Baby-Name Samuel

Hallo zusammen,

ich habe einen kleines Baby-Namen-"Problem" ;-):

nach zwei FG in 08/2008 und 02/2009 erwarten wir nun einen Sohn (Stichtag 29.09.10). Als es bei den ersten US noch nicht so gut aussah, erzählte mein FA, dass sein Vater früher immer "Samuel hilf!" gesagt hatte, wenn man sich etwas ganz doll wünschte. So sagte mein FA auch bei den ersten US immer vorher "Samuel hilf!" Als das zweite und dritte US dann doch gut aussah, sagte ich zu ihm, wenn diesmal alles gut geht und es ein Sohn wird, dann heißt er Samuel. Nun meinte der FA am 30.3., dass er die Hoden sehen könnte und es zu 90% ein Junge wird. Ich finde den Namen Samuel mittlerweile toll. Vor allem wegen der Vorgeschichte. Außerdem gibt es noch einen biblischen Hintergrund mit einer Frau, die lange um ein Kind beten musste. Passt ja auch. Mein Mann mag den Namen allerdings nicht so sehr. Und auch sonst scheint keiner diesen Namen zu mögen. Ich habe auch den Fehler gemacht, von der Geschichte zu erzählen, anstatt den Namen geheim zu halten. Aber nun ist es zu spät. Wie findet ihr den Namen ? In Norddeutschland ist dieser Name sehr selten. Ich kenne keinen bisher.

Michaela (35) aus Flensburg

1

Ich finde die Geschichte toll :-)

Samuel finde ich auch schön!
Wenn sich dein Mann gar nicht drauf einlassen mag kann man ihn ja als 2. Vornamen nehmen!

Alles Liebe

5

Ja als Zweitnamen haben wir uns auch geeinigt bisher.

2

Ich finde ihn sehr schön. Und mit Eurer Geschichte dazu im Hintergrund, ist der Name wie für euch gemacht.

Mußt du nur noch deinen Mann überzeugen. ;-) Hast Du ihm denn die Geschichte schonmal so erzählt, wie uns?

Lg Katja + Jannik & Elisa

6

Er war jedes Mal dabei beim FA. Aber er ist nicht so für Bedeutungen. Das ist ihm egal. Aber als Zweitname findet er ok.

8

Na, als Zweitname ist doch auch schön. Braucht ihr ja dann nur noch einen passenden Erstnamen dazu. ;-)

3

hey

also erstmal glückwunsch :-)

nun zum namen.... ist ja nun immer geschmackssache- ich finde es gut das du dich mal umgehört hast was andere darüber denken... denn so sieht man mal wie das umfeld denkt (auch wenn es eigentl völlig gegal ist)
meine meinung ist - wenn ihr euch deide einig wärt dann würde ich ihn nehmen!!! aber wenn dein mann ihn auch nicht schön findet dann würde ich es als mutter nicht erzwingen! .... sollte ja ne gemeinschaftsentscheidung sein.... oder kann er sich vllt mit dem namen als 2. name anfreunden??
uns geht es auch so! allerdings mit dem namen Jonah! ich liebe ihn! mein freund nicht soooo besonders er meint er klingt weiblich! durch das "ah" em ende.... naja nun habe ich ihn gestrichen und wenn nehmen wir ihn max. als 2.namen! :-)
ich will das auch nicht erzwingen und ich könnte mich wie immer sicher durchsetzen aber das will ich hier nicht! es soll wirkl beiden zu 99% gefallen und nicht einem zu 100% und einem zu 20% :-/

das wäre meine meinung.....

ich an sich finde samuel nicht sooo dolle :-( wäre nicht mein Fall! max als 2.name wenn er dir soo gefällt.

was habt ihr denn noch zur wahl? oder was mag dein mann??

lg und viel erfolg!

7

Also mein Mann steht auf Tim (wegen Hör aml wer da hämmert), aber der ist zu kurz, da unser Nachname auch nur eine Silbe hat.

16

naja tim ist auch süß aber schon auch oft ....

hm nicht soo einfach...

vllt

Tim Samuel
oder eben Samuel Tim (wenn er sich dazu breitschlagen lässt)

lg

4

Hallöchen,

also ich finde den Namen super.

Mein Schatz heißt so mit 2. Vornamen (Niklas Samuel).

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass du deinen Mann nicht für den Namen überreden solltest. Aber als 2. Namen lässt sich ja vielleicht ein Kompromiss finden.

LG und alles Gute

Mona

9

Als Zweitnamen findet mein Mann ihn auch ok.
Aber der Erstname wir schwer. Tim (mag mein Mann) ist zu kurz zu einsilbigem Nachnamen. Hab gerde das erste Mal "Jannes" gelesen. Klingt auch ganz neu. Ich möchte immer Johannses und Hannes. Mal sehen was mein Mann dazu sagt. Die Namen unserer Patenkinder (Kilian und Lene) waren zuerst auch fremd für uns, aber nun ist es ganz normal.

17

Jannes fände ich besser!!! und Jannes Samuel?

hannes würde ich nicht nehmen würde mir zu alt klingen!

meine freundin hat ihren kleinen vor 3 tagen Jannes genannt!!! süß...

lg

10

ich finde samuel toll. :-)

#blume, ... zumi!

11

Der Name ist toll. Erstens hat er einen schönen religiösen Hintergrund und zweitens heißt mein Mann so;-)

LG Samy

12

Ich finde den Namen sehr schön - und auch die Geschichte dazu finde ich sehr schön! Scheinst einen netten Frauenarzt zu haben!
Wenn dein Mann ihn o.k. findet würde ich ihn nehmen. Du wirst nie einen namen finden, der allen gefällt! Ich habe deshalb bei beiden Kindern und auch jetzt bei Nr 3 nicht gesagt, wie unsere Namensliste lautet.... Wenn das Kind so heißt, dann heißt es so. Und dann ist es auch o.k.!
Ich kenne übrigens einen Samuel mit 2 Jahren

13

Hallo Michalaa!

Dieser Name ist wunderschön - wir haben unseren Sohn (geboren November 2009) so genannt und bis jetzt nur positive Meinungen gehört ... eben nicht ganz so häufig wie manch anderer Name! Wirklich sehr schön ...

Liebe Grüße

Simone

14

Hallo

Meiner freundin ihr sohn heisst auch Samuel ... aber jeder nennt ihn Sammy ...

Find den namen aber voll schoen

Lg Martina