Wie sind Eure Erfahrungen 37. SSW, 2190 g

Hallo,

ich war heute zur Kontrolle beim FA, unser Sohn ist 47 cm groß, wiegt aber nur 2190 g. Unter der Norm also.
Da ich immer mal wieder Vorwehen habe, bin ich nun beunruhigt.
Bis wann zählt ein Kind als Frühchen? Und wie dramatisch ist das mit dem niedrigen Gewicht?

Vielen Dank im Voraus,
la-rina

1

Hallo!!!

Ich habe unseren Stern in der 37+4 SSW per Kaiserschnitt bekommen.Mein klkeiner war 2220gramm und 50cm gross.Wir hatten einen ziemlich schweren Start hinter uns.Er ist nach der Geburt ständig in Unterzucker gefallen und musste 4.Wochen auf der Intensivstation verbrigen.Wo er dann die 3000gramm geknackt hat war der Zucker wie weggeblassen.Lt.der Ärzte haben ihm die reserven gefehlt,keiner konnte aber genau sagen woher sein Unterzucker kam.
Jetzt ist er wohl auf und unser ganzes Glück!!

Das war meine Erfahrung das soll aber nichts heissen...

Halt noch durch und Toi,Toi,Toi...

2

Hallo!

Mach dir keine grossen Sorgen

Mein Sohn ist in der 36+4 SSW geboren und wog 2480gramm und war 48 cm gross

Gab keine einzigen Probleme - er ist super entwickelt

Musste nicht mal in den Brutkasten, und ich konnte mit ihm nach 4 Tagen nach Hause...

3

him, es hängt glaue ich vom Kh zu KH..bei uns hätte damals gegolten....alles was unter 2500 wäre eine...k.a. wie es heißt..mangelgeburt..und müsste zur Beobachtung auf die Nbeo...aber KHs sind sehr unterschiedlich..und zweitens meine wurde auf 2300 geschätzt und Tag später ist sie mit 2600 rausgekommen d.h. ziemlich Meßfehler!

4

Vielen Dank für Eure Antworten.
Klingt ja zunächst gar nicht sooo schlecht.
Ich hoffe einfach, dass er noch drei bis vier Wochen drin bleibt und gut zulegt.

Ich wünsche Euch alles Gute!

5

Mach dir keine Sorgen.Unser Sohn Bruno wurde bei 36+3 mit 2210g und 46 cm geboren. Er durfte gleich zu mir aufs Zimmer und nach 4 Tagen ging es nach Hause.Er hatte keine Anpassungsschwierigkeiten..
Alles Gute

6

Hey

meiner wurde in der 37+5 geboren und hatte ein gewicht von 3430gr und 50cm..

Unser zählt nicht als frühchen...

gglg denise und arda

7

Mach dir keine Sorgen , meine kam bei 36+0 auf die Welt, wog 2110 Gramm und war 48 cm. Sie hatte lediglich ein bissel probleme mit der Temperatur und eine leichte Trinkschwäche . Aber heute ist sie fast 7 Monate alt und ist Topfit und hat vom Gewicht her sehr stark aufgeholt.

Chibimoon

8

Hallo la-rina,

mein Sohn wurde bei 36+4 wegen Unterversorgung und Wachstumsretadierung per Kaiserschnitt geholt. Er war 45 cm groß und wog 2100 gr. (er wurde übrigens auf das Gramm genau richtig geschätzt) Er zählte als Frühgeburt, sowie als Mangelgeburt.
Er war noch drei TAge im Brutkasten und dann noch mal ca. 1 Woche im Wärmebettchen und zusätzlich an der Atmungsüberwachung. Das Krankenhaus hatte keine Frühchenintensiv, sie wollten wohl au fNummer sicher gehen. Meinem Sohn fehlte nichts, er atmete sofort alleine und brauchte auch keine Sonde zur Ernährung. Er hat gleich gut getrunken. Nur das Halten der Temperatur bereitete ihm anfangs Probleme.
Nach 11 Tagen durften wir heim, intensiv betreut durch die Hebamme. Wir hatten da noch keine 2500gr, Voraussetzung für die Entlassung war eine stetige Gewichtszunahme.
Alles Gute für dich!
Gruß, Purzel

9

Ein frühchen hast du dann wenn er vor der 38. ssw zur welt kommt

aber ob dein kind nach de rgeburt probleme hat, kann dir keiner sagen

mein sohn kam bei 35+0 und wir durften MIT ihm nach 6 tagen nach hause. er hatte bei der entlassung etwas über 2 kg

es gibt aber auch babys die zum termin kommen und die wochenlang in der klinik bleiben zb wegen gelbsucht oder sont irgendwas

aber es ist ganz klar, je länge rein baby im bauch blieben kann, desto besser


Alles Liebe
Isabella mit Tobias (35+0) und 2 #stern im Herzen