibt ja nur die Möglichkeit, im gemeinsamen Garten oder vor dem Haus zu rauchen. Beides passt ihr leider nicht.

10

Lass sie weiter reden und ignorier es einfach.

weitere Kommentare laden
6

Leider haben Nichtraucher da wohl eher wenig Chancen, jemandem zu verbieten, vor ihren Fenstern zu rauchen.

Als Raucher musst du dir einfach bewusst sein, dass deine Mitmenschen sich durch den Geruch belästigt fühlen können und vielleicht kannst du dich in den Nachbarn ein bisschen hinein versetzen und einfach von dir aus, weil du rücksichtsvoll bist, nur noch dort rauchen, wo die Nachbarin den Rauch dann nicht mit einatmen muss?

LG

7

Wenn Vegetarier sich vom Fleischgeruch belästigt fühlen darf soll man kein Fleisch mehr zubereiten?

In einem Mietshaus muss man eben mit Gerüchen von anderen Mietern leben.

8

Essensgeruch ist aber nicht Gesundheitsschädlich.
Auch wenn es manchmal so riecht.

LG

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

habe gerade das hier gefunden:

http://www.wohnung.net/mietrecht/topic,25616,-rauchen-auf-dem-balkon.html oder das: http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-8451/mietwohnung_aid_232004.html

...bin nämlich auch so eine "schlimme Balkonraucherin" #hicks, bei uns hat sich aber zum Glück noch niemand beschwert...#schwitz

Meine Schwester (Ex-Raucherin...bekanntlich die schlimmsten, wenn es darum geht, Rauch von anderen zu ertragen;-)) und mein Schwager (schon immer Nichtraucher) hatten auch Raucher untendran...muß echt schrecklich sein, zumal Wozi, Schlazi und Kizi alle zur Südseite (also Balkonseite) gehen.

In unserer alten Wohnung hatten wir auch einen gemeinsamen Balkon mit Holztrennwand mit einer Nichtraucherin...sie hat sich nie beschwert, aber wenn ich im Sommer quarzend auf dem Balkon saß, ging nebenan schonmal lauter die Balkontür zu...ich hatte ja auch ein schlechtes Gewissen, aber was soll man machen?
Ist eine echt doofe Situation...man will selbst den Rauch nicht in der Wohnung, geht auf den Balkon und macht die Tür hinter sich zu, damit er nicht reinzieht...nun wissen die oben- oder nebendran das natürlich nicht, haben alles offen und unser Rauch bahnt sich seinen Weg in andere Wohnungen...schon doof irgendwie.#kratz

...und ich werde bestimmt nicht anfangen, laut durch die Gegend zu brüllen: "VORSICHT! ICH RAUCHE!!"#rofl ...es sei denn, man würde mich darum bitten,;-) aber -wie gesagt- hier hat sich zum Glück noch niemand beschwert.#schwitz

Rauchen im Garten...solange du deine Kippen nicht überall im Garten rumschmeißst (komisches Wort), kann sie dir das eigentlich nicht verbieten.
Zum Thema Gartenbank: kauf dir selber eine, stelle sie in den hintersten Winkel des Gartens und hänge ein Schild dran: "Raucherbank"#rofl

...bin ich froh, daß uns hier niemand Streß deswegen macht!

LG und viel Glück!#klee

20

Na ja...verbot ist nicht verbot...erstmal würde ich in mich gehen und fragen, ob dieser Rauch tatsächlihc nicht in ihre Wohnung gehen würde...wir wohnen gott sei dank in einem Reihenhaus und unsere nachbarn rauchen nicht...als aber der Sohn kam und auf der Terasse rauchte, hat es bei mir richtig gestunken...manche Konflikte braucht man nicht oder ?

ja, auf der anderen Seite gubt es echt Damen, die das Leben schwer machen können...nur du kennst die Wahrheit!

Papazei

23

Meine Eltern wohnen auch in einem Reihenhaus, die Nachbarn zu beiden Seiten rauchen nicht ( bis auf der Mann der Nachbarin ).
Noch nie hat sich jemand über den Geruch beschwert.
Meine Eltern beschweren sich dafür nicht über das Grillen, was auch fürchterlich stinken kann wenn sämtliche Nachbarn im sommer draußen grillen und es ist schon oft vorgekommen dass dann die ganze Wohnung nach Grillgeruch gestunken hat.
Nicht lecker wenns nach grillen riecht.

34

Ich find schon, dass Grillen lecker riecht! ;-)

26

Wie wäre es, wenn ihr der Nachbarin ein wenig entgegen kommt? Z. B. könntet ihr, statt vor dem Haus zu stehen und zu rauchen, einfach ein paar Schritte laufen und euch vom Haus entfernen. Ebenso könntet ihr euch vom Haus weg ans andere Gartenende begeben, wenn ihr raucht.

Gehört die Gartenbank ihr oder steht sie dort für alle Bewohner?

29

Die Nachbarin kann, wenn du Kettenraucher bist oder diese fürchterlich stinkenden Billig Zigaretten qualmst, dir das verbieten. Notfalls kann die Nachbarin dir mit Hilfe einer einstweiligen Gerichtlichen Verfügung nachhelfen.

30

#rofl
Wo steht das denn bitte?
In den eigenen 4 Wänden darf man machen was man will und draußen sowieso.

Ein Nachbar soll einem also vorschreiben können was man raucht? #rofl

35

Wenn es über das Maß des Erträglichen hinausgeht, also zur Belästigung wird, das geht das sehr wohl was ich geschrieben habe. Du würdest dich wundern.

weiteren Kommentar laden