Wie streicht man aus?

hallo,

habe gestern den tipp bekommen, ja nicht abzupumpen, sondern die brust auszustreichen bzgl. abstillens. tja. nun hab ich mal versucht, auszustreichen. die brust ist prall, leicht knotig, tut weh, also ist richtig voll. aber wenn ich drüber streiche von oben zur brustwarzen hin kommt rein gar nichts raus. wie streicht man denn richtig aus? sodass die überflüssige milch auch ordentlich rauskommt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Versuch es unter der Dusche oder leg vorher warme Lappen auf die Brust. Das regt den Milchfluss an. Dann nimmst du deine Brust und streicht zur Warze mit der flachen Hand über die Brust.

Es bedarf etwas Übung aber es sollte klappen. Nicht, dass du dir nen Milchstau holst.

LG

4

ja, davor hab ich nämlich n bißle schiss, weil die brust richtig huckelig aussieht :-(

2

Hallo Cherry19,

zunächst würde ich Wärme an die Brust lassen. Entweder du gehst duschen, oder hälst eine Wärmelampe an die Brust. Damit regst du den Milchfluß an. Anschließend habe ich die Brust kräftig mit der flachen Hand von außen Richtung Brustwarze ausgestrichen. Stellen die härter waren habe ich mit kreisenden Bewegungen massiert. Halte den Oberkörper etwas nach vorne gebeugt.
Wenn es geklappt hat mit dem ausstreichen, kühl die Brust(z.B. mit Kühlpads) um die erneute Milchbildung zu reduzieren.
Mir ist außerdem von meiner Hebamme gesagt worden, ich soll die Brust nur soweit leeren, das der Druck weg ist. Also nicht alles ausstreichen. Denn Angebot und Nachfrage regulieren die nachzuproduzierende Menge.
Gruß Anwa

3

Genau ! Was auch noch hilft : BH eng stellen (das du Druck vorne auf der Brust hast), wenig(er) trinken und Pfefferminztee trinken.

LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)

5

und wenn ich nach und nach immer weniger abpumpe. wäre ja fast so, als wenn das baby sich selbst abstillt, oder? dauert nur länger, aber funktioniert doch sicher auch, oder?

weitere Kommentare laden
7

Ich habe mal nachts einen Teil ausgestrichen, da ich kurz vorm Platzen war.
Zur Brustwarze hin ausstreichen ist schon richtig, aber am besten lief es bei mir, wenn ich den Warzenhof etwas zusammen gedrückt habe.
Probiere es einfach aus, Hauptsache es tut Dir nicht unnötig weh.

Gruß
holunderbluete

8

ja, so mach ich es. ich drücke auf die harten stellen und drücke dann den warzenhof mehrmals zusammen. da kommt dann auch sehr viel. aber das dürfte dem abpumpen gleich kommen, oder?

9

Ich hab das mit dem Aussteichen auch nie hinbekommen.
Wenn es so doll drückt, dann pimp doch etwas ab, musst ja nocht leerpumpen. Nur so, dass der Druck nachlässt.

LG
Susanne