Biologische Uhr tickt

Gibt es hier auch Frauen, die kurz vor 40 sind, noch keine Kinder haben und nicht mehr weiter wissen? Ich hintersinne mich von Tag zu Tag mehr und habe panische Angst, dass ich so ein kleines Wunder nie in meinem Leben unter meinem Herzen tragen darf.

Wem geht es ähnlich?
Wie steht euer Partner dazu?

Bei mir ist es so, dass er anfangs unser Beziehung unbedingt ein Kind wollte. Und seit einigen Monaten macht er aber einen Rückzieher. Ich verstehe das nicht :-(

1

In Deinem Alter sitzt einem die Zeit im Nacken, ich kann Dich verstehen.

Werd' Dir klar darüber, ob dieser Kinderwunsch für Dich wichtiger als Deine Partnerschaft ist. Wenn ja, dann bleibt nur die Trennung und die erneute Suche nach einem Partner, der ebenfalls Kinder möchte. Garantieren kann die den "Erfolg" aber keiner.

Oder aber Du findest Dich damit ab, dass Dein Partner keine Kinder mehr möchte. Ein Kuckuckskind kommt für Dich hoffentlich nicht in Frage. Das wäre mehr als unfair.

3

Ich wünsche mir seit ich 24 bin ein Kind und jedes Mal habe ich meine Bedürfnisse zurück stecken müssen. Nie war der richtige Zeitpunkt.

Mein neuer Partner, seit gut einem Jahr sind wir zusammen, hat mir wohl das Blaue vom Himmel geredet anfangs. Er wollte mit mir diesen Weg gehen und würde alles dafür tun, dass ich das erleben dürfe. So seine Worte. und jetzt kriegt er wohl Panik. Es macht mich total fertig. Ich möchte ihn nicht verlieren, aber mein sehnlichster Wunsch nach einem Baby frisst mich beinahe auf.

Ist es nicht unfair von Ihm?
Wo er doch wusste, dass ich mir das so sehr wünsche :-(

5

Unfair auf eine gewisse Weise ganz sicher, denn er wusste von Deinem Wunsch und sicher weiß er auch, dass Du nicht mehr unbegrenzt Zeit hast.

Aufzwingen kannst/solltest Du ihm kein Kind, also wirst Du schweren Herzens eine Entscheidung treffen müssen, wenn es Dir so wichtig ist, Mutter sein zu dürfen.

Entweder Trennung und eventuell einen neuen Partner (Garantie hast Du allerdings auch bei dem nicht) oder aber erneut das Gespräch mit Deinem aktuellen Partner suchen und Deinen Standpunkt vertreten.

Schwere Prüfung für Dich und ich wünsche Dir alles Gute... #klee

weitere Kommentare laden
2

Verständlich dass du langsam Panik bekommst.
Meine Tante hat auch erst sehr spät zwei Kinder bekommen, beim ersten war sie 38 und beim zweiten 42.
Wenn du deinen Partner wirklich liebst, dann versuche ihm zu erklären wie wichtig dir ein Kind ist! Vielleicht kennt er deine Ängst um deine biologische Uhr nicht und ist sich dessen nicht voll bewusst?!
Solltest du bei ihm auf taube Ohren stoßen bleibt wohl nur die Trennung und die Hoffnung auf einen etwas "willigeren" Mann. Denke dabei aber auch an die Gefahr, dass du vielleicht keinen passenden Mann mehr dafür findest.
Viel Glück!

4

Ich sehe das Dilemma ja auch.
Auch wenn ich mich nun trennen würde, obwohl ich ihne ja liebe und ihn nicht verlieren möchte, sehe ich die Chancen auf ein Baby nur noch sehr klein.

Zuerst müsste ich mich trennen.
Dann das ganze Verarbeiten.
Wieder offen sein für etwas Neues.
Jemanden treffen, kennenlernen, Basis erschaffen.
Und dann muss es auch noch klappen.

:-(

Es macht mich traurig, wütend, bin enttäuscht und vieles mehr.

10

Rede mit deinem Partner doch einfach noch einmal und vielleicht versteht er es ja. Ich meine,wenn er dich wirklich liebt wird da doch was zu machen sein.
Wie verhütet ihr denn? Hast du nicht gesagt, dass es ansonsten gut zwischen euch läuft? Ich meine, wenn er wirklich nichts gegen Kinder hat und sich im Prinzip auch welche wünscht nur eventuell einfach ein bisschen Angst hat, dann könnte man doch auch ein bisschen tricksen, oder nicht?
Ich sage jetzt aber nicht, dass man seine Männer belügen soll, nur, ich kenne eben auch Situationen, wo schon getrickst wurde, und die werden Väter (2) freuen sich riesig auf ihre Babys, wenn das im ersten Moment auch nicht unbedingt gleich der Fall war.

weiteren Kommentar laden
6

Ich höre sie jetzt schon ticken (wollte doch schon mit 25 Mutti sein) und denk täglich daran, das ich bald 30 werde...

