Langzeitstillmamas! Die ewige Frage: "Wann stillst du endlich ab?"

Hallo,

wie geht oder ging es euch als Langzeitstillmama?

Je älter unsere Kleine wird (20 1/2 Monate) je öfter hört man sie, die in den Ohren drönende frage: "Wann willst du denn endlich abstillen?"
Und auch wenn man sich nix drauß machen sollte, es ärgert, nervt und macht doch irgendwie unsicher.

Natürlich will ich es auch. Aber wann? Keine Ahnung.

Tara wird Abend zum bett gehen und nachts gestillt. Wie wieviel sie noch trinkt bzw noch kommt, keine Ahnung. Hatten alle Magen-Darm-Grippe und da sah es mit der Milch wohl schlecht aus.

Natürlich kam dann gleich von einigen: "Mensch ist doch gleich ideal zum Abstillen!"

Abstillen bei einem kranken Kind?
Ist wohl kaum der passende Zeitpunkt.

Wie seht ihr das Ganze?

Wäre total froh über einen Austausch mit Langzeitstillmamas.

LG
Klopsi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Egal ob stillen oder Flasche ich finde ein gesundes Kind von 20 Monaten sollte ohne Milch einschlafen und durchschlafen können - schon alleine der Zähne wegen. Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab selbst gestillt und habe sicher nichts gegen das Stillen aber das nuckeln von Milch in diesem Alter finde ich nicht gut. Wenn Milch dann aus dem Becher

Aber abstillen während sie krank ist, das finde ich dann doch zuviel verlangt.

3

"Egal ob stillen oder Flasche ich finde ein gesundes Kind von 20 Monaten sollte ohne Milch einschlafen und durchschlafen können"

WER legt das denn bitte fest? Meine Tochter war beim Ein- und Durchschlafen sowie beim Essen immer problematisch und konnte erst ohne Milch als sie 3 Jahre und 3 Monate alt war. Wir haben es zwar geschafft, die Milch so spät wir möglich zu geben (das war so gegen 5 Uhr), aber länger konnten wir es nicht rauszögern, denn dann lag sie hungrig wach. Und einfach aufstehen ging auch nicht, denn dann schlief sie nicht mehr bis 20 Uhr, war aber fix und fertig und zu nichts zu gebrauchen. Manche Kinder sind halt etwas schwieriger. Die Zähne meiner Tochter sind übrigens wunderbar in Ordnung und Muttermilch schädigt die Zähne auch nicht so wie beispielsweise Saft oder gesüßter Tee. Die Natur hat es so vorgesehen, dass 2jährige noch gestillt werden, das ist normal und in Ordnung!

13

Ob es gut ist oder nicht, entscheiden das Kind und die Mutter gemeinsam.

Manche Kinder haben ein starkes Saugbedürfnis und sind von Alternativen schwer bis gar nicht zu beeindrucken.

lg innchik

weitere Kommentare laden
2

Ich habe 19 Monate lang gestillt. Ich habe nie besonders gerne gestillt, es war eher sowas wie "Pflichterfüllung". Das lag aber auch daran, dass meine Tochter von Anfang an so viel und so lange gestillt hat und ich oftmals stundenlang wie "festgenagelt" war. Das entspricht nicht so wirklich meinem Naturell und deswegen ging es mir auch auf die Nerven. Ich hatte aber schon einen gewissen Ehrgeiz sie so lange zu stillen wie sie es braucht. Ich wollte nicht einfach aufgeben und so kamen dann die 19 Monate zustande.

Eine ziemlich blöde Diskussion habe ich mal geführt als meine Tochter 16 Monate alt war. Da ging es darum, dass eine Mama mit ihrer 9 Monate alten Tochter Probleme mit der Beikosteinführung hatte und eine andere Mama erklärt, dass Stillen mit einem Jahr doch irgendwie "pervers" sei. Bis dahin hatte ich das Gespräch zwischen den beiden nur mit gehört, aber bei diesem dämlichen Spruch bin ich auf die Palme gegangen und habe sie erstmal aufgeklärt:
"Weißt Du eigentlich, wann das natürliche Abstillalter des Menschen wäre? Das kann man nämlich aufgrund der Tragzeit, der Reife des Neugeborenen und der Lebenserwartung ermitteln. Es liegt zwischen 2,5 und 7(!!!) Jahren!!!! D.h. nicht die Langzeitstiller sind pervers sondern alle, die es nicht tun." Die war dann still ;-) Ich kann dir diese Info nur empfehlen und vielleicht noch zusätzlich auf Orang Utans (Stillzeit ca. 4 Jahre) verweisen.

Seitdem habe ich mich rausgehalten und einfach nur noch engen Freunden erzählt, dass ich noch stille. Warum soll man diese blöden Diskussionen führen? Hat eh keinen Sinn.

4

Meine Antwort:
Es ist ja so, dass meine Tochter (13M) nachts statt Schnuller oder Flasche eben meine Brust kriegt. Ich frage dann, wie sie sich das vorstellen. Dann kommt 100% die Antwort, na dann muss sie halt mit Schnuller schlafen oder die Flasche kriegen.
So und dann stelle ich die Gegenfrage:
Ist es wirklich sinnvoll, das stillen abzugewöhnen, indem ich etwas anderes angewöhne (immer vorausgesetzt, sie würde es nehmen)?
Und ist es wirklich sinnvoll, wenn ich dann statt zum Stillen, zum Flasche machen oder zum Schnuller reinschieben aufstehe? #kratz
Und noch ein Argument: den Schnuller werden die wenigsten Kinder vor dem 3.Lebensjahr los. Bis dahin habe ich aber aller Voraussicht nach schon lange abgestillt :-p.

