Bondolino und Baby-Björn

Ich hab mal ne Frage: Mir wurde ein Baby-Björn zur 1.Geburt geschenkt, den ich aber nie benutzt habe, da ich meine Tochter immer im KiWa transportiert habe. Nun liegt der im Keller und ich dachte mir, schön, dann hab ich so ne Trage ja schon fürs 2.Kind. hatte ganz vergessen, dass ich das Dinge habe und letztens beim Stöbern entdeckt.
Nun hab ich aber gelesen, dass das Ding so schlecht sein soll. Und nun überlege ich mir, ob ich nicht lieber so einen Bondolino kaufen soll, den man ja ab Geburt nehmen kann. Andererseits denke ich mir, kann der B.Björn denn soo schlecht sein, wenn der vor ein paar Jahren so modern war und ihn viele benutzt haben? Und wenn man den nur ne Stunde oder wenn überhaupt am Tag nutzt? Irgendwie schade, wenn ich jetzt noch einen neuen kaufen würde, obwohl ich so ne Tragehilfe zu Hause habe.

Was meint ihr? Ist das wirklich sooo schädlich, wenn man das sehr selten benutzt?

Danke für eure Tipps!

Laboe (20.SSW)

1

hi

also ich habe auch nur schlechtes über den bb gelesen,aber nicht erst seit gestern,auch schon vor 2-3 jahren als ich mit nr 2 ss war...
ich würde ihn nicht benutzten,nicht mal wenn ich ihn geschenkt bekommen würde...
den bondolino würde ich mir auch holen,wenn ich net schon ein tt hätte.von dem höre und lese ich nur gutes #pro

lg carolin

2

Ich habe auch einen von meiner 1. Tochter. Habe den auch recht selten benutzt und kann daher nichts Negatives berichten.
Bei Nr. 2 haben wir allerdings einen Ergo Carrier gekauft und der ist insgesamt schon besser, weil auch flexibler im Tragen.

Aber für schnell mal aus dem Auto ins Geschäft usw. ist der Babybjörn nicht so schlecht. Der Vorteil ist halt auch, dass man das Ding in Null komma Nix angelegt hat, wobei man beim Ergo und beim Tuch noch ewig fummeln muss.

LG Samy

3

Ich würde mit dem Ding mein Kind keine 2 Minuten transportieren. Nicht mal zum Briefkasten und zurück würd ich damit gehen.

#schein

Stell ihn bei ebay ein und kauf Dir was, was dem Kind nicht schadet ;-)

10

Lieber wegwerfen, sonst "hängt" das nächte Baby drin;-)

4

Du wirst hier sicher für die Frage gleich von einigen gesteinigt, weil manche einfach nichts besseres zu tun haben und andere Meinungen eh nciht akzeptieren.

Ich habe bei beiden Kindern den BB genutzt und würde es immer wieder machen, allerdigns nur den Active.

MIr bieten die anderne Tragen einfach nicht die Vorteile des BB und da die Dosis das Gift macht, ist das auch vollkommen okay!

6

ich glaube, es ist eine frage, was man als angriff versteht.

du hast recht, die dosis macht das gift. die frage ist nur, warum man dosiert ein gift verabreicht, anstatt einen positiven impuls zu setzen.
du entscheidest dich mit der nutzung, einer nicht angepassten trageweise (und dies kann im bb sein, genauso wie im schlecht gebundenen tuch, genauso wie im ergo mit ng und im manduca, im lockeren sling, etc.) für einen negativen impuls auf das knochengerüst des babys.
mit einer angemessenen trageweise hingegen könnte man ein "+" setzen, also etwas positives zufügen.

für mich ist einfach nicht verständlich, warum man bewusst eher negative impulse (dosiert oder nicht) setzt, anstatt positive, wenn dies doch recht einfach möglich ist.

by the way ist der mensch ein tragling und das rückwärtige liegen im kiwa ist kein "+", sondern max. ein neutrales zeichen.

7

Nein, ich entscheide mich nciht für einen negativen Impuls sondern für eine Trage die als einzige alle unsere Ansprüche erfüllt.

