Müssen eure Kinder nach dem Essen Hände waschen?

Hallo zusammen,

ja ist irgendwie ne doofe Frage ich weiss.....

Als irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht. Bei uns geht Niklas vor dem Essen Hände waschen und sofern nicht gerade mit den Fingern gegessen wurde reicht mir das dann auch. Wir gehen dann höchstens nochmal ins Bad wenn der Mund total verschmiert ist.

Mir fiel es allerdings letztens bei meiner Mutter bzw. meiner Schwester auf. Dort wird es von Oma und Schwester halt so gehandhabt das meine Neffen vorher und nachher Hände waschen müssen. Find ich jetzt irgendwie übertrieben.

Wie seht Ihr das? Bin ich hier zu unhygienisch?


Danke und Gruss

Silke

1

Hi,

also ich finde auch, dass vor dem Essen reicht. Sofern es jetzt keine Pommes oder anderes Fingerfood ist.
Da finde ich es wichtiger sich die Hände zu waschen, wenn man von draußen kommt.


LG

Vicky + Moritz

2

Hallo Silke,

da sind wir dann auch unhygienisch:-p!
Bei uns wird vor dem Essen die Hände gewaschen und nur nach dem Essen, wenn meine Kleine wieder einmal die Hände statt Besteck bevorzugt hat#verliebt!
Ich wasche mir seltenst die Hände danach#schwitz!

GLG,agrokate!

3

Zu Hause nur wenn er schmutzig ist, bei Oma immer, ich wasch ihm vorher die Hände. Andere Orte, andere Sitten ;-)

4

Hi,

Maya muss sich fast jedes mal nach dem Essen die Hände waschen aber sie ißt auch viel mit den Händen wenn es mit der Gabel nicht so geht wie sie will.

Aber wenn die Hände sauber sind finde ich waschen nicht nötig.

Lg Nadine

5

Wir MÜSSEN Hände waschen gehen nach dem Essen!#rofl Sonst können wir neu renovieren.

Ansonsten würd ich es nicht tun- warum? Vorher ist wichtig, danach nicht- wenn die Hände sauber sind.

Da ich einen Beruf hab, in dem ich 456x am Tag die Hände wasche und sie auch so aussehen, heißt es bei mir eh- wenn es nicht sein muß zu Haus, bleibt es!

6

Wir waschen VOR dem essen Hände und da Khira grad lernt, vernünftig aus nem Becher zu trinke und dann auch mal pantsch auch NACH dem essen. Allerdings wird dann gleich auch Gesicht gewaschen und Zähne geputzt weil es dann ins Bett geht.


LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)

7

Danke euch für die Antworten:-D

Dann sind wir ja doch nicht soooo unhygienisch;-)

LG

Silke

8

vor dem essen reicht! aber selbst da nur wenn wir draussen waren oder so was.

9

bei uns wird immer vor und nach dem Essen gewaschen. Hat auch einen Gewöhnungseffekt. Irgendwann muss man die Kinder dann nicht mehr erinnern.