Ansonsten sag doch einfach, Du stillst nicht mehr, falls jemand fragt. Geht doch keinen was an.

lg jo

5

Meine Tochter ist 24 Monate alt und stillt noch. Da ich wieder schwanger bin und mir das Stillen extrem weh tut, musste ich es drastisch reduzieren, was für sie nicht ganz leicht war (sie hat vorher tagsüber noch ca. 3-6mal gestillt und nachts auch 1-3mal), aber sie hat verstanden, dass es mir Schmerzen bereitet. Mittlerweile schläft sie auch nachts durch, worüber ich sehr froh bin, denn in meinem jetzigen "Zustand" fand ich das sehr kraftraubend. Ich mache das Stillthema jetzt nicht mehr so öffentlich, im Bett bekommt es ja auch keiner mehr mit und die meisten gehen, glaube ich, davon aus, dass sie keine Milch mehr trinkt. Wenn mich jemand danach fragt, sage ich, dass sie noch stillt, aber ich lasse mich da mittlerweile auf keine Diskussionen mehr ein, weil da sonst die blödesten Sachen kommen.#augen Ich habe eigentlich vor, sie weiterhin zu stillen, sofern ich das in der weiteren Schwangerschaft kann bzw. sie sich nicht von selbst abstillt, und ich lasse mir da auch von niemandem reinreden; das ist eine Sache zwischen mir und meiner Tochter...
LG, Julia mit #kussShana Ina (*05.03.2008) und Kullerpfirsich (11+5)#verliebt

6

ich habe nie gestillt, konnte net. aber mein sohn hat bis er zwei war seine flasche bekommen. also warum net??? mein sohn wollte sie von alleine nicht mehr als er bereit war. und deine kleine wird dir schon zeigen wenn sie die brust nicht mehr braucht. ich finde es sehr schön wenn mütter ihre kinder so lange stillen wie sie es brauchen. und mansche kinder brauchen eben viel NÄHE. und die bekommt sie eben durch das stillen auf einen schöne weise. lass dir nichts sagen, mach es so wie du und deine tochter es brauchen.

lg

7

Hallo Klopsi,

ich bin auch eine Langzeitstillmama und ich kenne das. Meine Mum sagt regelmäßig "du stilst doch nicht etwa immer noch?!" Inzwischen mache ich mir nichts mehr draus - ich versuche es zumindest.

Ich will solange stillen, wie es mein Kleiner will (zurzeit 15 Monate).

Ich sag mir immer "das natürliche Abstillalter liegt nicht unter 2 Jahren" - hat meine Stillberaterin mal zu mir gesagt.

VG;
Lexa

8

Ich bin eine überzeugte Flaschenmami und werde geanu so "diskriminiert" wie ihr LZS-Mamis :-)
Mach es so wie du es für richtig hältst und achte auf dein Kind. Sie zeigt dir schon was sie braucht und was nicht. Allerdings kann natürlich auch vieles zur Gewohnheit werden, wie z.B. das abendliche und nächtliche Stillen. Wenn du es willst kannst du es sicherlich abgewöhnen in dem Alter ohne, dass es deiner Tochter schadet, wenn nicht, dann behalte es bei.

9

Hallo,

also ich muss sagen ich habe 6,5 monate gestillt,.... bei meinem 2. kind werde ich das wohl auch so machen, ich finde stillen wichtig aber ich finde es auch wichtig meinen Körper wieder für mich zu haben!!

viele werden jetzt sagen ich bin egoistisch,... aber es ist so!

den eigenen körper wieder für sich alleine zu haben ist für mich als FRAU wichtig

ich habe mit einer langzeitstillmutter gesprochen und sie hat mir gesagt sie hätte längst abgestillt wenn sie könnte, aber die kleine will dauernd nur ihre brust... und das mit 2.5 jahren.... das wäre für mich undenkbar,... abgesehen davon dass unser kind schon mal bei oma und opa schläft und das auch gerne tut....

aber das sollte wohl jeder für sich entscheiden....

aber muss man nicht abstillen wenn man wieder SS ist????

lg Dany

11

Warum soll man abstillen müssen, wenn man schwanger ist?

Und warum hattest Du das Gefühl während der Stillzeit Deinen Körper als Frau (#kratz) nicht für Dich zu haben?

lg jo

23

Nein, das muss man nicht! Wieso auch??#kratz

10

Hallo,

ich bin zwar keine Langzeitstillmama, konnte nur die ersten paar Tage stillen :-(

Aber er ist jetzt 17 Monate und bekommt Nachts auch noch meist 2 mal die Flasche.

Er braucht es scheinbar einfach noch, er hat auch mal so 1 2 Nächte aller paar Monate wo er nicht trinkt. Ich lass es ihm so lange er es braucht.

So würd ich es auch an deiner Stelle machen, solange es dich nicht stört und Ihr euch wohlfühlt macht so weiter.

Liebe Grüße Anja.