Umfrage: Babies anfangs ins Elternschlafzimmer oder Kinderzimmer?

Guten Morgen!
Ich würde mal gerne Eure Meinung hören, ob ein Baby anfangs wirklich ins Elternschlafzimmer MUSS oder auch von Anfang an im Kinderzimmer schlafen kann? Ich erwarte Zwillinge und bin ernsthaft am überlegen, ob ich die beiden nicht von vorn herein an ihr eigenes Bettchen und Zimmer gewöhnen soll. Denn gerade bei Zwillingen muss man anfangs mit 2 Schlafrythmen gleichzeitig klar kommen und wenn man dann nach einiger Zeit wieder den Schlafplatz umgewöhnen muss..... Ich stelle mir das für die Kinder nicht angenehm vor....
In meinem Bekanntenkreis wurden beide Methoden (Schlafzimmer und KiZi) praktiziert und sicherlich hat alles seine Vor- und Nachteile. Das Argument des plötzlichen Kindstods läßt mich allerdings nicht los..... Bekommt man z.B. Atemaussetzer des Kindes tatsächlich "besser" mit, wenn das Baby mit im Schlafzimmer ist? Ist man da sooo hellhörig? Oder würde auch ein gutes Babyphone (Avent oder Angel Care) im KiZi Alarm schlagen?

Ich würd mich über Eure Meinungen/ Erfahrungen freuen, wie ihr das machen werdet bzw. bei den bisherigen Kindern gemacht habt. Bin schon gespannt auf viele Argumente :-)

Lg Greta (22 SSW)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

hallo,

ich weiss nicht wie soetwas bei zwillingen machbar ist, aber ich finde, dass ganz kleine babys (gerade in der anfangszeit) unheimlich viel koerperkontakt suchen. d.h. auch, dass sie beim schlafen ganz nah bei den eltern sind, wenn nicht sogar auf deren bauch schlafen.

ich denke du solltest dir jetzt noch keine allzu grosse gedanken darueber machen. ich kenne das aus eigener erfahrung, dass sowieso alles anders ist, wenn die babys erstmal auf der welt sind.
sie brauchen euch so sehr und gerade deine naehe, weil sie dich kennen und vor allem deinen herzschlag (deshalb auch so gut auf deiner brust schafen werden). vermutlich werden sie auch nur auf deinem bauch einschlafen, so war es bei meiner tochter.
ich weiss ja nicht, ob du stillen willst usw... dann waere es schon sinnvoll, sie bei euch im schlafzimmer schlafen zu lassen. 2 beistellbetten, eins bei dir und eins bei deinem mann... dann koennt ihr des nachts auch mal mit den beiden kuscheln.

meine tochter hat die ersten wochen so schlecht geschlafen, ich musste sie auf meinem bauch schlafen lassen. auch wenn sich das fur mich JETZT gefaehrlich anhoert, es war damals die genau richtige entscheidung und ich habe viiiel besser geschlafen, wenn ich sie atmen gehoert habe. es ist nie etwas passiert. der mutterinstinkt verhindert das.
fuer mich persoenlich kaeme eine so fruehe ausquartierung nicht in frage. jetzt ist sie 6 monate und ich hole sie nach dem 1. stillen nachts immernoch zu uns ins bett. sie geniesst das und ich natuerlich auch.

ich denke ihr muesst das einfach probieren und schauen wie die beiden so drauf sind.

alles liebe und eine schoene restschwangerschaft,
claudia

3

Hallo Claudia!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass man warten muss, wie sich die beiden fühlen und ob und wann sie unsere Nähe suchen.

Es ist einfach total spannend, es sind unsere ersten Kinder und wir freuen uns sooo sehr drauf. Wir wollen dann bestimmt Tag und Nacht mit ihnen kuscheln :-) und einfach nichts falsch machen. Aber da wird sich der von dir genannte Mutterinstinkt schon melden.....

Lg Greta

2

hi,
ich sag ganz klar PRO zum schlafen im elternschlafzimmer!!!!

gründe:
1. wg. gefahr des plötzl. kindstodes - auf tausend dinge achten da manche hier, aber sowas simples wird ignoriert! - ich wurde bei meiner großen nachts ständig wach und hab einfach mal geschaut ob sie noch atmet bzw. man bekommt selbst mit, wenn sie sich bissl bewegen. - war zumind. bei mir so.
2. isses praktischer, wenn du stillen willst - die beiden sind direkt bei dir. du mußt nich erst loslaufen.... - selbst beim fläschchen geben, fänd ich es praktischer, weil ich das/die kind(er) gleich höre wenn sie wach werden.
3. hatte ich persönlich keine probleme, meine tochter an ihr eigenes zimmer zu gewöhnen, als es dann soweit war. - klar, es gab 2 abende gemeckere - aber nich dramatisch.
4. fühl ich mich einfach sicherer, wenn das baby direkt bei uns/mir ist....

lg hoffnung2010

4

wir haben uns ein Beistellbett gekauft und das Baby wird bei uns die erste Zeit schlafen.

