kinderäztin will kein weiteres rezept mehr für therapie ausstellen

Hallo,

meine Tochter macht seit Mai 09 Logopädie, 1-2x die Woche.
Bisher ging alles reibungslos von der Bühne, doch nun heute morgen als ich in der Kinderarztpraxis anrief meinte die Sprechstundenhilfe, dass es kein weiteres Rezept mehr gibt! Die Ärztin hätte halt ein begrenztes Budget,...pro Kind soundsoviel Verordnungen, ...
Gut, das ist mir bekannt! Aber es wäre auch "nur" ein Folgerezept und dann ist das doch was anderes!??
Zudem ist sie doch ein Kind und ich denke nicht, dass sich die Krankenkasse so anstellt....
Sie sagte mir noch, dass ich das weitere Rezept vom sozialpädriaischen Zentrum (bestimmt falsch geschr.) bekomme, eben weil die Ärztin keins mehr ausstellen kann (oder mag) :-[

Was soll ich nun tun?? Stimmt das so??
Kennt sich jemand aus?
Habe auch schon gedacht, den Arzt zu wechseln, habe woanders angerufen, die haben einen guten Ruf allerdings sind die diese Woche im Urlaub!

Wie findet Ihr das und stimmt das so....??

Danke und LG

1

Hallo!

Wenn du das Gefühl hast, daß dein Kind noch eine Therapie braucht, würde ich mir an deiner Stelle ein
Rezept vom Sozialpädiatrischen Zentrum holen. (vorher halt mal anrufen, die wissen doch am besten, wie das abläuft)

lg karin

2

Also unser SPZ schreibt keine Rezepte für Therapien aus. Aber vielleicht ist das ja bei euch anders. Wenn deine Tochter deiner Meinung nach noch Logo braucht, dann wende dich einfach mal an die KK und erkläre das Problem dort.

3

Ach ja, ein Folgerezept ist nichts anderes. Es geht auch mit ins Budget der Ärzte rein und die Therapien sind nun mal sehr teuer. Mein Großer hat seit einem dreiviertel Jahr Logo und wir haben bisher knapp 2000€ bezahlt...ein Ende ist nicht in Sicht.

4

Hallo,


wie Ihr habt 2000€ bezahlt?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Der Arzt darf max. 6 Verordnungen a 10 Behandlungen ausstellen, danach ist erstnal Schluss. Ist so von den Kassen vorgegeben. Es muss dann weiter geprüft werden in wie weit deine Tochter wirklich noch Theraie braucht etc. Dies kann zum einen im SPZ (oft lange Wartezeiten für einen Termin) passieren oder aber auch beim Pädaudiologen (spez. HNO).
Vorgeschrieben ist aber für den Kinder-/Hausarzt nach diesen 6 Rezepten eine 3mon. Therapiepause.


LG

6

Hallo,

Mein Sohn macht auch schon Logo seit Nov.2009.
Und es stimmt was lampe123 geschrieben hat.
Erst mal 3 Monate pause, dann wieder testen ob nötig ist und erst dann kann weiter gehen.

Gruss

8

Meine Tochter war fast 2 Jahre bei der Ergotherapie.
2x die Woche.

Hab dann also ca. alle 5 Wochen ein Rezept gebraucht--und ohne Umstände bekommen!
Die Ergo ist jetzt 2 Monate zu Ende.


Gruß Steffi

7

Frag mal Deinen Hausarzt, Allgemeinärzte tun sich da leichter.

Die Kinderärztin kann nichts dafür, wenn sie über ihr Buget geht, zahlt sie die Differenz selber drauf.

VG Andrea

9

Ja, das stimmt.
Nach 6 Therapieverordnungen fällt Dein Kind unter Langzeitverordnung und das funktioniert nicht einfach so über einen HNO / Kinderarzt / Hausarzt.
Wie meine Vorschreiberin schon schrieb: Dein Kind muss jetzt dem SPZ oder der Pädaudiologie vorgestellt werden.

Pädaudiologen findest Du als niedergelassene Ärzte oder in Krankenhäusern. Telefoniere Dich mal durch die gelben Seiten: Wartezeiten von 6 Monaten sind leider keine Seltenheit.

Grüsse
BiDi

10

Hi,
geh doch ersteinmal zur Frühförderstelle (kein SPZ!) und lass Dein Kind prüfen ob es überhaupt noch zur Logopädin (altersentsprechende Entwicklung) muss. Wenn ja, könnt ihr das soweit umgehen, das ihr z.B. Logopädi & Ergotherapie zusammen macht. Somit kann sich der Doc sicherlich nicht mehr weigern, Rezepte auszustellen.

Grüße
Lisa

12

Bitte was hat den die Frühförderstelle damit zu tun? Nicht jedes Kind, dass Logo bekommt, hat auch einen Anspruch auf einen Platz in der Frühförderstelle. Mal abgesehen davon ist es ein langer Weg den Platz zu bekommen und ich habe keine Ahnung, wie z.B. der Spielkreis die Logo ersetzen soll. In der Frühförderstelle arbeiten Pädagogen und keine Heilberufler. Sowas kann man zusätzlich machen aber nicht eines um das andere zu ersetzen. Im SPZ hingegen wird nicht unbedingt therapiert. Dort sitzen Ärzte und Therapeuten und geben Ratschläge für den weiteren Weg des Kindes.

13

Hi, dann MUSS jede Frühförderstelle anders arbeiten. Bei uns dauert der erste Termin ca. 5-6 Wochen, weitere Folgetermine bekommen wir dann jede Woche, je nach Therapieart.

Bei uns Arbeiten Heilpädagogen, Ergotherapeuten und Logopäden, bzw. auch Kinderpsychologen zusammen.
Zuerste findet ein Elterngespräch stt, um zu überprüfen, ob Handlungsbedarf ist oder nicht und dann geht es wie schon gesagt, innerhlab weniger Tage mit der Therapie los.

Hier kann ein Hausarzt die Rezepte nicht verweigern, außerdem kann man verschiedene Therapieformen zusammen legen.

Lisa