teilen eure kids ein zimmer?

hi

ich hab zwar nur eine tochter aber möchte wieder ss werden. jedenfalls träumt man ja so vor sich hin und plant im kopf rum. da kam mir folgende frage, da wir sowieso vor haben umzuziehn.
findet ohr es besser wenn die kids sich ein zimmer teilen? in welchem alter ist es ok? spielt es dabei eine rolle ob die kids das gleiche geschlecht haben oder nicht?
was sind eure erfahrungen?

freue mich über antworten

lg verena

1

Hallo,

ich finde es besser.
Selbst wenn zwei Zimmer vorhanden sind, würde ich ein gemeinsames Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer machen.

Der Altersunterschied spielt in meinen Augen keine Rolle.

Ein gemeinsames Zimmer schweißt enger zusammen, die Kinder lernen auch Rücksichtnahme usw.

LG, Linda

4

du hattes keien geschwister? ich würde nie zwei kinder in eine zimmer tun, ausser sie wollen es selber so. die kinder haben unterschiedliche freunde, eins geht vielleicht schon zur schule, schlafen unterschiedlich, schnarrchen vielleicht,.... es gibt streit übers aufräumen,.....

ich hatte mit meiner zwillingsschwester ein spiel und ein schlafzimmer, bis wir 9 waren, weil es nicht anders ging, aber wir würden es beide unseren kinden nicht zumu., weil es nicht enger zusammen schweißt, da kam erst als wir getrennte zimmer hatten, da gab es auch keinen streit mehr um spielsachen oder wer wann seine freunde da hat und seine ruhe haben will, oder wann die hausaufgaben gemacht werden und er andere nicht laut ist in der zeit weil er die hausaufgaben später macht.

2

ich finde jedes sollte ein eigens haben, von anfang an, zusammen würde ich meinen kindern nicht antun, egal ob beides mädchen oder jungs sind oder ein junge ein mädchen.

21

>zusammen würde ich meinen kindern nicht antun<

#kratz#klatsch

3

Hallo!

Also meine beiden Kinder sind nur eineinhalb Jahre auseinander und teilen sich ein Zimmer. Es ist ein riesiges Kinderzimmer von daher war mir schon vorher klar, dass das für zwei reicht. (Als wir herzogen, hatten wir erst ein Kind, wollten aber bald ein zweites. Objekte mit 2 oder 3 Kinderzimmern sind gar nicht mal so breit gesät, aber wegen dem großen Raum, haben wir uns hierfür entschieden und wollen auch nicht mehr weg)

Ich finds toll, weil sie auch ihre eigenen Bereiche haben (es sind Mädchen und Junge) - ich hab also wirklich eine rosa Prinzessinnenhälfte und eine Bubenhälfte. Als wären es eben zwei Zimmer.

Meine beiden spielen schon so toll miteinander, dass ich es echt gut finde, auch die Spielsachen-Teilsache ist kein großes Thema, weil das Zimmer beiden gehört und viele Spielsachen eben auch. Das Schlafengehen find ich besonders praktisch, - ich muss mich nicht in zwei Zimmer setzen und vorlesen, sondern einfach in die Mitte. Und sie wecken sich auch nicht gegenseitig auf, - obwohl sie alles andere schon hören. Die Bettgehzeiten sind auch gleich.

Wenn der Altersunterschied recht groß gewesen wäre, glaube ich nicht, dass das in Frage käme. Bei uns sinds wie gesagt ein Mädchen und ein Junge, also schätze ich, dass wir irgendwann unser Büro "beseitigen" und die beiden trennen müssen. Lässt sich bei ungleich geschlechtlichen Kindern nicht vermeiden. Aber ich denke nicht, dass das sooo bald sein wird. Natürlich weiß ich nicht, wie die Situation in ein paar Jahren aussieht und wie sie sich dann verstehen, aber solange alles gut geht, passt das schon so wie es ist. Und wenn wir Glück haben bleibt das mindestens bis zur Pubertät so:-D