Es gab bisher niemandenn, der eine Alternative gefunden hat, deshalb wirds auch nicht mehr diskutiert.

Achso und nach der Untersuchung die bei unserem Orthopäden hing, wo der Hüftultraschall gemacht wurde sollen Menschen in den ersten 6 Monaten weder getragen werden noch in Babyschalen liegen usw.

Also bleibt dann immer die Frage, welchen Untersuchungen glaubt man noch!

weitere Kommentare laden
5

hallo laboe,

schön, dass du dich beim zweiten baby noch mal mit dem tragen auseinandersetzen möchtest.

tatsächlich gilt der babybjörn als weniger empfehlenswert, da die haltung des babys im baby björn kaum seiner anatomie angepasst ist, genauso wie der bb oft für die eltern mit der zeit unangenehm ist.
dies gilt aber nicht nur für den bb, sondern für alle schmalstegigen tragehilfen, genauso wie für den glückskäfer, der einschneidet, etc.

du magst mit einer hohen wahrscheinlichkeit recht haben, dass bei einem baby mit einer gesunden hüfte (hüftsono bei der u3) der gelegentliche gebrauch einer tragehilfe mit schmalen steg (d.h. die beinchen hängen runter, das baby fällt ins hohlkreuz) genauso wie der gebrauch einer tragehilfe mit zu breitem steg, in dem das baby überspreizt ist oder die füße und knie fixiert sind, keine bleibenden schäden am knochen hervorrufen wird. allenfalls wird das baby verspannungen bekommen.

dennoch stellt sich mir die frage, warum man bei einem baby, mit einem weichen knochengerüst und vielen knorpeln, die sich noch verknöchern und verhärten nicht - bei allen sonstigen plänen und vorkehrungen - wert auf positive bewegungsimpulse legt, die eine gesunde verknöcherung unterstützen. d.h. eine tragehilfe, die wirklich (! hierbei bitte nicht nur von den angaben der herstellern leiten lassen, sondern entweder von einer kompetenten trageberaterin oder eigener recherche und einer wirklich differenzierten auseinandersetzung mit dem thema) der anatomie des babys entspricht.

das tragen ist mehr als ein transportmittel.
es kann bei einer korrekten tragehilfe positive impulse für die verknöcherung der hüfte setzen.
es kann die bindung zwischen eltern und kind födern.
es kann kolliken lindern.
es bietet dem baby eine vielzahl von sinnesreizen und -impulsen, die die entwicklung födern.
es ist eine angemessene form auf die für den säugling erlebten veränderungen durch die geburt zu reagieren.
eine angemessene möglichkeit der biologischen kategorie des tragens zu entsprechen.
wird der entwicklung der objektpermanenz gerecht und ermöglicht, dass die bezugspersonen problemlos präsent sein können.

was soll ich sagen, tragen tut gut.
meine eigenen kindern sind dem tragealter entwachsen. das ich wirklich intensiv getragen habe ist schon um die drei jahre her. in letzter zeit habe ich manchmal gefragt, was ich dagegen halten könnte, wenn eltern sagen, der kiwa sei so praktisch. ich habe nie einen kiwa genutzt, sondern nur getragen. und natürlich haben eltern recht, wenn sie z.b. sagen, im kiwa kann man dinge so toll verstauen, etc. aber ist ein kiwa nicht auch schwer und lästig?
egal, heute wurde mir wieder klar, warum tragen viel mehr ist als ein transportmittel ... meine freundin mit ihrem baby war heute zu besuch und wir waren in der stadt und ich habe die 5,5 monate alte, 8kg schwere tochter, gute zwei stunden getragen. ich habe sie "aufgezogen", bin drei schritte gegangen und das gefühl war gleich wieder da ... tragen tut unglaublich gut, es macht spass, es verbindet und es fühlt sich einfach toll an (vorausgesetzt man kann es ;-)).

ich möchte dich daher ermutigen, dass tragen im leben mit deinem zweiten baby zu entdecken, vor allem auch als zweifach mutter. hier kann das tragen den alltag erheblich erleichtern.
vielleicht magst du ein buch darüber lesen, z.b. "ein baby will getragen sein" oder "geborgene babys".

