mit 3 Wochen altem Baby todkranke Oma im KH besuchen, geht das?

Hallo,

ich habe eine Frage, meine Schwiegermutter hat schon länger Krebs, jetzt ging es aber quasi von heute auf morgen, dass es ihr so viel schlechter ging und sie jetzt mit Paläativmedizin behandelt wird. Ich denke, sie liegt auch auf dieser Station. Sie hat den letzten Wunsch, ihre Enkelin noch einmal zu sehen.
Wir wohnen ein bisschen weiter weg und werden jetzt zu ihr fahren, habe aber ein bisschen Angst, mit einem 3 Wochen alten Baby auf so eine Station zu gehen.

Habt Ihr damit Erfahrung? Wisst Ihr, ob das schlimm ist? Ich möchte ja nicht, dass sie sich dort mit irgendetwas ansteckt, aber der Oma natürlich den Wunsch erfüllen.

bin dankbar, wenn Ihr mir schreibt, was Ihr in dieser Situation machen würdet.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

1

mit krebs kann man sich nicht per händedruck/tröpfcheninfektion anstecken .-)

andererseits ist natürlich einen lange fahrt, eine fremde umgebung stress fürs kind.

2

Hallo,

ich würde fahren.
Die Oma würde sich sehr freuen. Desinfektionsmittel für die Hände ist ja vorhanden und die Kleine wird ja nicht im Krankenhaus rumturnen und keiner muß sie anfassen. Außerdem hat sie doch noch den Nestschutz.
Vielleicht ist ja die Oma auch in der Lage mit dem Rolltuhl die Station zu verlassen und ihr könnt ein wenig an die frische Luft?
Und die weite Fahrt, ich bin mit meinen Kids recht früh schon losgefahren (auch so mit drei/vier Monaten) um 500km weiter meine Familie zu besuchen. Wir sind sowohl mit dem Zug als auch mit dem Auto gefahren, es gab keine Probleme, nur längere Pausen.

LG und alles Gute für die Oma,
Alex

3

Hallo,

unsere Tochter war gerade mal 1 Woche alt als wir die Todkranke Oma meines Mannes im Altenheim besucht haben, allerdings war das Altenheim auch nicht weit entfernt von uns. Wir waren froh das wir nochmal da waren, trotz Demenz hat die Oma ihr Urenkelchen angehimmelt, hatte Tränen in den Augen und sich soooo gefreut. Haben viele schöne Fotos gemacht, auch für meine Tochter zur Erinnerung.

Wir waren ja nur bei ihr im Zimmer und sonst war unsere Maus die ganze Zeit im Kinderwagen. Klar, haben die anderen Bewohner im Aufzug auch mal in den Kinderwagen gelünkert, aber Angst wegen Ansteckungsgefahr hatte ich jetzt nicht.

Ich würd es auf jeden Fall versuchen, wenn es Euch gut geht und Ihr die lange Fahrt duchhalten könnt. Deine Schwiegermutter würd sich bestimmt sehr freuen!!!

Alles Gute #klee

Nicole

4

Hallo!
Ich habe mal eine Weile auf einer Palliativstation gearbeitet und ich kann dir sagen, dass wir immer entzückt waren, wenn Babys und Kinder zu Besuch kamen.
Es war/ist eine Station für unheilbar, chronisch Kranke, aber es ist kein Friedhof! Die Patienten dort leben noch und wollen auch am Leben teilhaben. Trotz all des Elends dort, ging es immer sehr fröhlich und lebendig zu.
Ein kleiner Säugling passt dort gut hin, auch wenn du dir das nicht vorstellen magst. Und deine Schwiegermutter wird sich sicher total freuen.
Also, fahr hin und überzeug dich selbst!

Alles Gute!
Susanne

5

Klar fahrt los und macht der Oma die Freude.

Da passiert nichts, dein Baby ist doch bei Dir/der Oma (Krebs ist nicht ansteckend) und wird nicht unter den Kranken rumgereicht, oder?!
Meinst du beim Kinderarzt im Wartezimmer sind weniger Erreger? ;-)


#liebdrueck

6

Ich würd auf jeden Fall hinfahren #schein

7

Auch von mir: Fahr hin. :-)
Als mein Sohn vier Wochen jung war, kam seine Oma ins Pflegeheim, von da an haben wir sie jedes Wochenende besucht.
Auch als die Nachricht kam, dass es zu Ende geht, waren wir nochmal einen ganzen Tag dort. Elias scheint der letzte Mensch gewesen zu sein, den sie noch mal wirklich wahrgenommen hat, sie hat die Augen aufgemacht, gelächelt und sogar die Hand auf ihn zubewegt.
Am nächsten Tag starb sie.

Ich bin so froh darüber.
Ich hatte zu ihr nie ein gutes Verhältnis, aber ihr in dieser schwersten Zeit in ihrem Leben ihren Enkel vorzuenthalten, hätte ich mir wohl nicht verziehen.

Alles Liebe! #herzlich

8

Das ist finde ich nicht eine Frage "kann ich" sondern eine Pflicht "ich muss". Pack das Baby und fahr so bald es geht da hin. Ich glaub, jeder kann den Wunsch der Oma nachvollziehen. Und "fremde Umgebung" und so ist zwar vielleicht ein bisschen Stress fürs Baby (wenn es nicht sogar positiv reagiert), aber das ist doch in so einem Fall einfach nur egal. Das Baby erholt sich schon wieder von dem Stress ;-)

9

also - es hört sich blöd an - aber bei krebs kann sich deine kleine ja nicht anstecken. also würde ich dener schwiegermutter diesen wunsch erfüllen... möglicherweise kann man ja mit dem pflegepersonal vereinbaren, das das treffen an einem "neutralen ort" (cafeteria?) stattfindet, wenn deine schwiegermutter dazu in der lage ist...