Würdet Ihr die eigene Mutter als Putzfrau einstellen

Hallo!

Zu unserer Situation. Mein Mann und ich sind beide Vollzeit berufstätig. Mein Mann ist angestellt, ich bin selbstständig in der Hotellerie und habe ein kleines Hotel. Da mache ich alles selber-habe also keine Angestellten.
So wie es jetzt läuft geht es aber nicht mehr weiter. Wir haben zwei Kinder und ich bekomme zwar mein Geschäft gut hin, aber unser eigener Haushalt bleibt komplett liegen und ich finde es inzwischen nicht mehr tragbar.
Nun haben wir überlegt eine Putzfrau einzustellen die einmal die Woche kommt, für unseren privaten Haushalt. Aber nun kam mir die Idee, ob ich meine Mutter nicht einmal fragen soll. Sie ist Rentnerin, hat nur eine sehr kleine Rente, und ich dachte mir, dass es vielleicht sinnvoller ist Sie zu bezahlen, als jemand Fremden... Aber die eigene Mutter als Putzfrau?! Irgendwie ist das schon komisch...
Eventuell würde ich sie dann auch mit im Hotel anstellen, dass sie nicht unseren privaten Haushalt sauber machen muss. Wäre das besser?
Würdet Ihr das machen?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

Neddie

1

Ich würde ihr gegenüber allgemein erwähnen, daß ihr eine Putzfrau sucht und daß es ja schwierig ist, jemanden zu finden, der zuverlässig ist. Wenn sie dann Interesse äußert, könnt ihr ja weitersehen.

2

Hallo,

nein, das würde ich auf keinen Fall machen.

Ich denke, in den meisten Fällen sind da familiäre Reibereien vorprogrammiert.

LG, Cinderella

4

<Eventuell würde ich sie dann auch mit im Hotel anstellen, dass sie nicht unseren privaten Haushalt sauber machen muss. Wäre das besser? <

Diese Variante hört sich schon besser an.

Den Privathaushalt würde ich von meiner Mutter aber nicht putzen lassen. Weder bezahlt, noch unbezahlt.

5

so sehe ich das auch.

privat sollte meine mutter nicht für mich putzen müssen - ob bezahlt oder freiwillig.

lg

3

Hallo Neddie,

also ich kann da nichts verkehrtes dran finden!

Wenn du Deine Mom noch so fit ist und Du sie angemessen bezahlst, warum denn nicht?

Sprich mit ihr, und klärt das. Du alleine kennst deine Mutter am besten, warum hast du Bedenken?
Das deine Mutter fürs saubermachen bei euch kein Geld nehmen würde?
Das es dir peinlich, das die eigene Mutter Deine Bude einmal die Woche macht?
Das es Deiner Mutter ist, Geld von Dir zu nehmen?
Wenn du sie richtig einstellst, finde ich das völlig in Ordnung.
Ich hätte da kein Problem mit.

LG und viel Erfolg, griinsekatze

6

auf keine fall würde ich das machen.

7

hallo neddie,

ich würde das etwas geschickter machen. überleg dir doch mal, was sie außer putzen noch machen könnte, um dich zu entlasten. die mama als putzfrau anstellen finde ich nämlich nicht schön. lass sie doch einfach in allen bereichen was tun. arbeite sie im hotel ein und putze dein bad oder deine bäder daheim lieber selbst. ich fände es erniedrigend, wenn die mutter das gegen geld machen würde.

oder mach einen plan, auf dem alle wöchentlichen aufgaben aufgelistet sind. und dann setz dich mit ihr zusammen und ihr teilt euch das auf und du bietest ihr dafür eine anstellung an.

lg
anja

8

Nein, ich würde es nicht tun.
Ich würde mich schämen meine Mutter für mich Putzen zulassen.

Also ICH würde es nicht machen!

9

Hast du Sie denn gefragt wie sie das findet? Wenn sie es gut findet wieso nicht?

10

Hallo,

ja ich würde es machen, wenn meine Mutter das okay finden würde.

Wenn sie uns mal besucht, dann hilft sie mir auch schon mal im Haushalt und sagt wirklich fast wortwörtlich für mich "lass mich das machen, entspann dich etwas, ich mach das schon".

Sie hat wirklich kein Problem damit und macht es laut ihren Aussagen sogar gerne #gruebel#schein

Allerdings wäre das bei uns auch wohl eher die Kombi: Kinder hüten und nebenbei ein wenig Haushalt machen :-)

Gruß
Sandra

11

Hi,

ich habe seit drei Jahren meine Tante als Putzfrau eingestellt.
Und es klappt super.

Liebe Grüße

Katja