Liebe Grüße
Nina

5

danke für deine antwort.
so hatte ich mir das auch überlegt wenn wir 2 verschieden geschlechter kids hätten. eine risa und eine blaue seite;-) finds witzig dass jemand meine idee schon umgesetzt hat und dmait auch zufrieden ist. ja aber ich bin auch der meinung wie du das ab einem gewissen alter bei einem mädchen und jungen getrennt werden müssen.
meine bedenken bei einem gemeinsamen zimmer mit kleinkindern ist die schlafenszeit. meine tochter ist 18monate und sie wacht noch ab und zu mal auf weil sie schnukker verliert oder doch noch mal ne flasche bekommt und ich hab in erinnerung als sie nich ein baby war ist sie dauernd aufgewacht also frag ich mich ob die beiden sich dann gegenseitig aufwecken würden.

7

Na ja, also die ersten ca.8 Monate (glaub ich, können auch 10 gewesen sein ;-) )war die Kleine schon noch bei uns im Schlafzimmer. Ich hatte zwar das Glück, dass beide Kinder ab der ~3. Lebenswoche durchgeschlafen haben, aber dafür wachen sie jetzt meistens einmal pro Nacht auf, bzw. kommt einer zu mir...Find ich nicht weiter tragisch. Aber wie schon gesagt, 9 Monate Schwangerschaft, dann noch ne Zeit bei dir im Zimmer, - bis dahin ist deine Große auch schon älter und wacht wahrscheinlich nicht mehr auf.
Das Witzige ist, wenn ich gaaaanz leise ins Zimmer sehe, wenn mir irgendwas draußen runterfällt o.ä. wacht sofort einer auf. Aber wenn einer von beiden heult oder schreit, dann wacht der/die Zweite nicht auf, - ich glaube, dass sie sich selbst einfach total gewöhnt sind und das find ich super. Vielleicht wär das bei euch auch der Fall.
Es muss auchnicht leise sein am Abend. Beim Großen musste alles mucksmäuschenstill sein, die Kleine ist es gewohnt, dass da noch jemand ist, der irgendwas fragen will, sie singt auch oft beim Einschlafen...also die stören sich nicht.

Liebe Grüße
Nina (die sich insgeheim ja auch noch ein drittes Baby wünscht...:-) )

weitere Kommentare laden
6

Meine Töchter sind zusammen.
7 und 4 Jahre alt und es klappt wunderbar!

Moan

8

Wir haben Zwillinge, ein Pärchen. Sie teilen sich ein großes Kinderzimmer. Das muss auch erst einmal so bleiben. Ein viertes Zimmer ist nun mal nicht vorhanden. Finde es jetzt auch nicht so schlimm, solange sie klein sind. Wie es in 10 jahren aussieht weiss ich natürlich nicht. So weit mache ich mir auch noch keine Gedanken. zur Not kann man das Zimmer gut aufteilen. Es geht über Eck und jeder hätte so seine 12 QM. Na ja und wenn sie wirklich irgendwann mit Lillifee und bob anfangen, dann bekommt jeder seinen eigenen Bereich den er so gestalten kann wie er möchte.
LG
Anatoli

10

Hallo Verena,

sehr schöner Name, übrigens.

Also ich kann dir berichten, dass wir erst die Kinder getrennt hatten und jetzt sind sie zusammen.

Und ich finde zusammen besser. Das Zu-Bett-Bringen ist irgendwie einfacher geworden.

Wir haben sie zusammengelegt, weil wir unseren DAchboden grad ausbauen, und für unsere sieben Sachen ein Zwischenlager brauchten (das wurde das kleine Kinderzimmer). Das Zimmer ist aber ziemlich groß (28 qm).

Ich bin froh, das wir das gemacht haben.

Wenn eine krank ist, darf sie auf einer Matratze bei uns im Schlafzimmer schlafen.