Ich wollte nie eine alte Mutter sein... nie so alt wie meine Mum war (35). Tja, wie das Leben eben spielt werde ich wohl eine alte Mutti werden, denn eine Babyplanung ist noch nicht in Sicht #heul.

Aber anscheinend ist das heute modern das die Männer so rumzicken wenns um Kinder geht #aerger...

8

hat sich Dein Partner denn mal dazu geäußert, warum er kein Kind möchte?

13

Ich nicht:-)

Ich habe meine 20ger sehr genossen und bin mit 31 schwanger geworden. Ich würde es auch wieder so tun. Die 30ger genieße ich auch, man ist genauso fit und lebenslustig wie noch vor 10 Jahren.

Aber ab 40 Kinder zu bekommen wäre mir glaub ich auch zu spät. Man weiss aber nie was kommt:-)

weitere Kommentare laden
7

Hi TE,

ich kann dich sehr gut verstehen, ich bin 35 und auch mein Partner meinte ja kein Problem mit Kind usw jedoch konnte er sich NIE wirklich entschliessen. Er hat mit einem Problem bezüglich Kinder zu kämpfen.
Ich litt enorm darunter da ich letztlich nur noch ein Wrack war.

in letzter zeit meinte er er wäre "fast" bereit aber eben dauerts noch ne Weile, ein hin und her.
Geplant war es aber er konnte nicht sagen wann, ich find das egoistisch aber egal.

jetzt zu mir, ich habe letzte woche festgestellt das ich in der 2ten Woche schwanger bin, der schock war gross weil ich damit nicht rechnete da ich ja in einer so frustrierten Lage bin und dann hatten wir auch nur 2mal verkehr. Dies viel genau in den Einsprung et voilà....

das Ergebnis ist, er hasst mich dafûr das ich nun schwanger bin, das ich ihm das sozusagen angetan habe und er ja noch gar nicht bereit ist.....so kommt ein wort ins andere und es endet seinerseits mit Bösartigkeiten und Beleidigungen das ich ihn betrogen und ne falle gestellt hätte.

Ich weiss das es nicht so ist, es war nicht geplant und schon gar nicht hinter seinem Rücken.

4 Jahre sind wir nun zusammen aber seine Reaktion ist mir unverständlich da wir uns ja eh einig waren aber eben nur der Zeitpunkt noch nicht festlag. Das es auch grad beim ersten Ansatz klappt ist mir auch ein Rätsel. Bin immerhin 35 und habe seit ich 18 bin verhütet.

Auch als es passiert ist habe ich verhütet mit dem Ring aber hab ihn nicht zeitlich korrekt eingesetzt sodass sich wahrscheinlich einiges verschoben hat...

Nun ja, jetzt flippt er jedesmal auf's neue aus wenn's um das Thema geht. er ist total überfordert und leidet und Versagensängsten....er ist 40. Egal was soll man dazu sagen...

Ich werd erst einmal abstand nehmen, da er das kind nicht will sagte er, momentan jedenfalls, da ich ihm das Glück genommen hätte mitzuentscheiden WANN. das verstehe ich auch aber das rechtfertigt nicht sein abscheuliches Verhalten.

Ich habs nicht programmiert auch wenn er mir nicht glaubt aber sogesehen bin ich mir irgendwie im Unterbewusstsein sicher das er NIE richtig bereit gewesen wäre und die jahre wären ins Land gegangen.... bin davon überzeugt, denn sonst würde man so nicht reagieren wie er es tut.....

Ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben aber auch ich habe über eine Trennung nachgedacht wegen seiner Unentschlossenheit die mich sehr belastete///trotz dass ich noch liebte.

Jetzt bin ich schwanger und werd wohl erst mal ausziehen, es ist auf keinen Fall das was ich wollte aber sich weiter so behandeln zu lassen kann ich auch nicht akzeptieren.

