Hat jemand schon vor dem 4.Monat mit karotten od. Frucht Gläschen ange

Meine Tochter wird 14 Wochen würde gerne mit Gläschen anfangen wie ist euere Erfahrung ist das noch zu früh???

Lg Nina

1

Hallo Nina

Was wären denn deine Beweggründe jetzt anzufangen?

Der Magen-Darm-Trakt ist erst etwa mit 4 vollendeten Monaten so weit, etwas anderes außer Milch zu verdauen. Die WHO empfiehlt immer noch, 6 Monate ausschließlich stillen oder Flaschennahrung. Du kannst mit 4 Monaten mit der Beikost beginnen aber die Beikostreife steht in keinem Kalender sondern muss dir dein Baby zeigen.

Das sicherste Zeichen ist, wenn es selber etwas essen kann. Alle anderen "Anzeichen" halte ich für sehr unsicher wenn nicht gar falsch gedeutet.

Also, schlecht, sehr schlecht für die Gesundheit deines Babys wenn du ihm jetzt was anderes außer Milch geben würdest. Lebenslange Folgeschäden die auftreten können sind ein zu großer Preis für Mamas Ungeduld.

LG

2

Hallo Nina,

warum willst Du jetzt schon damit anfangen? Ich finde es viel zu früh, würde eher noch länger warten. Möglichst bis zum 6. Monat.

Fröhliche Grüße von Swety

3

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und wir sind noch meilenweit vom Brei essen entfernt. Die sind doch noch viel zu klein. Warum hast du es denn so eilig?
Also wir warten damit noch mindestens 8 Wochen. Und dann schauen wir mal, ob die Kleine denn schon Brei essen will. Ich denke sie wird mir schon zeigen, wenn sie so weit ist. Kann mir aber fast nicht denken, dass deine Maus dir schon zeigt, dass sie bereit ist Brei zu essen.
Aber das ist meine Meinung.

LG

4

Warum sollte man #kratz Wenn ich überleg, wie Babies mit 14 Wochen noch sind... da hat mein Kurzer sich noch selbst gehauen und danach ganz erschrocken den gesucht, der es gemacht hat #rofl#rofl#rofl nie im Leben wär ich auf die Idee gekommen. Was hast Du denn davon?

Dem KIND nützt es jedenfalls gar nix.

5

hi,

meine Tochter 14Wochen alt und bekommt in der früh abwechseln milden Apfel und Bananemus je 3 Löffel und das schon seit 1Woche.Sie schlappert in der Früh das zeug weg wie nix so schnell komm ich gar nicht hinterher mit den Löffel.
Und am Abend bekommt sie Zwieback auf geweicht in Fencheltee mit 3 Löffeln Griesbrei mit Vanille was sie ebendso weg schlappert. Anfang Mai beginnen wir dann mit Möhre.

Sie verträgt es gut und hat jeden Tag stuhlgang ;-)


lg schnucki

8

Die Zeiten sind vorbei wo man den Gesundheitszustand am Stuhlgang abgelesen hat.

Was du machst ist grob fahrlässig!

10

Was soll daran bitte grob fahrlässig sein? Wenn es das Kind verträgt und keine Probleme damit hat? Vor 30 und mehr Jahren war das ganz normal das man Säuglingen Zwieback und leichte andere Kost gegeben hat. Und man möchte es nicht glauben die Leben heute immer noch und haben keinerlei gesundheitliche Schäden oder drgl.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Aus welchem Grund möchtest du deinem Kind gesundheitlichen Schaden zufügen???

7

Wir haben mit 16/17 Wochen mit Karotte angefangen und meine beiden haben es gut vertragen und auch weggeschlabbert wie nix.

Wenn du anfangen möchtest und ein gutes Gefühl dabei hast, dann probier es einfach. Aber mach es nicht, weil dir andere sagen, was du tun und lassen sollst. Du kannst auch gut noch ein paar Wochen warten, wenn sie von der Milch noch ausreichend gesättigt wird.

Hör einfach auf dein bauchgefühl und lass dich von anderen nicht beeinflussen.

LG Susy mit Ruben (5 Jahre) und Naya (11,5 Monate)

9

Hallo Zusammen,

ich denke man muss die Dinge etwas individueller betrachten und kann nicht alles in einen Standard rein pressen.

Es mag vielleicht früh erscheinen wenn bereits mit 14 Wochen Beikost gegeben wird. Allerdings ist das ganze immer sehr stark vom Baby abhänging. Von Folgeschäden durch zu frühe Beikost habe ich noch nie etwas gehört #gruebel Es sind ja hauptsähclich die kurzfristigen Erscheinungen wie Blähungen, Verstopfung und drgl.

Zeigt das Baby interesse an einer anderen Nahrung als Milch und man hat das Gefühl als Mutter dass man damit langsam anfangen kann, so denke ich kann man das auch ruhig tun. Man darf es halt zu Anfang nicht gleich übertreiben und muss sich langsam mit der Beikost herantasten und schaun wie sich die Dinge entwickeln. Geduld ist da freilich noch gefragt... Es gibt auch genügend Fälle wo die kleinen Würmer ohnen Beikost einfach nicht mehr satt zu bekommen sind.

Viele Grüße

Christine

15

http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/berichte/margarita.shtml
http://www.kinderarzt-engelhardt.de/html/pages/news_news4.htm

usw. selber googeln macht schlau!

weitere Kommentare laden
29

Hallöchen!
Ganz klares Statement...., VIEL zu früh? WIeso möchtest du schon beifüttern. Lass deinem Baby doch noch Zeit!

LG Bianca