Was genau kann passieren wenn ich rohes Fleisch esse?

Hallo.

Meine Frage steht ja schon oben. Was kann dem Kind passieren?
Ich habe so Lust auf Tatar und Mett. Könnte mich draufschmeißen.
Hab irgendwas von Toxoplasmose gehört, aber was genau ist das und was passiert dann wenn man rohes Fleisch verzehrt?

Ist mein 3. Kind, musste mich aber bisher nie mit der Frage beschäftigen. Früher galt immer-darf man nicht, also hab ichs gelassen.

Bin jetzt in der 11ssw.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

1

Da passiert nix.

Ich esse es schon die 4 Schwangerschaft.

Lass es dir schmecken.

LG

3

Mir fehlen die Worte..

4

Sag mal, hast Du sie noch alle? Klar ist in der Regel kein Toxo-Erreger im Fleisch, aber ein Restrisiko gibt es halt.

Schreibst Du beim Thema "Sex mit Fremden ohne Kondom" auch "Da passiert nix", bloß weil bei Dir vielleicht noch nix passiert ist?#kratz

weitere Kommentare laden
2

Wenn Du Toxoplasmose bekommst, merkst Du es selber nicht, kannst aber eine Fehl- oder Totgeburt haben oder das Kind kann geschädigt sein.

Zitat aus wikipedia:

Die infizierten Kinder können epileptische Anfälle, kognitive Einschränkungen, Schäden an der Leber, Lunge, Gehirn, Augen, Herzmuskel und Hirnhaut aufweisen. Ein Viertel der vor der Geburt infizierten Kinder durch Toxoplasma gondii haben geistige Behinderungen, Spastiken, Epilepsie, Hydrocephalus und Verkalkungen der Hirngefäße.

5

Hallo,

vornweg...Rindfleisch gilt als Toxoplasmose frei!

Was bei einer Toxoplasmose geschehen kann ist ja schon sehr gut beschrieben worden.

Mindestens ebenso gefährlich sind aber die Listerien:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=38&tid=2592187

da gibts auch einen extra Abschnitt über Schwangere und Neugeborene. Ich denke das ist eindrucksvoll genug.

Listerien machen auch vor keiner Fleischsorte halt.

lg

Andrea

6

Eine Freundin von mir hat in der Schwangerschaft nicht durchgebratenes Hackfleisch gegessen.
Folge: an Toxoplasmose erkrankt, Kind blind und epileptisch.

Ich würd's schlicht und einfach lassen.