Rede mit deinem partner und stelle ihn vor die Verantwortung, wenn er keine argumentaion hat ist dies auffällig und sollte ernsthaft besprochen werden.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG

11

Hallo,

also ich gratuliere mal zu deiner SS!!
ich bin jetzt zum 2. kind schwanger... und ich hatte angst es meinem partner zu sagen... wir haben über ein 2. Kind geredet und er hat immer gesagt wenn ein 2. dann gleich... naja.... aber nach 2 monaten ohne pille lagen wir im BEtt und er fing an:
ob ein 2. kind den so gut wäre,... es geht uns jetzt mit einem so gut... und sollen wir wirklich.. ich dachte mir ok...
ich fang bei der nächsten mens wieder mit der pille an - bin ja erst 27 können ja später immer noch ein 2. bekommen...

haha. die mens ist gar nicht mehr gekommen ....

aber er hat sich gefreut.... er liebt Kinder...

ich glaube oft brauchen männer einen schubs ;-)

vielleicht solltest du ein bisschen abstand nehmen, ihm zeit zum nachdenken geben.... vielleicht besinnt er sich.. immerhin ister ja keine 25 mehr!!

ansonsten haben es schon andere mütter alleine geschafft

ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und ev. sehen wir uns mal im SS Forum!!

DANY

14

Das, was du schreibst, verschlägt mir die Sprache.

Wie kann man als Partner so lieblos und egozentrisch sein? Wenn man 4 Jahre lang mit jemandem zusammen ist und x-mal Sex hatte, dann muss man doch eigentlich wissen, dass eine Schwangerschaft passieren kann. Und dann das doofe Geschwätz vonwegen "Ja, ich bin fast soweit, fehlt nur noch 1mm!" Und dann wegen 1mm so einen Zwergenaufstand zu proben. Das ist doch sowas von unreif!!! Wenn er 20 wäre, könnte ich es nachvollziehen. Aber so eine Reaktion in einer langjährigen Partnerschaft, in bestem Alter und dann mit "eigentlichem" Kinderwunsch? Wenn man nur vestehen könnte, was in manchen Köpfen so vor sich geht? #kratz

Ich gratulier dir auf jeden Fall von ganzem Herzen und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

Liebe Grüße
Luka








weitere Kommentare laden
9

Bin zwar ein Mann aber ich verstehe was bei dir im Kopf so vorgeht. Meine Frau ist 26 aber sie wünscht sich auch ein Baby. Und ich bin auch dafür wenn sie zuerst ihre Ausbildung zu Ende macht. Denke wenn bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sind wird sich jeder vernünftiger Ehemann oder Partner Kinder wünschen. Ein Kind zu haben ist doch wie ein neues Land für sich zu entdecken. Sehr spannend und interessant finde ich. Habe auch aus erster Ehe 13-jahrige Tochter. Ich habe es nie bereut sie zu haben, auch wenn sie ein Unfall damals war.

32

Danke... kann ich dir mal die Adresse meines Partners geben? ;-)

12

Einen anderen Mann suchen wird wohl knapp. Ich hätte nicht so lange gewartet. Ein Kind hat man immer. Einen Mann im Zweifel nicht! Ich hätte mich nie an einen Mann geklammert, diese Illusion habe ich mit 24 aufgegeben als die vermeintliche Liebe meines Leben (der auch nie Kinder wollte) mich für eine andere verlassen hat.

Dir bleibt ja fast nur noch die Variante, ihm eins unterzujubeln. Finde ich persönlich nicht so verwerflich. Es ist ja ebenso verwerflich, dass er dich so lange hat warten lassen. Die Welt wäre sicher bedeutend kleiner, wenn es keine untergejubelten Kinder geben würde... Ich habe derzeit drei Bekannte, die Kinder im gleichen Alter habe wie ich. Mindestns zwei sind vom Mann nicht geplant gewesen. So what...

33

Leider geht das in meinem Fall nicht.
Er hat sich vor meiner Zeit vasektomieren lassen.

LG

16

ach ich bin ehrlich.

in diesem fall würde ich einfach mal das verhütungsmittel "vergessen" und es drauf ankommen lassen.

er hat dich verarscht und dich enttäuscht

34

Wie oben bereits geschrieben. Das geht nicht.
Er hat sich unterbinden lassen vor meiner Zeit.

Erst als ich in seinem Leben gekommen bin, konnte er sich nochmals vorstellen, ein Kind zu bekommen. Eben mit mir zusammen. Ich habe in ihm etwas ausgelöst, und er wollte diesen Weg gehen mit mir.

