Kater nervt nachts... wie wird das erst mit Baby?

Hallo,

ich wollte mal hören, ob von euch hier jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps hat.
In ca. 4 Wochen erwarten wir unser 1.Kind, bis jetzt bestand unsere Familie aus mir, meinem Mann, unserem Labbi und unserem 3jährigen Kater. Seit gut 4 Monaten gewöhnen wir den Kater jetzt daran, dass er nicht ins Schlafzimmer darf (will ich natürlich nicht mehr, wenn das Kind da ist). Unser Rhythmus sieht momentan so aus, dass er so gegen 22 Uhr raus geht und dann so gegen 4 Uhr wieder vor der Balkontür steht und laut miauend und an der Tür scharrend um Einlass bittet. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, demnach "springen" mein Mann oder ich dann auch ziemlich schnell und lassen ihn rein, damit sich die Nachbarn nicht durch ihn gestört fühlen. Dann kriegt er frisches Futter und dann ist meistens ne halbe Stunde Ruhe, und dann steht er vor der verschlossenen Schlafzimmertür, scharrt an ihr und miaut. Zwei Probleme also die ich hab:

1) Kann man Katzen vernünftige Zeiten fürs Wiederreinkommen antrainieren? Früher (in der letzten Wohnung) hatte er sich irgendwie an unseren Rhythmus gewöhnt und wusste, dass mein Mann immer so gegen 5:30 aufsteht, und stand halt dann vor der Tür. Wieso geht das jetzt nicht mehr??? Ich hab Angst davor, bald so und so oft die Nacht wegen des Babys wach werden zu müssen und dann zusätzlich mich dem Kater anpassen zu müssen.

2) Wie krieg ich das in seinen Kopf rein, dass er nicht ins Schlafzimmer darf und uns da nachts in Ruhe lassen muss? Ich verbringe tagsüber viel Zeit mit ihm, und gekuschelt werden darf auch nach wie vor auf dem Sofa.

Ich wäre euch für jede Idee sowas von dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stephanie

1

wir haben an der schlafzimmertür kreuz und quer klebeband angebracht. cleo hat es 2, 3 mal versucht, zu kratzen und dann sein gelassen :-)

und nein, sie hat sich nicht verletzt.


lg

2

Hmm... Also ganz ehrlich... Wieso soll der Kater dich verstehen wenn du den Kater nicht verstehst??

Wieso darf er nicht mehr ins Schlafzimmer?

Wieso willst du ihn nun nicht mehr zur gewohnten Zeit ins Haus lassen?

Das verstehe ich nicht. #kratz

#herzlich

8

weil ein baby kommt !!!!!

Ich finde es auch nervig wenn unser kleiner bei uns im Bett liegt(manchmal schläft er bei uns in ner stressigen Nacht) und die Katze sich aufs Kind legt und mir den kleinen aufweckt und ICH dann das Theater habe!!! Oder wenn die KAtze anfängt mit uns oder dem Baby zu "spielen" mein kleiner wacht auf und das Geschrei ist groß !!!!

U.a. mögen das viele die ein Baby haben oder erwarten wg der Hygiene !!!! jaaaaa Katzen sind reinliche Tiere#bla Trotzdem !!!!!

DAS KIND IST WICHTIGER und ich könnte mich JEDESMAL aufregen wenn das manche hier nicht blicken !!!!!!!!!

14

Ich könnt mich gerade über so viel Ignoranz aufregen, das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun! Dieses "das Kind ist wichtiger"-Argument ist doch nur eine Ausrede um Fehler die bereits im Vorfeld gemacht wurden nicht zugeben zu müssen.

Die meisten Menschen wissen das sie irgendwann mal ein Baby haben wollen, da kann man bereits in der kinderlosen Zeit mit seinem Tier drauf hin arbeiten.

Der Kater durfte drei Jahre lang mit ins Schlafzimmer und nun ganz plötzlich nicht mehr. Doofe Sache, versteht das Tier nämlich nicht!

