Ab wann Jugendlichen alleine zu Hause lassen?

Hallo,


mein Sohn ist 14 1/2 Jahre alt.

Nun frage ich mich, ab wieviel Jahren man einen Jugendlichen für ein paar Tage alleine zu Hause lassen kann.

Ab wann habt Ihr Eure Kinder alleine zu Hause gelassen (mehrere Tage), und wie lange waren sie allein?


Ich habe keine Ahnung und irgendwie bin ich mit der Frage auch ein bischen überfordert.#schwitz

Danke schon mal!

Ella#stern

1

Unter 16 Jahren würde ich kein Kind mehrere Tage allein zu Hause lassen.

Ansonsten kommt es ja auch noch auf das Kind an.

2

Ich habe zwei Pubis im Alter von 13 und fast 15 Jahren. Beide sind sehr vernünftig und ich lasse sie schon mal einen Abend ( bzw fast Nacht) allein - aber dann bin ich greifbar und kann in kürzester Zeit zu Hause sein.

Jetzt bin ich über Ostern nach Wien eingeladen worden, von einem ehemaligen Kollegen. Es war geplant, das die Kids zu den Großeltern fahren und dort auch mit ihrem Vater zusammentreffen.

Jetzt ist diese aber über Ostern in einer Klinik ( er ist psychisch krank ) und hat dann den Großeltern weisgemacht, das sie alleine nicht mit den Kindern zurecht kommen können. :-( Was tataler Quatsch ist, im Gegenteil sie würden vor allem meine kranke Schwiegermutter sogar eher entlasten, da sie im Haushalt und Kochen mittlerweile recht fit sind.

Meine Kinder wollten mich zwar überreden trozdem zu fahren ( hatte mich schon sehr darauf gefreut ) ich habe es dennoch gekancelt, weil ich einfach keine ruhige Minute hätte. Unfälle können immer passieren, und was wenn man dann keinen Flieger zurück bekommt??

Ich denke ab 16 werde ich mal langsam mit einer auswärtigen Übernachtung starten und dann mal schauen.

Ich könnt meinem Ex den Hals umdrehen - denn er hat absichtlich seine Eltern manipuliert, weil er mir den Trip nicht gönnt.

M.

3

Meine Tochter ist 17 und ich mache das nicht.

Gruß

Manavgat

7

Mit 17 noch nicht? Warum? Da ist man ja fast erwachsen. Natürlich kommt es aufs Kind an.

Ich bin mit 17 sogar schon ausgezogen und habe allein gewohnt.

10

Ich selbst habe mit 15 eine eigene Wohnung gehabt, trotzdem würde ich das nicht machen.

Zum einen nicht, weil meine Tochter das gar nicht so klasse finden würde

zum anderen, weil es hier am Ort wiederholt vorgekommen ist, dass eine harmlose kleine Party von Partycrashern (einer informiert den nächsten über Handy, wo was los ist) überflutet worden ist und die Wohnung/das Haus zerlegt haben. Die armen Kinder, die sturmfrei hatten, waren mit der Situation hoffnungslos überfordert...

Ich hänge an meinen 4 Wänden.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
4

Hi Ella,

ich war 16, als ich das erste Mal für ein paar Tage alleine zu Hause war. Davor hat mein 5 Jahre älterer Bruder noch zuhause gewohnt. Allerdings hatte ich erwachsene Ansprechpartner (Oma und Tante) in unmittelbarer Nähe.

LG
Mel

5

Danke schon mal für die Antworten.

da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Ich habe meinen Sohn mit 13 das erste mal über Nacht alleine gelassen, war aber nur 10 km entfernt bei meinem Freund, und jederzeit erreichbar.

Ich hatte jetzt überlegt über das Wochenende weiter weg zu fahren, aber da niemand in unmittelbarer Nähe wäre, wenn etwas passiert, glaube ich , ich lasse es lieber.

Obwohl ich ihm das durchaus ohne Vorbehalt zutrauen würde.

Aber man weiß ja nie was passiert...

Ella#stern

6

Meine Eltern haben mich mit 16 alleine gelassen. Eher würde ich meine Kinder auch nicht zu Hause allein lassen.

8

Hallo,
ja da gehen die Meinungen recht weit auseinander.
Eine Freundin von mir musste beruflich oft reisen ( Touristik----3..-.6 Tage )
Als ihre Kinder 13,14 Jahre alt waren blieben sie alleine in der Wohnung.Nach der Schule sollten sie täglich, kurz die Oma besuchen ( 10 Minuten entfernt wohnend)sie fand das völlig normal.Die sich stark verschlechternden Noten etc. auch.

Meine Jüngsten sind 13 und 14 Jahre alt, sie bleiben schon mal einen Abend alleine----------mit großem Vergnügen.Oft gibt mein Sohn seiner Schwester dann eine Pizza aus--------sie machen es sich gemütlich.

Über Nacht oder mehrere Tage würde ich sie nicht alleine lassen-mit ihrer großen Schwester ( 22 )schon.

L.G.

9

Hallo!

Meine Eltern sind das erste Mal alleine über das WE weggefahren als ich 13 Jahre war (etwa 300 km). Sie hätten mich auch mitgenommen, aber ich wollte nicht.

Ich fand es toll. Ich durfte mir eine Freundin einladen, meine Eltern haben uns "Wunschvideos" aus der Videothek ausgeliehen und einige Fingerfoods hingestellt.

Ich muss dazu sagen, wir haben damals auf einem Dorf gewohnt, wo man eigentlich immer Kontakt zur Nachbarschaft hat.
Ob sie es auch gemacht hätten, wenn wir Zentral in einer Großstadt gelebt hätten, weiß ich nicht.

lg Miriam



11

Ich war das erste Mal mit 16 zwei Wochen allein zu Hause. Mein Vater war im Ausland auf Montage und meine Mum und meine zwei kleinen Schwestern haben Urlaub in Spanien gemacht. Ich wollte auf´s Verderben nicht mit... ;-)

Meine zwei besten Freundinnen haben in der Zeit bei mir "gewohnt" und durften ihre Pferde in der Zeit bei uns in den Stall stellen. Es war herrlich... wir haben jeden Abend Videoabend gemacht und waren den ganzen Tag im Stall und sind ausgeritten.

Muss dazu sagen, dass die Oma direkt nebenan wohnt und eigentlich die ganze Verwandtschaft im gleichen Ort. Ich hatte genug Anprechpartner für den Fall, dass mal was gewesen wäre.