Und jetzt kriegt er Panik :-(

LG

17

weißt Du eine Liebe kommt und eine Liebe kann wieder gehen, niemand gibt Dir die Garantie das Du für immer bzw. für den Rest deines Lebens mit deinem jetzigen Partner zusammen bleibst, aber ein Kind, bleibt immer dein Kind, das Du immer lieben wirst

ich könnte mir ein Leben ohne meine Kinder nicht vorstellen und wenn man mich vor die Wahl stellen müsste meine Kinder oder mein Mann, ich würde mich immer für meine Kinder entscheiden, auch wenn ich meinen Mann über alles Liebe

denk mal ein paar Jahre weiter, in 25 Jahren, was ist wenn Du keine Kinder hast, nie welche haben konntest, aber vielleicht auch keinen Partner hast, dann könntest Du alt und einsam sein, willst Du das wirklich

ich stand nie vor der Wahl, ob ich mit oder ohne Kinder leben muss, für mich stand schon immer früh fest das ich mal Kinder haben möchte,meine ersten Kinder habe ich auch relativ früh bekommen, ich hätte auch noch gerne damals mit meinem Partner ein Kind gehabt, hatte gedacht es ist meine große Liebe, er hat mich nach fast 8 Jahren wegen einer anderen verlassen, wollte eigentlich nie mehr Kinder haben und hat jetzt das 2.mal mit Ihr ein Kind bekommen, so kann es gehen

ich habe zum Glück einen ganz tollen Mann gefunden oder er mich und nun bekomme ich mit 37 mit ihm das 2.gemeinsame Kind, das er sich so sehr gewünscht hat, auch ein Mann kann die treibende Kraft sein um schwanger zu werden

ich würde mit ihm das Gespräch suchen und ihm klar machen , das es schon immer dein Wunsch war ein Kind zu bekommen und groß zu ziehen und er dies von Anfang an wusste und auch dazu bereit war und wenn er es sich nun doch anderes überlegt haben sollte, sollte er sich auch überlegen ob die Liebe zu Dir wirklich groß genug ist das er auf einmal den Wunsch nach einem gemeinsamen Kind nicht mehr teilt.
Ich würde mir an deiner Stelle mehr als nur ein paar Gedanken darüber machen ob dein Wunsch nach einem Kind der ja im Moment unerfüllt bleibt auf Dauer eh deine Beziehung zerstört, du würdest ihm zumindestens innerlich immer Vorwürfe und Dir vielleicht am meisten machen.
Noch ist es nicht zu spät, vielleicht doch noch den richtigen zu finden oder dein Partner ändert seine Meinung, wenn er dich wirklich liebt.
ich wünsche dir alles erdenkliche Gute und hoffe für dich das dein Wunsch doch noch in Erfüllung gehen kann

35

Danke für deine Worte.

Ich will ein Kind, aber auf der anderen Seite möchte ich auch die Liebe nicht verlieren. Mir ist klar, dass eine Liebe vergänglich sein kann, ein Kind wird dir für immer bleiben.

Wir hatten schon öfters Gespräche darüber.
Er möchte ja auch, aber er kann nicht, weil jedes Mal wenn es konkret wird, er Panik bekommt. Schwer zum nachvollziehen, weil er ja beton, dass er diesen Wunsch auch hat.

Auf der anderen Seite ihn jetzt verlassen gibt mir immer noch keine Garantie. Erstens müsste ich das ganze verarbeiten, wieder offen sein für eine neue Beziehung, einen Mann finden der auch Kinder möchte, dann die Basis schaffen und schlussendlich muss es auch noch klappen.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich in einer Auswegslosen Situation bin :-(

LG

18

Öhm...neuer Mann, Samenbank, Kuckuckskind....mach was....Männer kommen und gehen..Kinder bleiben. Und bald ist bei dir Sense.

Und ein Kind bekommt man im Notfall auch alleine groß.
Du auch. Du wünscht es dir doch.

Was dein jetziger Freund mit dir macht, ist nicht fair.

Du hast in meinen Augen keinen Grund da auch fair zu bleiben. Du würdest dich nur die restlichen 50 Jahre deines Lebens ärgern wenn du es dir wirklich wünscht.

Oder red tacheles mit ihm. Ich finde, man sollte nicht das ganze leben einer "großen Liebe" und Versprehungen hinterher hängen. Die Liebe kann erkalten. Die Versprechungen bleiben es vielelicht für immer. Aber bist du erstmal Mutter, bist du es immer und die Erfahrungen mit deinem Kind kann dir niemand nehmen.

36

Ich gebe dir Grundsätzlich in allen Punkten recht.

Mein Partner ist vasektomiert, von daher kann ich ihm nichts unterjubeln. Es liegt voll in seinen Hànden.

Auf der anderen Seite, sich einfach trennen und einen neuen Weg einschlagen mit diesen vielen Aspekten wäre sicher auch nicht einfach.

Aussichtslos das ganze für mich :-(