Sohn 3,5 Jahre hört ("gehorcht") nicht

Hallo zusammen,
unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und seit einiger Zeit (ich dachte erst es wäre nur eine Phase, aber die dauert jetzt schon 1/2 Jahr) hört er keinen Deut mehr.
Egal was man ihm sagt, als Antwort kommt ein "Nein" oder er reagiert gar nicht. Wir haben nur noch Kampf, wegen jeder Kleinigkeit. Z.B. Anziehen, Hände waschen, ganz schlimm ist aufräumen,...
Bisher hat er sich bei meinen Eltern nicht getraut nein zu sagen, aber da macht er jetzt auch was er will...
Was macht ihr dann bloß? So langsam werde ich schon richtig wütend. Vor allem weil die meiste Zeit, die ich mit ihm verbringe nur noch dafür drauf geht und ich die Zeit lieber mit Spielen verbringen würde!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kati

1

Hallo,

Wie reagierst Du denn auf sein verhalten?

lg

3

Hallo,

das ist mittlerweile das Problem.
Am Anfang habe ich ihn immer wieder freundlich gebeten, bis er dann gehört hat.
Dann habe ich versucht ihn zu ignorieren, wenn er was wollte und wenn er dann wütend wurde habe ich ihm erklärt, dass es mir auch immer so geht und dass wir das wohl beide nicht gut finden.
Dann habe ich gedroht und gesagt, wenn er das und das nicht macht, bekommt er nix Süßes, kein Sandmännchen.
Mittlerweile schreie ich ihn regelmäßig an oder schleppe ihn dann an den Waschtisch, hoe die Schuhe selber und hatlte ihn fest während ich ihn anziehe und das artet jedes Mal in eine Schreierei von beiden Sieten aus. Und das finde ich ganz furchtbar und möchte das vermeiden!.
Kati

5

Versteh ich gut!

Weißt Du, ich würde diesen Machtkampf nicht zulassen. Probiere doch mal einfach einmal ne klare Ansage zu machen, z.B. " Wer keine Hände wäscht, kann auch nicht bei Tisch sitzen", oder wer nicht aufräumt kann auch erstmal nicht spielen denn es muß erst eingeräumt werden.
Und dann wirklich konsequent sein, ohne diskussionen.
Sandmann oder Süßes hat ja nichts mit der Situation zu tun, das kann er wohl nicht nachvollziehen...

Freundlich beten ist erstmal ok, aber auch nur einmal danach klare Ansage. Ja und wer sich nicht anzieht, kann eben auch mal nicht auf den Spielplatz etc.

Versuchs mal...

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

zum einen sucht er sicher nach nach Grenzen die ihr im stecken solltet.

Bsp: Du magst deine Zähne nicht putzen - dann gibt es xxx nicht oder nicht mehr.

Bsp Anziehen: Wenn du dich nicht anziehst oder anziehen lässt, kannst du nicht mitgehen. Funktioniert natürlich nur, wenn du keinen dringenden Termin hast.

Kompromisse anbieten. Wir putzen jetzt deine Zähne, danach lese ich dir eine tolle Geschichte vor.

LG
Ela

4

genauso machen wir es auch und halten die Strafen/Verbote auch durch - hilft aber auch nicht - gibt nur großes geheul... ist schon schwierig haben wir auch seit Wochen das Problem!

lg

9

"genauso machen wir es auch und halten die Strafen/Verbote auch durch"

Das Ding bei all der Konsequenz ist, dass das Kind ja keine Chance mehr hat, sein vorheriges Fehlverhalten rückgängig zu machen. Was bleibt da noch außer Gebrüll.

Ich persönlich finde es wichtig, dass man dem Kind die Chance gibt, sich doch noch anders zu besinnen und die Konsequenz abzuwenden bzw. rückgängig zu machen. Manchmal ist das nicht möglich, auch als Erwachsener oftmals nicht mehr (habe ich getrödelt ist der Bus eben weg), aber als Kind ist das doch noch meist etwas anderes.

Man muss halt gut überlegen, welche Konsequenz man androht und manchmal ist eine kurze Auszeit auf der Bank besser als gleich den Spielplatz zu verlassen.

weiteren Kommentar laden
6

Wie ist denn Eure familiäre Situation:
Geschwister, Schwangerschaft?
Alleinerziehend, Krankheit, Scheidung?
Betreuung (Kindergarten, Großeltern), wie oft, wie lange?

Gab es sonst Veränderungen, wie z. B. Umzug, Streitigkeiten etc., die relevant sein könnten?

7

Manchmal hilft es, Dinge spielerisch zu machen, z.B. habe ich heute morgen meiner Tochter gesagt, ich sei bestimmt schneller mit Schuhe anziehen fertig als sie, und habe dann ganz gekränkt getan, als sie schneller fertig war ... ;-)

Ansonsten hilft nur Konsequenz, was nicht weggeräumt wird, wird eben einkassiert.