5

Gerade das ist ein Thema, bei dem gilt "alles kann nichts muss".

Bei unserem ersten dachte ich auch, ich pack ihn lieber von Anfang an in sein Bettchen, damit ich ihm das nicht irgendwann abgewöhnen muss.

Am Ende hab ich es nur am ersten Abend durchgehalten und habe ich fast 3 Jahre lang mit bei uns schlafen lassen. Er schlief ruhiger und ich auch. Als er dann in sein eigenes Zimmer umziehen sollte, gab es gar keine Probleme, weil er sich selbst dafür schon groß genug fühlte.

Für das nächste Kind haben wir die Wiege von vornherein an unser Bett rangestellt...

Ich kann aber auch verstehen, wenn Mütter sagen, sie wollen in ihrem Bett ihre Ruhe haben, um sich erholen zu können und ihr Baby dann tatsächlich immer ins KiZi bringen.

Lasst es auf Euch zukommen! Man kann nicht alles vorher wissen. Man kann sogar variieren ;-)

Vit

6

Wir hatten eine Tür vom Schlafzimmer zum KiZi, da war das kein Problem, Hannes im Kizi und Tür offen und dann war gut...

Oft ist es besser die Kinder beizeiten im eigenen Zimmer zu haben, sonst wird man bei jedem Seufzer wach oder wenn das Kind im schlaf brabbelt...

babyfon wäre ich aber auch dafür, man muss ja hören wenn die kinder hunger haben und gleich reagieren, damit sie sich das schreien nicht erst angewöhnen...

7

Hallo!

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Meine Große wurde 13 Wochen zu früh geboren. Nach den 9 Wochen KH-Aufenthalt hab ich erst mal versucht, sie im Stubenwagen unter zu bringen beim Schlafen. Wir hatten so einen Monitor vom KH bekommen, der Herztöne und Atmung überwachte, da Frühchen ja extrem anfällig sind für Atemaussetzer und somit dem Plötzlichen Kindstod.
Nun, immer, wenn meine Tochter im eigenen Bettchen schlief hat dieses Ding permanent angeschlagen. Ich konnte einfach nicht schlafen. Dauernd hat der Monitor geläutet, weil meine Maus aufs Atmen vergessen hat.
Ich hab sie dann zu mir ins Bett geholt und kaum war sie bei mir, hat das Ding kaum mehr angeschlagen. Sie hat wesentlich ruhiger geschlafen und auch immer brav geatmet.
Hat mich allerdings nicht überrascht, das war bereits im KH so. Immer wenn ich sie bei mir hatte, brauchte sie keinen oder kaum zusätzlichen Sauerstoff. Im Brutkasten allerdings musste sie direkt zugeblasen werden mit Sauerstoff weil es oft gar nicht ohne ging.

Also den Babies tut es gut, wenn sie Körperkontakt haben. Gerade in der ersten Zeit.
Ich werde unser zweites Baby auf jeden Fall im Schlafzimmer haben. Allerdings, zumindest erst mal, im eigenen Gitterbett. Wir haben eine schöne Baby-Ecke eingerichtet im Schlafzimmer. Allerdings sehe ich jetzt auch kein Problem darin, wenn Baby und ich beim Stillen im Bett einschlafen und das Baby dann bei mir im Bett schläft. Mein Freund ist da zwar noch dagegen, aber der ist sowieso die ganze Woche auf Montage und nur am Wochenende daheim ;-)

Allerdings kenne ich auch genug Eltern, deren Babies von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen. Und die haben noch keinen Schaden genommen, soweit ich das beurteilen kann.
Was aber noch wichtig ist, hab ich kürzlich gelesen, ist, dass man das Baby auch besser "bemerkt" wenn es Hunger hat. Also ein Baby im eigenen Zimmer muss natürlich brüllen, damit Mama wach wird und Stillen kommt. Wenn das Baby im selben Zimmer schläft, dann bemerkt man früher, wenn das Baby wach wird und es muss nicht so lang schreien. Bzw. wenns im Elternbett schläft, dann wird man ja sowieso wach wenn das Baby wach wird. Dann merkt man, dass es "sucht" und kann schon mit dem Stillen anfangen, bevor das Kind zu schreien beginnt. Ich meine mich zu erinnern, dass Kinder, die gestillt werden, bevor sie zu schreien beginnen, auch in Zukunft eher ruhiger sind und nicht so leicht aufbrausend.

Also all das sollte eine Überlegung wert sein.

Wie es allerdings bei Zwillingen ist, weiß ich nicht. Ich hatte (zum Glück) noch keine ;-)
Aber vom Empfinden der Kinder her wird es natürlich genauso sein wie bei "Einlingen". Ist halt die Frage, wie es dir als Mutter besser geht. Wenn du mehr unter Stress stehst, wenn die Kinder im Schlafzimmer sind, dann wär es natürlich besser, sie gleich ins Kinderzimmer zu legen.