pauschal lassen sich tragehilfen schlecht empfehlen, daher ist es sinnvoll eine trageberaterin (eine gute!) vor ort zu finden und sich mit ihr in kontakt setzen und am besten nach der geburt zu schauen (wie schwer ist das baby? was liegt einem?).
aber allgemein gesagt ist der bondolino (richtig eingestellt, d.h. steg schmaler) bei einem baby von +3,5kg eine gute und empfehlenswerte tragehilfe.

lg

11

Danke für deine ausführliche Antwort. Kann man denn eine Trageberaterin kostenlos übers KkH oder so beziehen? Meine Hebi macht das leider nicht. Kann man sich alleine durch die Anleitung des Bondolinos erklären, wie man den Steg machen muss?

Danke! Laboe

17

hi,

kommt immer auf die trageberaterin an.
ich verkaufe die produkte z.b. zum regulären vk, dafür erhalten die eltern eine persönliche eins zu eins anleitung von einer stunde. wenn sie dies zu hause, z.b. im wochenbett wollen, kommt eine anteilige anfahrt von 5€ dazu.
dafür bekommen sie wie gesagt eine exklusive anleitung, ein kleines geburtsgeschenk und haben für die ganze tragezeit eine ansprechpartnerin, wenn es z.b. um fragen rund ums tragen geht, ich habe leihbücher, vermittele stillgruppen und bin glaube ich, eine ganz nette ansprechpartnerin ;-)

d.h. im gegensatz zum kauf im netz oder in einem babyfachgeschäft, hat man beim kauf über eine beraterin in der regel eher vorteile, aber keine höheren kosten.

eine trageberaterin kannst du nicht über die kk abrechnen, außer in ausnahmen, hatte man eine mama, deren kind eine hüftdysplasie hatte und sie hat, die beratung über die kk abgesetzt (versucht?), da das korrekte tragen der hüftentwicklung zugute kommt.

8

Ich würde ihn nicht nutzen!
Dein kleine Kind kann dadurch so viel Schaden erleiden!

Ich kann dir den Ergo Carrier ans Herz legen :)

15

Hallo!

Keinen Baby Björn bitte! Wir haben auch einen Bondolino und ich find den super! Aber du musst es selber ausprobieren, bei Tragehilfen hat man ja eine gute Auswahl.

Manja mit Lisa Marie #verliebt *18.09.09

16

Hallo,
ich habe bei unseren Sohn damals schon einen BB benutzt und werde es dann bei unseren Baby auch machen.Ich finde die Dinger echt toll.
Und unser Sohn (7) hat keine Haltungsprobleme oder so!!!
Ist halt ansicht Sache.Und das kannst nur du alleine entscheiden ob du den BB benutzt oder dir was anderes holst.

Lg Danny

21

Huhu Danny!
Und was sagst du zu den ganzen "Vorwürfen", die hier so gemacht werden bzgl. Spreiz-Anhock-Stellung und Hohlkreuz usw? Nimmst du die ernst oder sagst du dir, dass dein Kind keinen Schade davon hat, also auch beim 2. Kind? Wie ist deine Einstellung so dazu? Sorry, für das viele #bla

Danke:-), Laboe


20

es ist immer noch modern bei tragen anzubieten das man die kinder auch nach vorne guckend transportieren kann, deswegen ist es nicht weniger schädlich. http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragen-rabtipp_warnung.shtml auch der babybjörn wirbt mit dieser möglichkeit, was mMn schon die geringe qualität bestätigt. außerdem wöre das nicht möglich wenn der steg zwischen den beinchen breit genug wäre, das geht nur, wenn er superschmal ist und entsprechend ungesund in beiden trageweisen.

ich würde das ding lieber verkaufen. obwohl ich auch dabei ein schlechtes gewissen hätte... wer weiß denn ob der nächste benutzer sich drum schert ob es schadet?!

wenn du dich erst dran gewöhnt hast, wie praktisch es ist ein kind zu tragen wirst du ihn öfter benutzen, und da kauf dir lieber ne anständige, die für deinen rücken und den des kinder gut ist. gebraucht sind die schon sehr günstig zu haben.