Wie auf Chiffre-Anzeige antworten? (Bewerbung)

Habe eine Stellenanzeige gelesen. Antworten soll man an den Verlag an eine Chiffre Nummer. Da steht aber nur (jetzt mal als Beispiel mit fiktiven Nummern):

NWD12345666
12345 Köln


Was schreibe ich denn nun auf den Briefumschlag?
Name der Zeitung? Dann die Chiffre und dann PLZ und Ort?

Und was schreibe ich in das Anschriftenfeld der Bewerbung, wo ansonsten die Anschrift des Arbeitgebers steht, den ich ja nun nicht kenne und nicht benennen kann? Sieht doch merkwürdig aus, wenn dort nichts steht, oder?

1

Hallo,

ich würde mich auf sowas gar nicht bewerben. Wieso will der Arbeitgeber seine Adresse nicht bekannt geben? Das klingt für mich nach Abzocke oder Betrug. Wer ehrlich nach Mitarbeitern sucht, kann auch angeben, wer er ist.

Fröhliche Grüße von Swety

2

Blödsinn ... das machen viele Firmen, damit die Bewerber nicht reinschneien, um ihre Unterlagen persönlich abzugeben ... eventuell ist auch ein Personalvermittler zwischengeschaltet.

Würdest Du Dich auch nicht auf eine Wohnung bewerben, bei der Chiffre angegeben ist ... das ist auch üblich.

4

Das ist ein Grund.

Ein anderer Grund ist, dass personelle Veränderungen in der Firma geplant sind, die Mitarbeiter das aber noch nicht wissen sollen. Und dabei muss es nicht um bevorstehende Entlassungen gehen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.

Du brauchst zwei Umschlage. In dem einem steckt Deine Bewerbung und auf den Umschlag schreibst Du die Chiffre-Nummer und das alles steckst Du in einen weiteren Umschlag und schickst es an die angegebene Anschrift der Zeitung ... es gibt Umschläge die etwas größer sind, so dass Deine Bewerbungsmappe samt Umschlag hineinpasst.

Ins Adressfeld im Anschreiben würde ich nur die Chiffre-Nummer schreiben, sieht doof aus, aber ist nun mal so.

Gruß von der Hedda.

6

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man auf den Umschlag schreiben soll, an wen die Bewerbung nicht weitergeleitet werden soll.
Wenn man z.B. momentan einen Job hat, sich aber nebenbei anderweitig umschaut - wäre es sicher sehr unangenehm, wenn die Bewerbung bei der derzeitigen Firma landet;-)

Ansonsten würde ich es genauso machen.

7

Ich würde niemals nie nicht auf eine Chiffre-Anzeige antworten.

Seriöse Firmen schalten Anzeigen unter ihrem Logo und mit ihrer vollen Anschrift.

Du gibst persönliche Daten preis, bestenfalls bekommst Du nur irgendwelche Werbung, wenn es schlecht läuft, wird Deine Identität geklaut oder die Wohnung ausgeräumt.

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

es mag sein, dass manche Firmen aus welchen Gründen auch immer ihre Identität nicht preisgeben wollen, aber dann schalten sie normalerweise eine entsprechende Agentur ein.

Außerdem ist eine Stellenausschreibung ja immer auch Werbung für die Firma: nicht nur das Firmenloge kommt in die Zeitung, sondern es hat auch Signalwirkung "Seht mal, uns geht's trotz Krise noch so gut, dass wir Leute einstellen". (Bei einigen größeren Firmen ist es sogar üblich, aus diesem Grund fiktive Stellen auszuschreiben...)

Wenn eine Firma weder ihren Namen nennen will noch genug Geld hat, um einen Vermittler zu bemühen, dann würde ich mich da sicher nicht bewerben! Manavgat hat außerdem berechtigt darauf hingewiesen, dass du damit eine Unmenge persönlicher Daten aus der Hand gibst, mit denen beliebig Missbrauch getrieben werden kann!

Liebe Grüße
Dany

9

Danke für eure Antworten. Es handelt sich um eine Rechtsanwaltskanzlei. Der Ort ist auch angegeben, aber eben nicht die Firmenadresse. Finde ich zwar, vor allem in der Sparte, merkwürdig. Aber andererseits möchte ich schon ganz gern wissen, um welchen Rechtsanwalt es sich handelt. Es kann ja wirklich sein, dass die dortigen Mitarbeiter es nicht erfahren sollen oder dass man nicht will, dass Bewerber ständig vor der Tür stehen oder anrufen. Der Ort ist nah und da ich nach der Elternzeit gerne den Job wechseln würde, werde ich es wohl mal wagen, obwohl ich ansonsten auch nicht auf Chiffre antworten würde.

Danke an Hedda für den Tipp mit den zwei Umschlägen. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.