Achso, noch zum umgewöhnen: also bei uns war das gar kein Problem. Sowohl vom Elternbett ins Gitterbett, als auch dann ins eigene Zimmer. Als der Monitor weg kam, hab ich meine Tochter dann immer ins Gitterbett zum Schlafen gelegt und da gabs gar keine Probleme. Allerdings war sie da noch im Schlafzimmer untergebracht. Und dann später als sie ihr eigenes Zimmer bekam, war es gar kein Problem. Wegen Platzmangel bekam sie ihr eigenes Zimmer erst mit 3 Jahren. Sie kam die ersten paar Nächte zu mir ins Bett, weil sie noch die Nähe suchte, aber das war nach nicht mal zwei Wochen vorbei und sie schlief brav in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer.

Also vom umgewöhnen her würd ich nicht sagen, dass es bei uns Probleme gab.

Alles Liebe!

8

Hallo
mein erster sohn 2 J schlief als baby in unseren Zimmer zum teil auch in unseren Bett:-) für mich die beste lösung er war ein total schlechter schläfer so Konnte ich einfach nur meinen arm lang machen und ihn rüber ziehen zu mir.

P.s Heute schläft er immer noch in meinen Bett#schwitz Hat also vor und nach teile.

Das baby wen es geboren ist wird auch in meinen Zimmer schlafen also werde ich mit 2 kindern in einen raum schlafen.

Ist aber auch ok ich bin alleinerziehend kann mal auf der Couch schlafen oder in Bett wie ich lust habe.

lg

9

guten morgen,

also, ich habe beides praktiziert - der große hat von anfang an im eigenen bett geschlafen - bis 5 uhr und dann mit flasche weiter bei mir.

der kleine war anfangs mit bei mir - stillbaby - ausserdem haben wir für die zwei nur ein zimmer und ich wollte warten, bis er durch schläft damit der große nicht geweckt wird...

beides war ohne probleme - das umsiedeln des kleinen nach 7 wochen (da schlief er durch) war völlig problemlos. hatte ihn tags schon an sein eigenes bett gewöhnt.

wie das mit zwillis ist kann ich nicht sagen - ich tät sagen, handel nach deinem bauchgefühl ;-)

lg nadine

10

Unsere Maus hat von Anfang an in ihrem Zimmer, im eigenen Bett geschlafen!
Hat super funktioniert und auch heute noch ist sie eine super schläferin und braucht uns (also Mama und Papa) nicht zum einschlafen. ;-) Gerade jetzt in der Schwangerschaft ist das natürlich super angenehm!

Beim "neuen" Baby würden wir das gerne auch so machen, aber leider haben wir nicht genug Platz und da ich diesmal aus stillen möchte, wird das Baby im Beistellbett, bei uns im Schlafzimmer schlafen. Mal sehen wie das klappt und wie lange wir durchhalten! :-p

LG S.

11

Hallo,

ich habe noch keine Erfahrung damit, mache mir wegen dem Schlafen aber auch viele Gedanken. Plan ist es bei uns jetzt erst mal, das Kleine im elterlichen Schlafzimmer, aber im eigenen Gitterbettchen schlafen zu lassen. Im Bett wollen wir eigentlich beide nicht - aus Angst vor Überhitzung, erdrücken, ersticken durch Decke - und für ein Beistellbettchen oder Wiege haben wir keinen Platz (zu eng und wäre direkt unter dem Fenster). Mal sehen, wie es klappt. Habe mir gestern ein paar Tipps hier geholt, falls unser Kleines im Gitterbettchen nicht schlafen möchte, sich da verloren fühlen würde (da so groß 70x1,40). Da waren auch ein paar ganz gute Tipps dabei, z.B. das Kind quer reinzulegen, dann hat es von 3 Seiten schon mal eine Umrandung und die 4.Seite z.B. mit einer "Handtuchwurst", kann man unter dem Laken z.B. machen, so dass es sich behütet fühlt. Oder auch die "Handtuchwurst" oder das Stillkissen unten an die Füße und die Beinchen hoch legen. Evtl. , im Notfalls, könnte man es mit Puken auch probieren!? "Swaddle Me" wurde da empfohlen (s.Kritiken Amazon). Das ist alles jetzt natürlich auch erst mal graue Theorie. Ich denke, man muss abwarten, wie es sein wird, wenn das Kind, die Kinder da sind... mit Zwillingen sieht ja alles nochmal ganz anders aus. Auf alle Fälle würde ich, falls Ihr Euch gleich für das eigene Zimmer entscheidet (das wurde früher laut meiner Mutter in der Regel so gemacht und ging auch), ein Babyfon anschaffen (evtl. sogar das Angelcare, das zeigt Atemausetzer dann auch an und schlägt Alarm).

Alles Gute!#klee

LG
Stef