Meerschweinchen - an die Experten

Puh, war heut mit dem dicken Meerschweinchen meiner Tochter beim Tierarzt, da er die letzten Tage so komisch ist.

Zähne ok, abhören ok, kein Tumor tastbar, aber irgendwas stimmt mit dem Kerlchen nicht.

Nachdem der Doc ihn untersucht hat, ist er umgefallen und konnte so 10 Secunden nicht wieder aufstehen.. Wir haben dann nochmal geschaut und er hat echt alle 4 von sich gestreckt, war schlapp und lies den Kopf auf dem Tisch liegen... :-(

Zwischenzeitlich ging es immer wieder.

Er ist ca 5 und noch nicht lange bei uns und genießt eigentlich nun ein schönes Leben.

Er sollte eigentlich kastriert werden, aber ganz ehrlich.. das lass ich lieber.

Er hat jetzt vorsichtshalber mal Antibiotikum bekommen, 1 Spritze und was zum eingeben (Retardon).

Mal sehen obs was bringt.

Ob das wohl Altersschwäche schon ist?



Danke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ist er einfach umgefallen oder war es wie ein Anfall?
LG
Sandra

2

Der Tierarzt hatte ihn so halb in der Hand und etwas angehoben und setzte ihn wieder auf den Tisch und da fiel er einfach auf die Seite um, nicht schlagartig, sondern so ohne wiederstand zur Seite gesackt. Es sah so aus als wolle er wieder aufstehen, aber groß konnte er sich nicht wehren. Sah aus wie Kreislaufprobleme...

Dann gings wieder und dann saß er auf dem Tisch und lies alle 4 Beine locker und lag auf em Bauch, alle 4 schlapp von sich gestreckt und den Kopf auf dem Tisch.. Wie in Narkose..

Dann gings auch wieder und im Körbchen hat er sich dann auch wieder so auf die Seite gelegt..

Wie Schwächeanfälle.. Kreislauf.. komisch... :-(

Er sondert sich von den anderen Meerschweinchen ab, ist eher ruhiger als sonst, frisst aber normal.

3

Das klingt komisch. Ich hatte mal einen Bock, der kriegt wie epileptische Anfälle, das war schlimm, da dachte ich jedesmal, er stirbt. Der hatte wie so eine Eiterbeule auf dem Kopf, die da irgendwo hingedrückt hat....

Vielleicht hat Deiner wirklich Kreislaufprobleme. Oder er hat sich zu sehr aufgeregt beim Ta....komische Sache. Ich würd sagen, erstmal beobachten. Taste ihn doch mal ab, ob Du dieses "Phänomen " nochmal hervorrufen kannst und merke Dir die Stelle dann.
LG

4

Ich würde an deiner Stelle noch eine zweite Meinung vom TA holen, denn das ist echt komishc für Meerschweinchen.

Vielleicht liegts wirklich an der Altersschwäche da 5 dennoch schon ein stattliches Alter für n Meeri ist!


alles gute #liebdrueck