10

"Ansonsten hilft nur Konsequenz, was nicht weggeräumt wird, wird eben einkassiert. "

Ich möchte zu bedenken geben, dass das keine Konsequenz sondern eine Regel ist.

Dieser kleine Unterschied ist entscheidend, denn eine Regel wird willkürlich bestimmt. Sie könnte ebenso lauten: "Erst Puzzle wegräumen und dann was anderes spielen." und wäre genauso gut.

Entscheidend ist aber die Konsequenz, also das Verhalten bei Verletzung dieser Regel. Und die Konsequenz wäre dann in diesem Fall: "Bevor das Puzzle nicht an seinem Platz ist, wird auch wirklich nichts anderes gespielt." sowie alles was danach noch kommt, also die Reaktion auf bocken, treten, hauen, schreien, jammern usw.

Verstehst Du was ich meine?

Ansonsten gebe ich dir absolut recht, dass man vieles auch spielerisch lösen kann.

11

Hallo!
Musste grad schmunzeln, - den Trick hab ich schon bei meinen Geschwistern immer angewendet - mit Erfolg. Bei meinem Sohn hat das aber nie geklappt, - der hat sofort (und da war er erst 2 Jahre alt) gesagt: Ach, dann mach du - ich weiß doch,dass du schneller bist!:-D

12

Hallo!

Ich habe auch so ein anstrengendes Exemplar allerdings weiblich und bei uns geht diese Phase schon über ein 1/2 Jahr (aus dem Bekanntenkreis weiß ich auch, dass es woanders auch so ist und das diese Phase wohl sehr lang ist).

Du schreibst du drohst ihm an z. B. wenn er dies oder das nicht macht gibt es keinen Sandmann. Ziehst du das dann auch durch oder nicht? Wenn nicht MEGAFEHLER! Kündige nur das an, was du auch umsetzt bzw. umsetzen kannst.

Ansonsten:

> Hände waschen: Wer sich die Hände nicht wäscht kann nicht mitessen!

> Anziehen: Wer sich nicht anzieht, geht eben im Schlafzeug raus!

> Zähne putzen: Wer sich keine Zähne putzt, bekommt auch nichts süßes! (bei uns hilft auch: dann kommt der Zahnteufel und macht die ganzen Zähne kaputt)

Meine Tochter hatte heute Morgen auch die Mega:-[Laune und wollte sich wieder nicht waschen. Ich habe gesagt, gut wenn du dich nicht sofort wäschst, gehst du halt ungewaschen und stinkig in die Kita. Sie heulte und meinte nein sie wolle nicht stinken und hat sich dann auch gewaschen. Vor der Tür dann wollte sie ihren Rucksack nicht nehmen, da habe ich gesagt da bleibt er eben stehen, tja da rannte sie hin und hat ihn doch genommen.

Ich weiß ist manchmal total nervig aber du kannst nur Grenzen setzen, Konsequenzen androhen und durchsetzen. Manchmal wenn es bei uns ausartet und sie total durchknallt und rumschreit und heult, dann kommt es auch vor, dass ich sie dann einfach festhalte und in die Arme nehme und ihr sage, dass jetzt Schluss ist. Meist hört sie dann auf...! Fakt ist selbst wütend werden ist schlecht, das bringt rein garnichts, weder deinem Kind was dann noch weiter provoziert noch dir weil du immer ungehaltener wirst und du es nachher noch bereust.

Übrigens mit ca. 4 Jahren soll es wohl besser werden ;-).

Alles Gute,
Nudelmaus

15

Da liegst du leider daneben ;-)

Mit 4 geht es erst richtig los #schein

16

Danke, dass du meine Hoffnungen zerstörst #heul!

Mein Kind ist anders, wirst sehen........ ;-)

14

Hey :-)
das hört sich an wie bei uns zu Haus :-[
Dachte es liegt daran, dass er bald ein Brüderchen bekommt und nun "entthront" wird aber vielleicht ist es auch einfach nur die Trotzphase, die kommt bei uns grade mit der Fragephase zusammen, wenn er also nicht "nein" sagt, dann sagt er "warum" :-p
Mir hilft oft nur noch Galgenhumor und die Gewissheit, dass es irgendwann auch mal wieder anders wird ...

Bei mir hat sich konsequent bleiben, jetzt ein paar mal schon ausgezahlt, aber ist als schon anstrengend #schwitz
Grade wenn er auf der Strasse so eine show abzieht und Hinz und Kunz blöd schauen #augen
und ich dann die böse Mama bin :-[

Ein Patentrezept habe ich leider nicht! #liebdrueck