Krankenkassenkarte Frage

Ich wollte mal nachfragen, ob ein neugeborenes Kind, bei der Mutter mit auf der Krankenkassenkarte eingetragen ist, oder bekommt das Kind eine eigene?
Wir müssen nämlich morgen zum Arzt, und unser Kind hat noch keine Karte. Die KK hat sich aber auch noch nicht gemaldet, obwohl ich ihn angemeldet habe.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Schönen Gruß

1

Das Baby bekommt eine eigene Karte....kannst dann bestimmt auch beim Arzt nachreichen

2

nein das Kind bekommt eine eigene Karte. Du bekommst denn so ein SChein den du unterschreiben... is also nicht so schlimm das du noch keine hast

3

Hi,
dein Kind bekommt eine eigene, und keine Sorge, es ist Normalzustand, das Babys erst mal keine eigene haben.

Allerdings - wenn du deiner Kasse direkt nach der Geburt dieselbe mitgeteilt hast und die Kasse auch seit dem weiß, über wen das Kind versichert wird wären 30 Tage schon ganz schön lange.

Du kannst ohne Karte zum Arzt gehen, füllst dort einen Schein aus, wo du Angaben machst, wie das Kind versichert ist (und wo du dich verpflichtest, bei unwahren Angaben die Kosten zu übernehmen). Kein Problem.

Aber ich würde mal bei der Kasse nachfragen, bei meiner ist so etwas eine Sache von max. 2 Wochen.

Viele Grüße
Miau2

4

Stella hat ne eigene Karte bekommen.Ich weiß nicht ob es daran liegt,dass sie bei ner anderen KK ist als ich(ist über ihren Papa versichert),aber ich glaube das ist bei allen gleich.
Wir wurden beim ersten Arztbesuch gefragt ob sie ihre Karte schon hat,denn das scheint manchmal etwas länger zu dauern... ;-)
Aber ihre Karte kam genau einen Tag vorher.Hat also ca 3 Wochen gedauert von der Anmeldung bis zum Erhalt der Karte.
Liebe Grüße

Sandra

5

Hallo

Also unsere Krankenkarte war innerhalb von 2 Wochen nach Geburt da.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, bekommst du einen zettel und ansonsten Krankenkasse mal anrufen und Nachfragen wie lange es noch dauert !!!!


Bin bei sowas immer sofort hinterher, egal um was es geht ich trete den "Ämtern" schneller auf die Füße als se gucken können.... denn hier gehts um meine Sachen die ich brauche und da würde ich nicht ewig warten!!!!