Zweitname zu Pius?

Es ist ja immer noch nicht ganz sicher, aber unser Gefühl sagt - es wird ein Junge (und mein Schilddrüsenarzt tippt aufgrund des Hormonstatus auch darauf). Vielleicht bekommen wir ja nächsten Donnerstag ein Outing?

Wenn es ein Junge wird, steht momentan Pius auf der Namensliste ganz oben. Dazu sollte dann ein nicht zu außergewöhnlicher zweiter Name, zwei- bis dreisilbig. Zum Beispiel
Pius Jonathan.
Unser Nachname fängt mit B an und ist ebenfalls zweisilbig.
Habt ihr Ideen? Bitte keine englischen Namen!

1

Woher kommt denn der Name Pius?

2

Das ist lateinisch und bedeutet tugendhaft, gottesfürchtig. Es gibt auch noch die spanische Version "Pio", den Namen mag ich auch gern, aber mein Männe nicht.
Eskann also gerne ein biblischer Name sein, muss aber nicht zwangsläufig.

4

Also ehrlich gesagt finde ich den Namen sehr sehr gwöhnungsbedürftig und auch nicht so schön.

Ich würde ihn eher als Zweitnamen wählen, weil die Bedeutung schön ist.

Also Erst/Zweitnamenvorschläge:
Benjamin
Aaron
Alexander
Maximilian
Valetin
Gabriel

Lg Tabi

3

Pio ist einer unserer Favoriten ;-)
Dazu gefällt mir Elias, aber der passt nicht wirklich zu Pius.
Leander oder sowas in der Richtung fänd ich nicht schlecht...

5

Ehrlich gesagt, fällt mir außer "Papst" nichts ein #rofl

Sorry, ist natürlich nicht ernst gemeint, aber wir sind hier in einer erstklassigen 1.April-Blödel-Laune #huepf

6

wäre auch für PIUS als 2. Namen!!!
also rufname finde ich ihn nicht soo schön!

lg

7

muß kitty71 recht geben finde Pius was für einen Papst nicht für ein kleiner junge aber das soll jeder für sich wissen.

8

Pius finde ich süss :-)


Pius Benedikt
Pius Vincent
Pius Gabriel
Pius Leonard
Pius Jonathan
Pius Emanuel
Pius Severin
Pius Timon



lg
fri

9

Pius wäre jetzt persönlich auch nicht so mein Fall, muss auch an den Papst denken. Wenn dann als 2.Name!? Wenn Pius, dann fände ich Pius Joanathan nicht schlecht! (Wobei Jonathan Pius fänd ich schöner :-p).

Darf ich mal neugierig fragen, was für Schilddrüsenwerte Du hast, dass Dein Arzt deshalb auf einen Jungen tippt? Das würde mich ja echt mal interessieren!

LG
Stef

10

Mein SD-Arzt hat bei der letzten Untersuchung auf seinen Vorschlag hin einen Hormonstatus mit machen lassen und meint, er würde auf Grund der aktuellen Hormonwerte darauf tippen. Wie die nun aber aussehen, weiß ich nicht.