elterngeld elternteil 1 und elternteil 2????

halli hallo,

ich habe mal ne frage zum elterngeldantrag. füllt ihr beide elternteile aus?
also ich nehme allein die elternzeit und mein partner geht weiter normal arbeiten.
muss man das dann einfach unausgefüllt lassen?
wie macht ihr das denn?

kann man den antrag erst nach der geburt abgeben oder schon vorher und reicht den rest dann nach?

vielen dank im voraus für eure antworten.

liebe grüße
jud

1

Hallo,

ich habe beides ausgefüllt, weil Mann wenigstens seine 2 Monate reservieren wollte, wenn er sie spontan doch genommen hätte. Nachträglich hätte er sonst keinen Anspruch mehr darauf gehabt.

Ich habe den Antrag damals online ausgefüllt, aber erst nach der Geburt. Dann ist das nicht so ein Aufwand wegen Geburtsdatum usw. und habe die Geburtsurkunde dann eingeschickt. Klappte wunderbar.

LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

2

Du kansnt den Antrag natürlich erst nach der Geburt abgeben, denn sonst stimmen ja die Zeiten usw. gar nicht.

Persönliche Daten sind von beiden Elternteilen auszufüllen, der Rest nur bei Bedarf!

3

Hi Jud

Ich gebe nur meine Daten an, außer mein Mann entscheidet sich bis zur Geburt noch für die 2 Partnermonate, dann wird er auch angegeben.

Gruß

4

Dann kriegst du kein Geld. Steht extra drin, dass beide angegeben werden müssen, da du die Zustimmung von deinem Mann brauchst mehr als zwei Monate nehmen zu dürfen und er darauf verzichtet!

5

Hab letzte Woche mit der Elterngeldstelle gesprochen, die mir die Aussage gaben, dass sie seine Daten nur brauchen wenn er die Partnermonate nimmt.
Na werd ich nochmal nachhaken müssen...

weiteren Kommentar laden