"Offene" Kinder haben eine schlechte Mutter-Kind-Bindung

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Das ist doch Blödsinn!

Offene Kinder haben keine Ängste, da ihnen noch nix schlimmes passiert ist und die Gewissheit haben, das Mama da ist.
Ausserdem ist das auch ne Charakterfrage!

2

Hallo!

Ich habe ein sehr zurückhaltendes und schüchternes Kind. Sie geht seit August 2 Mal die Woche in eine betreute Spielgruppe - ohne mich. Hat von Anfang an problemlos geklappt.

Wie ist dann jetzt unsere Bindung? ;-)

LG Lena

3

Totaler Bloedsinn. Manche Muetter glauben dass sie dadurch dass sie ihre Kinder durch Uebergluckung komplett von sich abhaengig machen die Bindung festigen.

Ich seh das eher so, dass mein Kind mir so sehr vertraut, dass sie auch mal von mir weg auf andere zugehen kann, bzw in der Krippe bleiben kann, ohne verlustaengste zu bekommen.

Da sie sicher ist dass Mama und Papa immer wieder kommen, hat sie weniger Angst, wenn wir gehen.

28

huhu

ich schließe mich mal deiner meinung an.

ich kenn eine die lässt ihr kleinen kaum alleine, eigentlich garnicht.
wenn sie auf klo geht sagt sie 3 mal das sie jetzt geht,
bis er endlich bei ihr steht. und dann wird gefragt ob er mitkommen will, er dann ja gesagt. und sagt zu uns der kann nicht allein bleiben. beim spaziergang..er sollte dableiben, weil er ja nicht ohne mama kann. wir gehen los mit kindern und er rennt zu uns und winkt seiner mama zu, sie kommt holt ihn und sagt nein. warum? weil es nix wird und er sie draußen vermissen könnte. die begluckt ihn und lässt ihn nie alleine. er ist sehr sehr schüchtern und ängstlich, ich denke sie projeziert ihre verlustängste auf ihn, so hat er auch nun angst das sie weg sein könnte.

mein kleiner ist sehr offen und hat kaum ängste, er ist sich sicher das ich für ihn da bin aber ihn nicht beglucke. wir haben ne super bindung. er vertraut mir und ich ihn.

lg guppy

4

blödsinn. die kinder haben ein super verhältins, denn die wissen mama kommt wieder.!
ne, mal im ernst, jedes kind ist anders und daher können einige sich schneller eingewöhnen als andere, dass hat nichts mit mutti zutun

22

"jedes kind ist anders und daher können einige sich schneller eingewöhnen als andere, dass hat nichts mit mutti zutun "

Leider hat es doch öfters auch etwas mit Mutti zu tun wenn Kinder sich nicht trennen können. Habe schon oft in unserer Kita beobachten können das manche Mütter ihre Kinder nicht loslassen können und aus so einer kurzen Trennung ein Riesen Drama machen. Diesen Kindern wird die Angst von der Mutter übermittelt und die haben es auch besonders schwer sich einzugewöhnen.

Das ist jetzt nicht der Regelfall aber so ganz ist Mama nicht immer unschuldig wenn es mit der Eingewöhnung nicht klappt.

27

ja, i.o. an solche mütter hatte ich nicht gedacht, soll es ja auch geben, dann haben die kinder es natürlich schwer.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Du!

Hmm, ich bin genau der anderen Meinung-
Kinder, die eine feste Bindung haben, können loslassen,
da sie die Sicherheit haben, das ihr fester Hafen bleibt;-)!
Das heißt aber jetzt nicht im Umkehrschluß, daß Kinder,
die schüchtern sind, keine Bindung haben#aha!
Das ist eine Charaktersache und es gibt eben auch scheuere und ängstliche Kinder.

GLG,agrokate!

6

Also ich finds auch totalen Blödsinn. Unser Sohn (2,5 J.) ist mit 11 Monaten in die Kita gekommen. Ging aus finanziellen Gründen nicht anders, weil ich wieder arbeiten gehen musste. Er hat sich super eingelebt und geht immer noch sehr gern hin. Allerdings hatte ICH ein großes Problem ihn loszulassen. Er nicht!!! Und an der Beziehung zwischen uns hat sich NIE was geändert. Er ist nach wie vor ein Mama-Kind #schein.

LG

7

Hmmm.... Eigentlich habe ich ein ziemlich offenes Kind, das sehr interessiert an anderen Dingen ist und das ich bisher überallhin problemlos mitnehmen und auch woanders lassen konnte.

Allerdings war die Eingewöhnungszeit in der Krippe suuuuuper anstrengend und hat alles in allem gute 6 Wochen gedauert. Das hatte ich so nicht erwartet, aber inzwischen läuft alles prima und sie geht sehr gern hin.

Was das für unsere Bindung heißt, kann ich nicht sagen, nur soviel: Wir kommen gut klar! ;-)

LG
Littlecat

8

Hallo,

halte ich für völlig falsch.

Mein "offenes" Kind weiss das ich auf alle Fälle wiederkomme und ihn nicht da lassen.

LG

9

Das ist eine sehr verkürzte und leicht mißverständliche Darstellung von der Erzieherin gewesen, finde ich. Bedenklich ist, wenn Kinder auf andere genauso reagieren wie auf Bezugspersonen, d.h. egal ist, WER da um sie rum ist. Das spricht dann nicht für eine sehr gute Bindung.
Eine sichere Bindung, wie hier schon geantwortet, äußert sich eher darin, dass Kinder so großes Vertrauen haben, dass sie keine Zweifel haben, dass Mama wieder kommt. Traurig sein können sie aber trotzdem. Das widerspricht sich nicht.
Wen´s näher interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungstheorie

LG
Claudia