Habt ihr alle einen Wickeltisch?

Hallo,

gibt es hier Mamis, die keinen Wickeltisch haben? Wenn ja, warum nicht? Aus Platzgründen oder andere Gründe? Wo wickelt ihr die Kleinen dann?

LG Jennifer

1

Also wir haben einen und ich muss sagen, ich wollte das Teil nicht missen. Ich wickle unsere zweite Maus (knapp 2) immer noch dort, weil es einfach ideal ist.
Viele machen das später auf dem Boden (aber wir haben überall Parkett u./o. Laminat) oder auf dem Sofa (ist mir persönlich zu unhygienisch).
Außerdem habe ich am Wickeltisch alles parat. Schublade auf - Windeln, Creme, Feuchttücher....

Aber ich kenne durchaus welche, die keinen Wickeltisch haben und eben z.B. einen Platz auf der Waschmaschine, oder dem Ehebett eingerichtet haben.

LG Samy

2

Huhu,

bei meinem Sohn hatte ich nur so eine Wickelbadekombi:

http://www.baby-walz.de/Koerperpflege/Wickeln/Bade-Wickelkommoden/dmc_mb3_productlist_pi1.711.offset/36/group/145/product/879644/L/0/Bade-und-Wickelkommode-Idea.a833.0.html

so in der Art, aber die Badewann enicht daneben sondern unter der Wickelauflage.

Ich wohnte noch bei meinen Eltern und da gings Platzmäßig nicht anders.

Allerdings fand ich es immer blöd dass das Ding so schmal war, links und rechts vom Baby ist dann gar kein Platz mehr und für längere Schmuseeinheiten oder Massagen, wofür so ein Ding ja dir richtige Höhe hätte damit man sich nicht das Kreuz verbiegt, war so kein Platz...irgendwie völlig ungemütlich.

Deshalb gibts diesmal eine schön breite Wickelkommode mit viel Platz, so das man sich auch mal abstützen kann oder etwas abstellen kann etc.

lg

Andrea

3

Ich hab keine.
Ich kann im Sitzen auf der Couch genau so gut wickeln. Und wenns doch mal im stehen sein muss, hab ich ne Wickelunterlange auf meiner Waschmachine.
Und meinen großen hab ich nie im Stehen gewickelt.

4

ich hab mir ne wickelunterlage gekauft. da wir in dieser wohnung kein KiZi einrichten und wenige Wochen nach Geburt umziehen. Die Unterlage kommt dann auf die Waschmaschine

5

Ja wir haben einen und als ich zwargs läufig 3 Wochen auf der Waschmaschine wickeln musste hab ich den echt vermisst!

6

hallo!

für mich ist das mit die wichtigste anschaffung überhaupt! mein großer wird mit gut 2,5 jahren immer noch auf dem wickeltisch gewickelt und das würde ich nicht tun, wenn es nicht der idealste platz dafür wäre. absolut rückenfreundlich und alles was man braucht in greifbarer nähe.

ich kann absolut nicht nachvollziehen wie mütter hier schreiben, daß sie immer auf der couch im sitzen wickeln. erstens kann immer mal was daneben gehen und ich wollte den ganzen wickelkram auch nicht im wohnzimmer rum fliegen haben. mal abgesehen davon, daß es im sitzen für den rücken ein krampf ist (mache ich notgedrungen so, wenn wir irgendwo zu besuch sind). ist die gleiche situation wie im urlaub, alles ist super, wenn man die kinder nicht immer auf dem bett wickeln, nach dem baden abtrocknen und anziehen müßte..., weil es eben absolut ins kreuz geht....

lg

7

huhu,

ich nutze ne Wickelkommode, da ich diese selbst gebaut habe (Gesellenstück).

Da die genau die richtige Höhe für mich hat und ich lieber im stehen wickel, möchte ich die Wickelkommode nicht missen.

Wenn ich aber aus Platzgründen keine Kommode aufstellen könnte, würde ich auch auf dem Sofa, auf dem Bett, auf der Waschmaschine oder zur Not auf dem Boden wickeln... das geht schließlich überall.

lg, Caro

8

HUHU

Wir haben keinen Wickeltisch gekauft aus Platzgründen,bei meinen 2Sohn hatte ich einen aber relativ selten benutz.

LG niki+ben inside(27+0ssw)

9

Wir hatten zu Hause so ein Teil, das man auf die Badewanne stellt. Hat dann auch die richtige Höhe. Daneben war noch ein Gestell für die Babywanne. Das ist richtig praktisch. Weil man dann das Wasser mit dem Schlauch einfüllen kann und zum Auslassen einfach den Stöpsel rauszieht. Nachteile des Wickelteils:

Badewanne selber nicht zu gebrauchen bzw. nur nach "Umbauen" (war bei uns wurscht, weil wir eh immer duschen und außerdem nur 1 Jahr gewickelt wurden)

Nicht so viel Ablageplatz

Vorteile: Im Bad ists am wärmsten bzw. heizen dort nutzt auch der restlichen Family und für ne Kommode wär dort kein Platz gewesen. Außerdem hat man im Bad halt immer Wasser, der Stinke-Eimer ist nicht sooo schlimm (weil dort auch ein Klo ist), usw.