HILFE mein süsser 2jahre will nur süssigkeiten

hallo,

ich muß heir mal eben dampf ablassen mein süsser im märz 2 geworden will nur noch gummi bärchen & co essen. nix mehr mit obst usw.
ich bleibe auch imemr hart aber mich wundert es das er nix anderes mehr möchte....
geht das wieder weg??

danke im vorraus

1

Hallo red-83,

irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Bei UNS (wie immer ist es bei jedem anders) hat eine "Süßigkeitenbox" die Rettung gebracht.

Wir haben ZUSAMMEN am Vorabend eine schöne Box mit Süßigkeiten gefüllt und auch hin und wieder mal Obst (macht Obst atraktiver, wenns nicht selbstverständlich ist). Wenn diese leer war, war Schluss. Mehr gabs nicht. Was auch für mich leichter war, weil es nicht ganz verboten war. Ich glaube darin lag der Erfolg, ich war davon überzeugt und dementsprechend konsequent. Sonst war ich viel zu nachgiebig.

Inzwischen ist sie soweit, dass Süßigkeiten erstmal in die Box wandern wo sie mehr oder weniger lang verweilen, aber damit kann ich sehr gut leben.

Viel Erfolg
Kerstin

2

meiner tochter hat der zufall geholfen.

zu ostern gabs ein körbchen. daraus kriegt sie was nach dem essen wenn sie danach fragt, auch zwischendurch, wenn sie davor halbwegs vernünftig gegessen hat. ich seh nicht ein, dass ihr mittagessen aus schokolade besteht. in das körbchen kommt hat immer wieder mal was neues rein.

es funktioniert, ich hab keine ahnung wieso und ich hab auch gar nicht damit gerechnet. aber es funktioniert...

lg, esk

3

Hallo.

Mein Kleiner nascht auch sehr gerne. Aber wir haben es zum Glück unter Kontrolle.

Ich würde es so machen, wie hier schon jemand schrieb oder eben ein Stück Süßes und ein Stück Obst. Das im Wechsel, dann bekommt er beides. Hoffentlich will er aber nicht zuviel Obst#augen

LG Ina

4

Liegt doch an Dir irgendwie.
Irgendwoher bekommt er das Zeug ja, kaufen kann er es ja noch nicht selber.

Bei uns gibt es Süßes nur für denjenigen der beim Mittagessen was gegessen hat. Süßes gibt es ausschließlich nur am Nachmittag oder eben als Nachtisch.

Diese Regeln gelten von Anfang an und ich zieh sie durch. Ausnahme bestätigen die Regeln, daher kann es schon mal ein Eis zwischendurch sein.


Wenn es nach meiner Kleinen ginge, dann würde es den ganzen Tag über nur Süßes geben.

Da sie aber wissen dass sie am Nachmittag was haben dürfen, ist es auch ok so.

Ich bin übrigens eine der schlechten Mütter die ihren Kindern als Kleinkinder weder Milchschnitte noch ein Stück Schoki gegeben haben, eher Obst und Gemüse. Daher ziehen meine Kinder einen leckeren Apfel auch tatsächlich einem Stück Schoki vor.
;-)
Mona

5

naja, milchschnitten uns son zeug hat mein süsser auch nie bekommen.

es fing mit weihnachten mit den vielen süssen sachen der tanten, omas usw. an. ich habe dann schon immer gesagt nur 1 oder 2 riegel und nicht gleich ne 12 er packung zu ostern ging es dann auch.

und mein sohn bekommt auch nur etwas wenn er etwas vernünftiges gegesse hat.:-[

7

Ach mensch.
Räum das Zeug einfach weg und sag es ist alle!

Bring ihm wieder leckeres Obst nahe, das schmeckt doch auch süß.
In dem Alter sind Kinder ja auch ein wenig stur und wollen alles durchsetzen was sie wollen, er wird das auch lernen.

Vielleicht besorgst Du einfach diese kleinen Tütchen mit Gummibären und er darf eine Tüte am Nachmittag haben.
Macht er dann Theater gibt es eben am nächsten Tag keine.