Viele Grüße
morla
mit Ramona 4,5
Christina fast 3
und #stern-Kind Verena (still geboren am 29.1.10 in der 31. ssw)

11

meine töchter haben einen altersunterschied von 25 monaten. sie werden sich in den ersten jahren ein zimmer teilen, da sehe ich gar keine probleme. bis zur schulzeit wird das sicher gehen, dann sehen wir weiter...

ich musste mir früher selbst immer ein zimmer mit meiner schwester teilen und fand es nicht schlimm. erst in der pubertät wurde das zu einem problem... da wollte ich mein eigenes reich. ;-)

ob die kinder das gleiche geschlecht haben, ist in den ersten jahren vermutlich ganz egal. ich glaube nicht, dass das eine rolle spielt.

lg

12

Hallo Verena,

wir haben nur ein Kinderzimmer und auch nur ein Kind,a ber das zweite ist schon geplant, so dass die Beiden dann auch erstmal in ein Zimmer müssen.
Ich finde das nicht schlimm und bei uns ist das Zimmer auch groß genug.

Ich hab einen kleinen Bruder (7 Jahre jünger als ich) und wir hatten jeder ein Zimmer zu hause. Aber am liebsten aht er bei mir im Zimmer gespielt und geschlafen. In seinem Zimmer war er kaum, daher denke ich, dass es den Kindern auf jeden Fall gut tut... zumindest noch, wenn sie so klein sind.

Nachher in der Pubertät wirds schwieriger... :-p

LG
Dschinie

13

Hallo,

ja, so haben wir auch gedacht unjd haben uns bewusst für eine 3-Zimmerwohung entschieden-gesagt das die Kinder(Junge/Mädchen/16Monate auseinander) ganz bestimmt bis zur Einschulung in einem Zimmer bleiben können...

Und das Ende von Lied: Wir zeihen bald in unserer Haus und dort hat jedes Kind ein eigenes Zimmer-zum Glück!

Trotz des geringen Altersunterschied sind bei uns getrennte Zimmer wirklich von Nöten!

Die Kinder machen sich jetzt gegenseitig wach und sind abwechselnd total unausgeschlafen.....
Man merkt das beide Kinder eine Rückzugsmöglichkeit suchen-die es nur im eigenen Zimmer gibt, den da ist Spielzeug.......Mein Sohnist manchmal bis zu 2 Std. alleine im Zimmer(gewollt) macht die Tür zu und stellt sich ans Fenster und beobachtet Autos undFlugzeuge.....meine Tochter ist dann bei mir....auch macht der jüngere noch einen Mittagsschlaf und meine Große muss dann halt aus dem Kinderzimmer raus-Spielzeug wird dannmitgenommen, aber man kann ja nicht alles mitnehmen-dies ist dann meißtens ihre Fernsehzeit(so gegen 13h) für ne halbe-dreiviertelStd.
DIe Kinder streiten sich permanent ums Spielzeug und am besten man hat alles doppelt-normal, aber sehr nervensaufreibend!Meine Große verkrümmelt sich manchmal ins Schlafzimmer mit einem Buch, weil sie alleine sein möchte....
Nein, so haben wir das auch nicht angedacht,obwohl sie außerhalb des Kinderzimmers zusammen halten wie Pech und Schwefel....
Ich bin sehr froh,das wir jetzt bald umziehen und jedes Kind ein eigenes Zimmer hat....Im neuen Haus, werden wir es so machen, das jedes Kind ein Zimmer bekommt und dann noch ein gemeinsames "Spielzimmer" mit Matten,Decken usw drin......

Kann klappen, muss aber nicht immer! Übrigens war meiner Tochter vorher ein Mädchen vom Charakter her, die immer die Nähe suchte(auch jetzt noch)aber nie eifersüchtig auf ihren Bruder war(wahrscheinlich der geringe Altersunterschied)

Viele Grüße, Sue