OGTT Zuckerwerte sinkend und nicht steigend???

Hallo zusammen,

heute bekam ich meine Zuckerwerte vom OGTT Zuckerbelastungstest.

nüchtern: 75
nach 1 h: 67 (niedriger, statt höher???)
nach 2 h: 124

Meine FÄ meinte nur, das es ungewöhnlich wäre.
Mehr konnte sie auch nicht dazu sagen.

Kennt das jemand von Euch???
Ist das O.K.???

Lieben Gruß, Astrid

1

Hast Du die erste Stunde ruhig gesessen? Ansonsten ist der letzte Wert erhöht, es sei denn das Blut wurde venös abgenommen, da sind andere Grenzwerte angesetzt.

LG Samy

2

Hallo:)

Das ist zwar komiisch aber der zweite wert ist nicht erhöht...!!
Bin Arzthelferin deswegen weiß ich das! Der Wert muss nach 2 stunden unter 140 liegen, damit ist alles ok!

Liebe Grüße

4

Dachte unter 120 bei dem an der Fingerbeere entnommenem Blut?#kratz Und 140 war nach einer Stunde - so kenne ich das.

Jetzt bin ich total verwirrt...

LG Samy

weitere Kommentare laden
3

huhu

also das habe ich auch noch nie gehört..

habe jetzt schon 3x in meinem leben einen zuckertest machen lassen und beim letzten war es so gewesen

nüchtern : 65
nach 1 h: 154
nach 2 h: 120

und auch bei den vorherigen war es ein ähnlicher wehrt gewesen!

lg bibi

5

Hallo!

Also ich würd den Test wiederholen. Das kommt mir seeeehr komisch vor.
Bei meinem ersten Test (in der 8.SSW wegen Verdacht) war der 1h Wert niedriger als der 2h Wert, aber höher als der Nüchternwert.

Dass der 2. Wert niedriger ist als der Nüchternwert ist nicht normal!
Entweder du wiederholst den Test oder du misst einfach ein paar Tage lang selbst vor und nach dem Essen. Aber besser wär natürlich den Test zu wiederholen. Denn normal ist das nicht.

10

Also ich denke fast das da ein Messfehler vorliegt. Ich hätte da noch mal messen lassen. Das die das nicht selbständig gemacht haben.

Was haben die denn dazu gesagt ?

13

Das Blut wurde Venös abgenommen. So haben die das leider nicht sofort sehen könne.
Das einzige, was ich von meiner FÄ gesagt bekommen habe ist, das es ungewöhnliche Ergébnisse sind.
Bin aber etwas sensibel bzgl. Diabetes, da ich es als Kind hatte und Tabletten nehmen mußte.