Er kann ruhig lernen dass Gebrüll dahingehend nichts bringt.

Und wenn Oma und Opa eine ganze Packung mit 12 Riegeln verschenken, dann teilst Du es eben wieder ein.
Jeden Tag einen Riegel, das ist doch ok. Zickt er gibt es eben wieder mal keinen. Er wird echt lernen dass eines besser ist als keines.

Hab Geduld, das wird schon. Meine kennen es ja nicht anders, die Große ist 7 und verlangt kaum nach Süßem, sogar bei dem Süßen was sie selbst hat fragt sie mich vorher ob sie was essen darf.

Sie wurde super von einem Zahnarzt aufgeklärt.

Mona

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir machen es eigentlich auch schon eh und je so, daß es erst etwas Gesundes gibt und dann auch mal was Süßes.

LG

8

Hallo,

also im Gegensatz zu der Mehrheit hier, bin ich der Meinung, dass man einem Kleinkind nicht vermitteln sollte, dass Gemüse nicht lecker ist. Denn wenn man sagt "zuerst isst du das GESUNDE (böse) Obst, dann bekommt du (gute leckere)Süßigkeiten", macht man das, wenn auch vermutlich unbewußt.

Bei uns ist es so, dass wir NIE was Süßes daheim haben, eigentlich aus Selbstschutz *g*.
Wenn wir allerdings unterwegs sind und Zwergi bekommt mal einen Keks angeboten, dann darf er den natürlich haben, kein Problem. Ich finde, dann zu sagen "NEIN um Gotten Willen keine Süßigkeiten" macht das ganz nur interessanter. Deshlab machen wir auch kein großes Thema aus Süßem, zu Hause ist einfach nix da. Und es ist jetzt auch nicht so, dass er sich dann sobald wir auf dem Spielplatz sind sofort auf jedes Kind mit Keks stürzt (und das sind VIELE). Eigentlich sind sie ihm den Großteil der Zeit egal.

vielleicht habe ich einfach Glück oder es kommt noch, aber bei uns klappt es ohne Süßigkeiten prima.

LG

10

Hallo!
Dann kauf einfach weniger ein! Irgendwoher muss er die Sachen ja bekommen. Er geht wohl nicht selber in den Supermarkt u. kauft sich die Süßigkeiten. Bei uns gibt es so ein Problem nicht. Wir haben keine Süßigkeiten zur freien Verfügung. Wenn meine Tochter mal nen Keks haben möchte, dann muss sie fragen. Wir haben hier eh wenig an Süßigkeiten. Du darfst Dir natürlich auch nicht den ganzen Tag Gummibärchen reinstopfen, dann möchte er selbstverständlich auch welche haben.

Gruss,
bamsel

11

Wir konnten bislang noch "Süßigkeiten" vermeiden. Das heißt, bei uns können die Kekse und Schokolade noch eingepackt rumliegen ohne dass es interessant wäre, weil er ja nicht weiß, was da Leckeres drin ist :-)

Eh mich jetzt alle "verbal" schlagen - das mache ich deshalb noch so strikt, weil mein Kleiner Mann trotz gesunder Kost / Bewegung etc. auf 89 cm nahezu 16 kg wiegt ... natürlich kriegt er auch ein Stückchen Kuchen, wenn wir welchen essen. Süssigkeiten essen wir aber nur abends, wenn er im Bett ist ...Ich weiß aber, dass dieser "süssigkeitenfreie" Zustand nicht mehr lange anhalten wird.

Dass Gemüse und Obst deshalb uninteressant und eklig sind, liegt übrigens nicht daran .... bei uns ist es nämlich zur Zeit auch vollkommen out bzw. extremst selektiv :-)

Ich gebe ihm immer mal ein paar Trockenfrüchte wie bspw. Rosinen, um seinem Süssigkeitendrang nachzugeben. Rosinen sind extrem süss und haben dabei aber auch noch gesunde Inhaltsstoffe.

VG
B