Rauchen in der SS

Hallo...

Bin in der 28. SSW...Habe vor der SS "normal" geraucht ca. 1 Schachtel am Tag meistens aber auch weniger...Also keine Kettenraucherin...

Habe dann als ich erfahren hab das ich schwanger bin (6 SSW) das rauchen stark reduziert und sogar tagelang gar nicht geraucht dann mal wieder 2-3 am Tag und immer so weiter..Das schlechte Gewissen hat mich immer geplagt und es plagt mich auch heute noch...Ich schaffe es echt tagelang nicht zu rauchen aber sobald ich in Stress komme oder auch einfach nur mit Freunden zusammen sitze (Die alle Raucher sind) verspüre ich wieder den Drang nach der Zigarette... :(

Nun will ich wissen ob ich auch in der 28 SSW einfach mit dem Rauchen aufhören soll oder ob es dem Kind eventuell auch oder sogar nochmehr schaden könnte...?!
Da man ja immer wieder hört das es einen Enzug erleidet usw... Es gibt halt verschiedene Meinungen und ich würde nun gerne eure hören...

Ich verstehe das wenn jetzt auch viele Vorwürfe kommen usw ABER ICH WEISS DAS ES NICHT IN ORDNUNG IST UND EIN RISIKO BESTEHT also macht es mir nicht noch schwerer und helft mir lieber mit einem guten Rat weiter...

1

es ist nie zu spät , und einen entzug wirst nur du haben, dein baby merkt davon nichts.
ich wünsche dir viel kraft und alles gute!

2

Huhu,

sei stark und verzichte weiterhin auf jede Zigarette, die sich irgendwie vermeiden läßt! Vielleicht könntest Du auch mit Deinen Freundinnen reden, dass sie nicht rauchen, wenn Du dabei bist! Passiy-Rauchen ist eh ähnlich schädlich!
Bei Stress finden sich evtl. andere Ablenkungsmethoden! Was machst Du denn besonders gern? Ein heißes Bad und eine leckere Tasse Tee hilft vielleicht!

Nein, ich bin mir sicher, dass es NICHT schadet, wenn Du jetzt aufhörst! Selbst wenn es zu einer Art Entzug kommt, dann kannst Du den nicht vermeiden! Denn spätestens bei der Geburt bekommt das Kind ja kein Nikotin mehr ab!

Viel Kraft und liebe Grüße
Elfchen

12

So ist es und ich war einmal live bei einer Geburt dabei bei der die Mutter 9 Monate durch geraucht hat und das Kind hat bei der Geburt einen Entzug erlitten das war alles andre als schön. Das war grausam... das Kind ist blau angelaufen und hat am ganzen Körper gezittert...

3

[:Da man ja immer wieder hört das es einen Enzug erleidet usw.:]

sorry aber dass is sooooo ein schwachsinn


wenn man in der SS "nur" reduzieren soll weil dass baby ja sonst an entzugserscheinungen leidet .... was tust dann NACH der geburt???

steckst ihm/ihr dann ne zigarette in den mund oder pustest es mit rauch an???


hör gleich damit auf! besser SOFORT als in paar stunden oder tagen!

lg, carina

4

Hallo,

AUFHÖREN! Das kannst Du auch schaffen! Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße

Maike

5

http://www.wunschkinder.net/infosammlung/RauchenInDerSchwangerschaft

Alles Gute!#klee

6

Ich würd da am besten den FA fragen, der weiß da am besten bescheid.
Ich finde es ja schon toll das du es versucht und auch tagelang schaffst nicht zu rauchen!
#liebdrueck

7

Hi,
Ich glaube ja das es Quatsch ist das das baby einen Schaden davon tragen kann,wenn du sofort aufhörst.Wenn das Baby auf der Welt ist, hat es auch von heut auf morgen kein Nikotin mehr und muß damit klar kommen. Ich denke das sind immer nur Ausreden von rauchenden Müttern. Du tust deinem Kind einen Gefallen,wenn du sofort aufhörst.

LG
Marlen

8

Hallo

Also fakt ist ... mit jeder zigarett schadest du dem Kind... deine Plazenta verkalkt ... dadurch kann es zu unterversorgung kommen ...

Also wenn du aufhoeren kannst dann mache es .. auch jetz in der 28ssw noch.

Und nein der entzug ist wessentlich einfacher jetz als wenn dein baby dann aus den Bauch raus ist... Dort macht es auch "entzug" durch , aber dafuer fallen alle anderen fakroten weg mit jeder zigarette die du wenniger rauchst...

Also Kippe weg.... Ich hab vor der ss auch geraucht, auch hin und wieder die lust auf eine (vorallem wenn ich stress hab ) aber ich verzichte drauf ... fuer die Gesundheit meines Kindes... Ich koennte es mir NIE verzeigen wenn meinen Kind mit Mangelerscheinung auf die Welt kommt , oder Frueher kommen sollt ...und das nur weil Ich nicht aufhoeren konnte zurauchen

Also drueck dir die Daumen das du es schaffst

Und auch am besten Nach der geburt nicht rauchen .... zumindest mal die ersten paar Monate .... hab leider auch wieder angefangen asl mein grosser ein jahr war, aber ich rauch nicht daheim , sondern wenn ich feriern war oder bei Freunden .

Aber durch Rauchende Eltern ist die gefahr des Ploetzlichen Kindstot hoeher... daher hab ich solang es geht auf das Rauchen verzichtet und wie gesagt...daheim ist bei mir Rauchen Tabu.Und auch gaeste muessen raus

Lg Martina

9

Hallo,

also ich kann Dir nur raten sofort aufzuhören.
Das mit dem "Entzug" ist ein Mythos. Das stimmt 100% nicht.

Ich habe auch mal geraucht, nie wirklich viel. Bevor ich das erste mal mit meiner Tochter schwanger wurde haben mein Mann und ich beschlossen aufzuhören. Haben es beide geschafft.

Es ist immer ansichtssache. Ich bin der Meinung, wenn man etwas wirklich will, das man sofort aufhören kann. Es ist eine reine Kopfssache.

Was ich Dir empfehlen kann ist Kaugummi kauen oder Bonbon's lutschen.

Ich drück Dir die Daumen das Du es schaffst, denn es ist nicht nur dein Körper im Moment;-)

Liebe Grüße

Jasmin