Und wenn ich keine Lust auf nächtliche Unruhe habe, dann ist eine Katze definitiv schon mal das falsche Tier für mich!

Aber jetzt kann man ja sagen: "Das Kind ist wichtiger, das Tier muss das verstehen!"

Selten so einen Mist gelesen #augen

pizza

weitere Kommentare laden
3

Puh Stephanie....ich hab da kein gutes GEfühl....

Der Kater merkt ja ohnehin, dass eine Veränderung ansteht, er merkt ja, dass du dich duftmäßig, köperlich, verhaltenstechnisch geändert hast und nun wird er ausgeschlossen. Das kann er nicht verstehen.

Gibt es ein klares ARgument, was sein Dasein im Schlafzimmer verhindert? In meiner Wiege lagen auch Katzen, das ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber viele Katzen liegen sich auch nicht in die Wiege.

Ich fürchte, mit eurem Verhalten vergrämt ihr euch euren Kater und es kann (nicht muss!!!) soweit kommen, dass er euch sobald er ein Mal die GElegenheit hat, in die Wiege pinkelt oder so. Dass er sonst auffällig wird...denen fällt in Eifersuchtsfällen allerhand ein.

Ich würde da nicht so ein Tamtam drum machen und den Kater wieder/weiterhin in's Schlafzimmer lassen.

LG

4



Das ist vollkommen normal weil ihr ihm plötzlich etwas verbietet was er immer durfte.

Würde Dir auch nicht gefallen...

Möglicherweise fühlt er sich wenn das Baby da ist so zurückgesezt dass er sich ein anderes Zuhause sucht.


Ich würde die Katzen auch nie aus dem Schlafzimmer aussperren nur weil ein Baby kommt - es ist ein Märchen dass Katzen sich auf Säuglinge legen o.ä..

Naher Umgang mit Tieren ist gut für Kinder.


Wenn Du ihn einbeziehen würdest wäre sein Verhalten sicher ein anderes.


LG, katzz

10

Ich würde die Katzen auch nie aus dem Schlafzimmer aussperren nur weil ein Baby kommt - es ist ein Märchen dass Katzen sich auf Säuglinge legen o.ä..


stimmt nicht !!!!!!

Ich habe dieses Thema NACHTS !!!!!!

Immer wenn der kleine bei uns schläft liegt die KAtze auf IHM !!!!!!!! nicht im Gesicht aber auf seinem Bauch /Rücken !!!!!!

16

Es ging aber um das alberne Ammenmärchen, dass Katzen Kinder ersticken!

weitere Kommentare laden
5

Einer Katze kann man nix antrainieren was sie selber nicht möchte, sonst wäre es keine Katze.

6

Hallo!

Ich sehe das ähnlich wie die Vorrednerin.
Bei uns dürfen die Katzen nicht ins Bett. Daher kommen sie dann auch gar nicht erst ins Schlafzimmer.
Antrainieren kann man Katzen schon wenig was, aber das muß man dann von Anfang an machen.
Katzen sind - leider - sehr sensibel und solche ein Umstellung wies bei Euch jetzt ist und noch kommt......da könnte der Kater noch extrem Reagieren. Daher würde ich an deiner Stelle die Gewohnheiten des Katers in kauf nehmen. Er lebt nunmal schon die ganze Zeit so bei euch. Er dürfe jetzt schon recht verunsichert sein.

Katzen passen sich den Menschen nur bedingt an.
Damals unsere Katze wollte Nachts um 3 Uhr auch immer raus. Fand ich nicht gut, aber wenn sie die ganze Nacht maunzte....da hab ich sie lieber rausgelassen.
Jetzt meine Katzen sind - noch - Nachts drin.

Ein Möglichkeit ist vielleicht eine Katzenklappe, damit er selber rein und rausgehen kann.

Andererseits: Wenn du Nachts dann eh auf bist, dann macht das auch nichts mehr aus wenn der Kater auch da ist. ;-)

LG Sonja

7

Hallo,

also erst mal vielen Dank für all eure Antworten.

