Nehmen Eure Kinder in der Schule Märchen durch? In welche Klasse?

Hallo!

Frage steht ja schon im Betreff. Hintergrund ist, dass meine Tochter (6, wird im Sommer hier in NRW eingeschult) bislang nur einige Märchen aus der Kita kennt. Zuhause haben wir ihr noch keine vorgelesen/erzählt (doch, ich kenne die These von B. Bettelheim... aber das ist und bleibt eine These, kein bewiesenens Naturgesetz).

Ich komme nun auf die Frage, weil ich mich erinnern kann, dass ich selbst als Schülerin mal Märchen im Deutschunterricht durchgenommen habe. Ich weiß allerdings nicht mehr, in welcher Klasse das war. Da war es natürlich von Vorteil, wenn man die vorher schon kannte.

Beste Grüße und schon vorab "Danke" an alle, die sich Zeit für eine Antwort nehmen!

H.

1

Bitte entschuldigt die Tippfehler, habe mich verklickt und sofort eingestellt, statt die "Vorschau" noch mal Korrektur zu lesen.

2

hi
nun, klassische märchen, wie jetzt zb. die gebrüder grimm haben meine (2. und 4.klasse) bisher nicht durchgenommen, aber meine kleine hat jetzt in der schule die geschichte vom findefuchs durchgelesen und durchgenommen, meine grosse hatte auch schon verschiedene bücher, darunter auch pippi langstrumpf durch.
wir sind auch nicht die "vorleseeltern". oma macht das;-)
aber ich habe nciht das gefühl, das sie das verpasst haben. das ist wie mit manchen alten dingen, an die man persönlich noch gute erinnerungen hatte. neulich zb. sagte meine grosse, das sie im landschulheim in das sie bald gehen, ein telefon mit drehscheibe hätten, wie das denn funktionieren soll#rofl
und meine kleine hatte heute in deutsch eine hausaufgabe auf, bei der zusammengesetzte wörter falsch geschrieben waren, zb. bäreis, anstelle von eisbär, und auch das wort plattenschall, meine kleine schaut mich ratlos an, und fragte mich, was das sein soll, sie kennt kein plattenschall oder schallplatten....#schockich habe ihr dann erklärt, das ist wie cd, nur älter:-p, nur weil ich mich also an diese dingen erfreuen kann, wie zb. schallplatten, muss sie diese ja auch nicht hören, und genauso halte ich es mit frau holle und co.
lg conny

20

mein sohn musste in den letzen herbstferien ein märchen zu hause lesen und dann darüber einen aufsatz schreiben .

danach kamen dann noch andere märchen , und immer einen aufsatz oder bildergeschichte die sie umschreiben mussten.

nrw 3. klasse

3

Hallo,

Wir leben in Frankreich, mein Sohn geht allerdings auf eine deutsch-französische Schule. Der Lehrplan (für Deutsch, Mathe und co.) entpricht dem von Baden-Württemberg.

Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse und sie bearbeiten im Deutschunterricht gerade das Thema Märchen. Da geht es vor allem um den typischen Aufbau eines Märchens und darum, die Kinder anhand von einfachen Geschichten zum Schreiben und Nacherzählen zu bringen. Sie haben Arbeitsblätter, wo sie zunächst das Märchen lesen und dann Fragen zum Inhalt beantworten sollen. Als Projekt zum Schuljahresende sollen sie - so wurde uns das beim Elternabend gesagt - selber ein kleines Märchen verfassen...

Viele Märchen kannte mein Sohn aber vorher auch nicht. Ich glaube allerdings nicht, dass das einen Einfluss auf seine "Leistung" hat, weil einfach darum geht, die Kinder so langsam auf das Thema Nacherzählung und Aufsatz einzustimmen, und das wird eben an Märchen geübt.

Herzliche Grüsse.

4

Huhu,

ich finde, dass Märchen - unabhängig davon, ob sie für die Entwicklung von Kindern nun wichtig sind oder nicht - zur Allgemeinbildung bzgl. Kultur/Literatur gehören. Ich würde also deshalb zuhause immer Märchen erzählen, natürlich in altersgerechten Varianten. Davon, dass sie in der Schule durchgenommen werden, würde ich ausgehen.
Irgendwie hört sich Deine Frage so an, als möchtest Du nur die Märchen zuhause lesen, die in der Schule sowieso drankommen (mag aber auch eine Fehlinterpretation von mir sein). Ich würde es ja genau andersherum machen. ;-)

LG

Hanna

6

Öhm, mein Hirn. ;-) Ich wollte schreiben, dass ich NICHT davon ausgehen würde, dass sie in der Schule ausreichend durchgenommen werden, sondern eher beispielhaft.

LG

Hanna

5

3. Klasse Niedersachsen.... meine Tochter macht das schon seit Schuljahresbeginn....

7

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 5. Klasse und sie haben gerade die Märchen durchgenommen. Wobei sie nicht hauptsächlich die typischen Grimms Märchen behandelt haben. Zum Schluss haben sie selbst ein Märchen geschrieben.

LG Anja

8

Hallo,

also wir machen immer in Klasse 5 (Gym. BW) Märchen. Da geht es meist um klassiche Märchen (Grimm aber auch Kunstmärchen), aber auch moderne Märchen. Wir behandeln Merkmale von Märchen und machen uns den Unterschied zur Sage/Fabel klar und natürlich schreiben sie auch selbst eins! Ich denke es ist schon von Vorteil, wenn die Schüler ein paar Märchen kennen, aber keine Voraussetzung ...

LG

9

Bei uns in Hessen steht das in der 6. Klasse auf dem Lehrplan.

Gruß

Manavgat

10

Mein Sohn geht in die erste Klasse und zur Zeit nehmen sie das Ostermärchen durch. Christus wurde ans Kreuz genagelt und kommt bald wieder hat er mir heute erzählt.

Hoffentlich kommen bald die Grimm Märchen, die sind nicht ganz so grausam aber spannend und lehrreicher. ;-)

12

Ostermärchen? Jesus an Kreuz genagelt...

so das ist schlicht und einfach die Ostergeschichte...

darum wird Ostern gefeiert...

14

Da möchte jemand witzig sein #gaehn

weiteren Kommentar laden