Ok, vielleicht war antrainieren das falsche Wort, und vielleicht gehts beim Rein- und Rausgehen auch wirklich nicht, aber "erziehen" ist ja wohl drin. Schließlich kann ich ihm ja auch beibringen, dass er nicht am Sofa kratzen darf, dass er nicht in der Küche auf die Anrichte darf, etc. Ich liebe meinen Kater, klar, aber ich muss mir auch nicht von ihm auf der Nase rumtanzen lassen. Und wenn ich es für zu gefährlich und fürs Kleine nicht hygienisch halte, wenn im Schlafbereich überall Katzenhaare sind, dann muss ich ihm das eben irgendwie beibringen, sorry. Dass das für Katzen nicht so leicht ist, weiß ich auch. Aber unseren Umzug vor einem halben Jahr hat er ja auch super verkraftet und liebt sein neues Revier hier - und dabei war das ja auch allerhand neues für ihn. Greift mich also doch bitte nicht alle direkt hier so an #zitter

9

Hallo!

Ich hab doch gar nichts schlimmes gesagt. ;-)

Ne echt. Das Problem ist, das es Katzen gibt, die so Veränderungen nicht verkraften.
Wie gesagt, ich hab meine direkt darauf getrimmt, nicht aufs Bett zu springen. Das war denen dann zu doof immer runtergeworfen zu werden und so sind sie dann einfach gar nicht mehr ins Schlafzimmer gekommen.
Aber sie kennen es halt auch nicht anders.

Bei deinem ist das anders. Er durfte das vorher und jetzt plötzlich nicht mehr. Das kann gut gehen, oder auch nicht.

Es ist eben deine Hormonelle Umstellung, dann später das Baby. Die Zeit wirds zeigen. Für ihn ändert sich halt alles und es ist die Frage ob der damit klar kommt.
Er ist noch Jung, vielleicht hast du Glück. Schlimmstenfalls pullert er dir die Bude zu oder zeigt dir sonstwie das ihm das nicht passt.

Ich drück dir die Daumen das es klappt.

LG Sonja

weitere Kommentare laden
11

Hallo, Stephanie!

Ganz einfach eigentlich, Du hast einen Kater und somit verantwortung, ob es Tags oder Nachts ist, der Kater verhält sich nur instinktiv- das läßt sich nicht aberziehen. Eine Armbanduhr wirst du ihm kaum stellen können, wann er demnächst Zuhause sein muß.
Und er kapiert auch nicht, warum der Mensch in hysterie verfällt wegen seiner harmlosen Haare, und die Türe verschließt. Er selber denkt wahrscheinlich- Habt Ihr auch mal die Abgase Eurer Gefährte bedacht, denn DAS ist viel schlimmer.

LG, Julia

12

Morgen,

wir haben es unserem Kater die 10 Monate Schwangerschaft angewöhnt.

Inzwischen ist es kein Problem mehr.
Er schläft im Wohnzimmer.

Das Reinkommen wann du es möchtest wirste ihm nicht antrainieren können.
Entweder du lässt den Kater nachts nimmer raus oder ich installiert vielleicht eine Katzenklappe das er rein und raus kann wenn er es möchte.

LG und alles gute für die Geburt :)

Cana

13

Also ich verstehe Dich#liebdrueck
Gerade weil er ein Freigänger ist würde ich ihn nicht im Bett haben wollen. Von draussen bringt er Schmutz mit, Zecken oder auch mal anderes Ungeziefer. Vielleicht hat er eben einen Vogel verspeist#mampf und schleckt dann noch mit Vogelrest auf der Zunge irgendwo am Baby rum.

Ok, es gibt Leute die geben nichts auf Hygiene, ich schon. Daher dürfte das Tier auch nicht ins Bett. Ihr "übt" schon seit 4 Monaten, ist ja nicht von heut auf morgen. Und auch in der Natur werden Tierkinder geboren ohne dass die Tiere leiden müßen.

Ich würde das mit den Klebestreifen versuchen. Wann er nachts heimkommt wird man nicht beeinflussen können......

Mona